das Thema ist zwar nicht mehr aktuell:
Ich selber besitze ebenfalls eine M12 Extreme in 8x57IS und schieße sowohl die Brenneke TUG als auch die Norma Ecostrike. Darauf eine Mauser-Hexalock-Montage und ein Meopta Meostar R2 2,5-15x56. Um meine "perfekte" Laborierung zu finden habe ich beinahe alle gängigen bleifreien Laborierungen durchgetestet und die Gruppen saßen zwar unterschiedlich in der Position, aber in der Streuung trotzdem sehr nahe beieinander.
Die TUG saßen auf 2cm bei einander setz gut zentral. Ebenfalls die Ecostrike. Die Evogreen saßen in der Gruppe eng, aber oben links verschoben, also hätte ich das ZF neu einstellen müssen. Die Hexalock Montage sitzt beton-fest.
Auf dem Stand habe ich einmal den Test gemacht, eine 3er Gruppe mit ZF auf den 1. Klebepunkt zu schießen, dann nach schnellem Abnehmen eine 3er Gruppe mit KimmerKorn auf den 2. Klebepunkt und direkt wieder mit ZF auf den 3. Klebepunkt und die Gruppen saßen immer super, die beiden ZF Gruppen so ziemlich gleicheng auf den Klebepunkten.
Vielleicht habe ich besonderes Glück mit meiner M12 oder du leider eventuell entsprechendes Pech, aber über die Präzision der Waffe konnte ich mich bislang noch nie beschweren. Auch die Treffer auf den Stücken saßen immer perfekt.
WMH