Mauser M12 gegen Sauer S101

Guten Morgen zusammen.

Führt von euch jemand eine Sauer 101 bzw. eine Mauser M12?
Wenn ja, wie sind die Waffen in der Praxis?
Welche ist besser verarbeitet?

Hab sie zwar schon auf Messen in der Hand gehabt aber davon alleine kann man ja leider nicht viel sagen.

Wie schaut es mit Führigkeit, Repetierverhalten nach dem Schuss, Rückstoß, Schussleistung (Kaliber?) und Bedienungsfreundlichkeit allgemein aus!?

Danke für eure Hilfe.

viewtopic.php?f=39&t=91996

Moin,
schau dir den Faden mal an.

Die 101 hatte ich beim BüMa auch schon in der Hand, aber mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.
Der BüMa hielt die Sicherung der 101 für besser als die der M12. Die Meingung wurde in anderen Fäden hier eher umgekehrt vertreten.
Mich würde die M12 auch interessieren. Letztlich meinte der BüMa, dass beide Waffen qualitativ gut wären. Einmal 202 in "einfach" und einmal M03 in "einfach".

Gruß
Christoph

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
CeKa1974 schrieb:
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=91996

Moin,
schau dir den Faden mal an.

Die 101 hatte ich beim BüMa auch schon in der Hand, aber mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.
Der BüMa hielt die Sicherung der 101 für besser als die der M12. Die Meingung wurde in anderen Fäden hier eher umgekehrt vertreten.
Mich würde die M12 auch interessieren. Letztlich meinte der BüMa, dass beide Waffen qualitativ gut wären. Einmal 202 in "einfach" und einmal M03 in "einfach".

Gruß
Christoph

Die Sicherung der Sauer 101 ist für den Stand OK- Für die JAdg einfach nur unterirdisch, da unergonomisch und extrem laut. Da könne M12 Howa und Winchester deutlich mehr fürs GEld.

Blaser19 schrieb:
Guten Morgen zusammen.

Führt von euch jemand eine Sauer 101 bzw. eine Mauser M12?
Wenn ja, wie sind die Waffen in der Praxis?
Welche ist besser verarbeitet?

Hab sie zwar schon auf Messen in der Hand gehabt aber davon alleine kann man ja leider nicht viel sagen.

Wie schaut es mit Führigkeit, Repetierverhalten nach dem Schuss, Rückstoß, Schussleistung (Kaliber?) und Bedienungsfreundlichkeit allgemein aus!?

Danke für eure Hilfe.

Hallo,
kann dir zur Mauser M12 sagen, dass es zumindest nicht weiter als zum Testschießen auf dem Stand kam. Präzision war ok, wobei es darauf nicht angelegt wurde. Führigkeit, mir und vor allem meinem Sohn (sollte sein Gewehr werden), von der Länge her ok, aber etwas zu breit (oder wir zu kleine Hände). Rückstoß normal, 308 eben.
Bedienungsfreundlichkeit, Dreistellungssicherung wie an vielen Waffen, mir wär Schiebesicherung lieber.
Bedienungsfreundlichkeit allgemein: Knopf zu Magazin Rausnehmen könnte etwas größer sein. Schlossgang miserabelst. Aber ok, bin auch Sauer 200 verwöhnt.
KO Kriterium war das Magazin, das aus so einfach Kunststoff, da muss man Angst haben, dass es in der Hosentasche bricht.

Mein Sohnemann hat sich dann für eine Savage (Modell vergessen) entschieden, da ist die Sicherung besser (zumindest ergonomisch), Abzug kommt er auch besser klar und Verschluss nicht ganz so kratzig (meint er, ich merkte keinen Unterschied)

Allerdings sehe ich auch nicht den Hauch einer Rechtfertigung von ca. 500 Euro zu 1500 Euro, zumal bei der Savage schon eine Weaverschiene drauf war.

Hol es noch einmal hoch!!
Wie sehen die Erfahrungen zwischen den beiden aus?
Hat jemand beide miteinander verglichen?
Schussleistung, Verarbeitung, ....?
Alleine vom Anschauen beim Büchsenmacher kann ich leider nichts sagen und probeschießen kann ich sie leider ned da in meinem Bekanntenkreis keiner eine der beiden führt.
Danke schon mal.

Gewünschtes Kaliber wäre wenn eine 6,5x55

Sauer 101 in 300 Win Mag ( neben 202 Forest in 308)

Händling der 101 gut;
System läuft zwar nicht ganz so wie bei Forest; aber immer noch Exelent.
Magazin für die 300 Win Mag bissel zu Kurz ( die Bleifreien werden Probleme mit der Setztiefe bekommen);
Kustoff und Nur Bedingt so Geschoßschonened wie in der 202 ( da werden die Pillen an der Schulter gehalten.)
Magazinaretierung gut.

Magazin Vollkunstoff... ich hab mit noch 2 Zusätzliche Ersatzmagazine bestellt; sind deutlich Günstiger als bei der 202.

Meine Classic XT kommt mit einem Kustoffschaft; die SCjaftlage ist gut; der Lauf liegt nicht an;

geliefert ( Gebrauchtwaffe) mit Picadeny -Schiene; daruf Montiert 3-18x50 Swaro, Prätziprobleme :

1 und 2 Schuss super; danach macht die Schussgruppe auf.

Mit Honady GMX nicht zum Treffen zu Überreden; Ebenso mit Nossler Accubound 165 Grains und e-Tip;

Norma Vulkan 180 Garins auch nicht der Hit; einzig mit Fabrik-Labo Federel 180 GRains Soft Point war die Prätzi bis jetzt Akzeptabel;
Barnes TTSX scheinen auch gerade noch annehmbar zu sein; Versuch mit 180 Grains steht noch an.

Die Waffe ist derzeitig auf den Rückweg von Sauer; dort wurde als Fehlerquelle die ZF-Montage ausgemacht : Die Picadiny-Schiene
war nur Verschraubt; nicht verklebt; die ZF-Montage des SWaro ( eigenen Büma ) scheint auch kein Kleber mehr zu haben...

Nach Ausage von Sauer soll die Prätzi jetzt mit RWS- KS; Horndy A-Max und Green Evoluton gut bis sehr gut sein ( 35-40 mm KS Und K Hornady; 20 mm mit Green Evelotion)

Ich werde Testen.

Leider gibt es für die Sauer 101 in Stanbdartlängen nur 1 Laufprofiel; die Varminter ( Classic XT) ist mir persöhnlich vom Laufquerschnit zu Mager und damit für Thermische Problemem Empfänglich; ebenso sollen Dünner Laufe Empfindlicher auf Laborierungswechsel Reagieren; Matchläufe sind da ( Ausnahmen gibt es auch hier) wohl weniger Empfindlich.

Die Sicherung ist Praktikabel; sichert sie doch das Schlagstück; gute wie Möglichkeit zusätzlich Gesicher zu Entriegeln um Endladen zu können.

Die Schaftform läst auch die 300 Win Mag angenhm schießen; der SChaft selber fast sich gut an und scheint sehr Verwindungssteif zu sein ( Manko bei einigen anderen Kunstoffschäften)

Jagdlicher Einsatz bis jetzt nur Rehwild mit Barnes TTSX in 165 Grains.

Mit der Mauser M 12 keine Erfahrungen;
derzeit bin ich noch auf der Suche nach Matchtauglichen im 308; da fällt die Mauser M 12 ebenso aus wie die Sauer 101 und Blaser...

Vermutlich Tikka; Sako; oder Sauer SSG 3000 .

TM

Habe m12 solid extreme u mit holzschaft in 8x57is u s101 classic in 30-06 (von Kumpel) geschossen.
M12:
Angenehmer im Rückstoß (Kaliber/gewichtsabhängig)
Mir gefällt die 3stellungs-schlabo-Sicherung besser
Extreme Schaft macht sehr guten Eindruck (unempfindlich, griffig, leise)
Holzschaft mit Backe etwas besser anzuschlagen
Solidlauf wärmt langsam auf
Schießt nur mit langen Patronen präzise (geco tm z.b. Loch an Loch)
Schlossgang gut, aber hängt von Passung im System ab (meine beiden laufen unterschiedlich, die mit Holz besser)
Abzug war nicht mit loctite gesichert, führte zu unbeabsichtigter schussabgabe
Kommt mit offener visierung

S101 classic
Holzschaft liegt sehr gut
Dünner Lauf schießt mit hornady 2 Schuss Lochum Loch, dann streuts
Wird sehr schnell heiß
Flugrostanfällig (kann am Standort liegen)
Sicherung gefällt mir nicht
Schlossgang sehr gut
Auch mit längerem Lauf recht führig, mir aber schon fast zu leicht

Ich würde die Wahl von der Sicherung abhängig machen und bei der sauer die forest-Version nehmen. Ich hab die m12 genommen weil mein zf schon die passenden sm-Oberteile hatte vom 98er u mir die Sicherung besser gefiel. Auch der graue kunststoffschaft gefällt mir besser als der Schwarze der sauer. Munitionsfühlig Scheinen ja beide (sich sehr ähnliche Waffen zu sein.)
Mfg

..gut das der Thread wieder da ist:

Frage an die Experten und Vielleser hier:
(Ich finde es gerade nicht):

- Wo lässt Mauser/Bla/Sau seine Schäfte für diese zwei "Billig-Serien" fertigen?
Die normalen, nicht die mittleren (die machen die im Werk) und auch nicht die High End (beim G.)...
In Bulgarien...
Firma?

- Wo die Systeme / Läufe für die M 12 und Sauer 101?
In Spanien?
Firma...

Wie gesagt, hier stand es schon.
Ich las es, habe es aber wieder vergessen.
(Und noch 2 per PM bemüht.)

Danke vielmals.
The "O

F

Franz_87

Guest
Was fertigen die dann noch in D? Oder spielen sie bei diesen Modellen nur noch Lego?

Die Läufe kommen wohl von Bergara aus Spanien. Ich habe eine 101 mit semi-heavy 51cm Lauf in 308. Bin sehr zufrieden damit, sehr führige, leichte Waffe. Da ich keinen Einschießbock im Zugriff habe kann ich nichts genaues zur Laufstreuung sagen. Die Sicherung ist nicht lautlos, allerdings nahezu wenn man den Dreh mal raus hat. Finde das Sicherungskonzept trotzdem besser als bei der M12, da sich die der 101 nicht lösen kann, wenn man an einem Ast hängen bleibt. Hatte beim Büma beide Waffen befingert und fand die 101 (entgegen der Meinung der meisten) wertiger als die M12. Savage hatte ich mir auch angesehen (111) und fand diese erheblich weniger wertig (dafür aber auch knapp 300 Euro günstiger). Streukreisanderungen oder Treffpunktverlagerungen konnte ich noch nie beobachten (hab sie aber auch nicht zum kochen gebracht sondern bei kaffeetrinktemperaturwarmen Lauf erstmal abkühlen lassen - um auf diese Temperatur zu kommen sind aber schon 15 Schuss in 5min erforderlich). Generell ist die 101 recht leicht, insofern fällt der Rückstoß deutlich knackiger aus als bei einem 98er oä. im selben Kaliber. Insofern bin ich froh, sie in .308 statt 30.06 genommen zu haben.

Hatte gestern die Sauer und Mauser in da Hand.
Abzugstechnisch sind beide gleich.
Die Mauser liegt vom Anschlag (bissl breiterer Vorderschaft) ein klein wenig besser in da Hand. Dafür ist die Sicherung (meiner Meinung) nach bei da Sauer besser (wenn man Blaser gewohnt ist).
Die 3 Stellungssicherung der Mauser hat ma ned wirklich gefallen.

Also wurde oder wird die Sauer 101 Select bestellt.
http://www.sauer.de/de/produkte/repetierer/s-101/sauer-101-select/features.html#
Kaliber 6,5x55 und als Glas kommt das Swaro Z6i 2,5-15x56 drauf das daheim herumliegt und auf einen Einsatz wartet.
Mal schauen wie sie schießt. :trophy:

F

Franz_87

Guest
viel Spaß mit der neuen Waffe, bitte gib uns nochmal ein update wie sie sich bei dir in der Praxis bewährt

So;
meine Sauer 101 ist wieder da...

dank Poststreik sind es schlapp 4 Wochen geworden :evil:

( .300 Win Mag; bemängelt wurde das Warmschußverhalten)

Mit Norma Vulkan 180 Grain : 22 mm / 100 Meter 3 Schuß; danach machts auf auf ca 40 mm...

Barnes TTSW 180 GRains : 33 mm / 100 Meter 3 Schuß; und hier ab 4. Schuß Streukreise auch auf knap 40 mm...

Die Läufe mit Mündungsweiten von 16,4 mm sind nun mal nicht so Warmschußtauglich... nur das ist nicht nur bei Sauer 101 so ( meine 202 Forest in .308 z B kennt das nicht...)

Bei Betrachtung der unterschiedlichen Systeme sollten auch die Preise für Ersatzmagazine mit betrachtet werden... bei Sauer 101 auch Kunstoff; ich hab mir gleich noch 2 Ersatzmagazine geordert ( Stückpreis bei FrankuMonika : 61 €...)

TM

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
721
Oben