Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Würdet ihr deswegen irgendwas bemängeln bei Mauser? Schön finde ich es ja nicht bei einem Gewehr für 2.570€ uvp. nach 6 Monaten.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.040
Ich meine solch gelagerte "Probleme" mit den Schichtholzschäften sind nicht nur mausertypisch. Ich glaube bei GRS Schäften war das auch schon Thema. Schön ist es nicht. Kannst doch reklamieren . Mal gucken wie Mauser reagiert.
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
WhatsApp Image 2021-03-09 at 13.08.15.jpegIch finde immer mehr schäden am Schaft :cautious: Hab Mauser jetzt ein Mail geschrieben. Mal schauen was passiert.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
515
Hatte bei meinem Büchsenmacher eine M12 BIG Max in der Hand, da hatte der Schaft auch schon solche Schäden. Der Büchsenmacher meinte, dass es daran liegen würde, dass es ein Ausstellungsstück ist, dass andauernd in die Hand genommen wird.

Hat mich dann doch abgeschreckt.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
515
Aha die BIG Max (bescheuerter Name im übrigen) ist also im besten Fall als Schrankwaffe zu gebrauchen?!
Abgesehen vom Schaft machte die Waffe einen guten Eindruck, lag mir auch gut. Ich weiß ja nicht, wie die Waffe sonst gelagert wurde oder ob es sich um eine "Montagswaffe" handelt. Glaube nicht, dass man die BIG Max (ja, ist ein blöder Name) pauschal als Schrankwaffe bewerten muss. Vom Konzept her keine schlechte Waffe. Es wird aber aus meiner Sicht der Unterschied zur M03 schon deutlich.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Mein Sohn hat seine Mauser M12 Extreme mit Handspannung im Kaliber 30 06 gerade "getauscht" gegen eine Merkel Helix Explorer im Kaliber 308.

Der Grund war nur der Aufbau eines Schalldämpfers, ansonsten war er mit der M12 sehr zufrieden.

Die M12 behalten wir aber noch solange, bis sich herausstellt ob er mit der Helix auch so zufrieden ist.

TH
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.040
Das Problem ist doch eines vieler Schichtholzschäfte. Die M12 mit Kunststoff oder Holzschaft halte ich genau wie die Sauer 101 für einen sehr guten Repetierer.

Abwarten was Mauser schreibt.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
515
Von der "Mechanik" her wird man sich bei der M12 sicher keinen Kopf machen müssen. Macht den Eindruck einer soliden, praxisorientierten Waffe, die man eigentlich bedenkenlos führen kann. Probleme mit den Schichtholzschäften sind aber natürlich ärgerlich und sollten nicht sein. Gerade, wenn man wie bei M12 Max und M12 Big Max damit wirbt, dass diese "ultra-robuste" Schäfte haben, darf da nichts sein.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Gibt es die Sauer 101 GTI oder die Mauser M12 Max in den Lauflängen 51cm mit 15x1 Gewinde?

Bisher habe ich beide nur 56 oder 47 cm gefunden.
47cm finde ich zu kurz und 56 mit SD zu lange...

51cm werden bei anderen Modellen (z.B. Artemis) angeboten
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Ich führe eine M12 aus 2014. Kann man eigentlich bei der M12 den Abzugswiederstand verändern? Ich würde den gerne etwas erhöhen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.819
Ich hab mal einen Satz von 7 Bildern über meinen Büxenmacher mit dem Wunsch zur Reklamation an Mauser weiterleiten lassen.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
325
Ich hab mal einen Satz von 7 Bildern über meinen Büxenmacher mit dem Wunsch zur Reklamation an Mauser weiterleiten lassen.
Da bin ich mal gespannt!
Ich habe auch eine M12 Pure und finde sie wirklich gut, allerdings habe ich sie Cerakote-beschichten lassen.

Vom Kundenkontakt von Mauser bin ich aber ernüchtert...
Wirkte auf mich "von oben herab", da ist Steel Action wesentlich kundenorientierter, aber das ist nur meine Erfahrung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
416
Oben