Mauser M03 Africa

Ich finde da gar keine 'normale' Africa. Gelistet ist die Africa PH und das ist die Kunststoffversion.

Zudem stelle ich mal in Abrede, dass die Mauser M03 Africa 2005 für +/- € 2.500,00 zu haben war. Die Preisangabe unter dem Roland Zeitler Bericht dürfte schlicht falsch sein. Ich müsste mich schon grob täuschen. Vielleicht hat ja noch jemand einen alten Frankonia Katalog zuhause und kann das mal verifizieren.

Grosso

ob nun .375 oder dicker.. ich denke kein Wild dieser Erde würde einer 8x68s mit 220grs A-Frame und 5200J wiederstehen. Und die kann man auch zuhause und auf anderes Wild nutzen..

Moin Reiner,

ich muss dir für mich in dem markierten Punkt leider widersprechen.

Ich habe schon etliche Jagdreisen hinter mich bringen können und etliche werden noch folgen.

Aber eins stand und steht für mich immer fest: Eine Jagdreise für etliche Tausend Euro/US$ ohne eigene Waffe kommt für mich absolut nicht in Frage!

Ich hatte schon öfter solche Angebote von Jagdreiseveranstalter, mit dem Argument, die Anreise mit dem Flugzeug etc. zu vereinfachen, die ich dankend abgelehnt habe.

Auf einem Schlachthof kann man sich ein Messer leihen, aber auf der Jagd mit einer Leihwaffe, never!

TH

Hi Topi,
war heut im Gespräch als Du anriefst.Sorry.
Ich habe oft mit ner Leihwaffe geschossen und war zufrieden.
Das G'schiß der anderen Jäger am Flughafen zu beobachten,weil irgendwas nicht klappt hat was .:-)

Wennst vernünftig auftrittst nimmt dich der PH schon mit zur Nachsuche.

Mehr als .375 brauchts eigentlich nirgends und dennoch habe ich mir ne .458 zugelegt-
HabenwollenFaktor.
Gruß
KF

ob nun .375 oder dicker.. ich denke kein Wild dieser Erde würde einer 8x68s mit 220grs A-Frame und 5200J wiederstehen. Und die kann man auch zuhause und auf anderes Wild nutzen..

Auf Big Five wird dich damit aber kein PH schießen lassen.

Wenn man oooooooptimal trifft geht vieles, aber dass ist halt nicht immer der Fall.

TH

Hi Topi,
war heut im Gespräch als Du anriefst.Sorry.
Ich habe oft mit ner Leihwaffe geschossen und war zufrieden.
Das G'schiß der anderen Jäger am Flughafen zu beobachten,weil irgendwas nicht klappt hat was .:-)

Wennst vernünftig auftrittst nimmt dich der PH schon mit zur Nachsuche.

Mehr als .375 brauchts eigentlich nirgends und dennoch habe ich mir ne .458 zugelegt-
HabenwollenFaktor.
Gruß
KF

Hi KF,

war deine .458 eigentlich schon mal im richtigen Praxiseinsatz?

Hätte noch Termine frei für einen Dagga Boy!

328800_6005_625x1000.jpg

Gruß
Topi

Die meisten meiner Büffel habe ich mit der 375 erlegt. Ja,klar geht das. Aber die Wirkung der 416 Rem, Rigby und v.a. der 458 Lott war deutlich beeindruckender. Mit aktuellen Solids a la Aero, GS Custom lassen sich die 400er Kaliber doch recht universal einsetzen. 404 mit kleinem Glas ist eine schöne Sache. Hier wurde die 8x68 genannt. Tatsächlich war die 8x68 in frankophonen Ländern wie Tschad oder CAR sehr beliebt auf Büffel. RWS hat daher sogar ein VM angeboten in den 70ern.

Die meisten meiner Büffel habe ich mit der 375 erlegt. Ja,klar geht das. Aber die Wirkung der 416 Rem, Rigby und v.a. der 458 Lott war deutlich beeindruckender. Mit aktuellen Solids a la Aero, GS Custom lassen sich die 400er Kaliber doch recht universal einsetzen. 404 mit kleinem Glas ist eine schöne Sache. Hier wurde die 8x68 genannt. Tatsächlich war die 8x68 in frankophonen Ländern wie Tschad oder CAR sehr beliebt auf Büffel. RWS hat daher sogar ein VM angeboten in den 70ern.

wieviel waren das denn ?

Topi-geiles Bild.
Nö ,nur schießen am Stand bisher.
Mein Büffel ist nun in D.
Den nächsten (Ausnahmen gibts immer) lass ich unten.
450.- Dip +Pack
825 .- Flug
550.- Zoll und Abfertigung
beim Präp war er auch noch nicht.
Da kommt halt immer was zusammen.
Gruß
KF

wieviel waren das denn ?

Topi-geiles Bild.
Nö ,nur schießen am Stand bisher.
Mein Büffel ist nun in D.
Den nächsten (Ausnahmen gibts immer) lass ich unten.
450.- Dip +Pack
825 .- Flug
550.- Zoll und Abfertigung
beim Präp war er auch noch nicht.
Da kommt halt immer was zusammen.
Gruß
KF

Ja, die Nebenkosten darf man Flug-Jagdreisen, bei denen große Trophäen erbeutet werden, besonders in Afrika, nicht vernachlässigen.
Da können schnell mal ein paar Tausender zusammmen kommen.

TH

Hallo,

hab gerade mal den Frankoniakatalog von 2005/06 ausgegraben. Dort kostete die M03 Afrika mit Direktabzug 2590€ und mit Rückstecher 2670€.

War halt kurz nach der €-Umstellung und bei vielen noch im Bewußtsein, daß 1DM rd. 0,50€ sind.
Das hat über die Jahre nachgelassen und die Preise sind nach oben galoppiert (siehe Heizöl, Gas, PKWs, Lebensmittel etc.).
Gut über 4000€ sind natürlich ein stolzer Preis. Ob die M03 in der speziellen "Afrikaausführung" nach mittlerweile 12-jähriger Marktpräsenz sich einen festen Platz in der afrik. Wildniss sichern konnte, weiß ich leider nicht.
Mein Custom-98er im Afrikakaliber 10,75x68 hatte, ohne System (das hatte ich für Lau bekommen), knapp unter 900€ gekostet, wenn ich das System gekauft hätte, wären nochmals 200-250€ dazugekommen. Hülsen, Geschosse und Matritze kamen dann auf nochmals 500€, also summa summarum rd. 1500€ und hatte eine Waffe mit über 100 Jahren zigtausenfach in Afrika bewehrtem System.

Grüße
Sirius

Ich habe mir letztes Jahr die Winchester 70 Safari Express in 375 H&H geleistet. Wobei geleistet bedeutet: Für kleines Geld, neu für knapp über 1400- Euro.
Und out of the box einfach topp, sowohl Verarbeitung als auch Schußleistung (wobei sie eine Munitionssorte absolut nicht mochte...).
Von der Wertigkeit war ich selber überrascht. War dieses Jahr mit dabei in Namibia und wird wohl auch ab und an mit zur Drückjagd gehen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
508
Oben