Mauser M 03 in .30-06 mit 56 cm Lauflänge

Hallo,
wer hat eine Mauser M03 im Kaliber .30-06 mit einer Lauflänge von 56 cm.
Habe selber diese Waffe und verschieße das Lapua Mega mit dem 12 g. und das RWS TUG in 11,7 g. Geschoß.

Leider bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden, die Streukreise liegen bei 5 - 7 cm (aufgelegt vom Sandsack).
Rücksprachen mit Mauser ergaben, dass ich die Waffe erst mal ca. 100 Schuß einschießen sollte, dann könnten sich die Streukreise verkleinern, was ich auch tat.
Eine Besserung trat bis jetzt leider nicht ein.
Da ich jetzt nicht für 500 ,- € Munition kaufen will, wäre ich für einige Tipps speziell mit dieser Lauflänge dankbar.
Mir ist auch weiterhin klar, dass jeder Lauf anders reagieren kann.
Aber vielleicht ...... , die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! :D

Gruß Frank

P.S. Ich habe auch bereits mit der Suchfunktion gesucht aber leider keine passende Antwort gefunden. :oops:

A

anonym

Guest
Rücksprachen mit Mauser ergaben, dass ich die Waffe erst mal ca. 100 Schuß einschießen sollte, dann könnten sich die Streukreise verkleinern, was ich auch tat.

wie bitte...????? :oops: :oops: :oops:

K. Bell

Die Lauflänge von "nur" 56 cm ist mit Sicherheit nicht der Grund der schlechten Schußleistung. Das Problem liegt woanders.

Gerry schrieb:
Habe selber diese Waffe und verschieße das Lapua Mega mit dem 12 g. und das RWS TUG in 11,7 g. Geschoß.

Ich habe bisher drei Läufe aus Mauser-Isny Produktion Neu eingeschossen.
Manche Geschosse fliegen nachdem der Lauf was auf dem Tacho hat tatsächlich besser.
Das Mega fliegt in meiner 30-06 auch nach 1100 Schuss nicht präzise. Präzise flog und fliegt aber das TUG nebst anderen etlichen von Anfang an.
Andere persönliche Erfahrungen von mir:
Mega im M98 = Unpräzise
Mega im R93 = Unpräzise
Weiß nicht ob man da den Fehler bei Mauser suchen sollte.

Wmh

Karamoja Bell schrieb:

wie bitte...????? :oops: :oops: :oops:

K. Bell

Genau das hat man mir gesagt, weiterhin sollte ich mit einem Solvent den Lauf öfter von den Ablagerungen befreien, damit sich der Lauf besser einschießt.

Ist kein Witz, wobei mir das noch logisch erschein, damit sich die Unebenheiten schneller abnutzen.

Gruß Frank

OldHand schrieb:
Die Lauflänge von "nur" 56 cm ist mit Sicherheit nicht der Grund der schlechten Schußleistung. Das Problem liegt woanders.

Hallo OLdHand,

welche Uraschen könnten da noch außer mir sein? :shock:

Gruß Frank

A

anonym

Guest
Genau das hat man mir gesagt,

Wer? Büma? Mauser ?
lass dich nicht verar****n!

weiterhin sollte ich mit einem Solvent den Lauf öfter von den Ablagerungen befreien, damit sich der Lauf besser einschießt.

das ist aus Benchrestkreisen bekannt, aber sicher nicht für die ersten 100 Schuß.

ich glaube hier ist vom Hersteller auf Garantie mal ein neuer Lauf fällig - Montagswaffe!!!!

Gruß

K. Bell

Teckelbändiger schrieb:
Gerry schrieb:

Ich habe bisher drei Läufe aus Mauser-Isny Produktion Neu eingeschossen.
Manche Geschosse fliegen nachdem der Lauf was auf dem Tacho hat tatsächlich besser.
Das Mega fliegt in meiner 30-06 auch nach 1100 Schuss nicht präzise. Präzise flog und fliegt aber das TUG nebst anderen etlichen von Anfang an.
Andere persönliche Erfahrungen von mir:
Mega im M98 = Unpräzise
Mega im R93 = Unpräzise
Weiß nicht ob man da den Fehler bei Mauser suchen sollte.

Wmh

Hallo Teckelbändiger,

war auch ein 56 cm Lauf dabei?
Mit der RWS TUG lagen die Ergebnisse auch nur um die 4 - 5 cm.
Dagegen hätte ich mit dem S&B VM 180 grs Geschoß mal drei Schuß auf einen Euro setzen können. Dieses Ergebnis konnte dann in der folgenden Woche leider nicht wiederholt werden . Der Streukreis war dann erheblich schlechter.

Gruß Frank

A

anonym

Guest
haste die waffe mal aus nem anschußbock geschossen?
wenn das resultat bleibt würde ich auch auf nem neuen lauf bestehen

a Wahnsinn - der Hersteller einer deutschen Jagdwaffe empfiehlt einen "Break-In" der Waffe... - Wunder oder Ratlosigkeit...? :?

ad 1. ein Jagdgewehr das die 5cm hält läuft schon als Präzisionswaffe - 7cm ist dann "noch jagdlich ausreichend"...
ad 2. da die Dinger in der Regel besser schiessen, ist dies wohl eine Ausnahme von der Regel...

Deswegen erstmal:
- wen anders schiessen lassen... der Besitzer ist meist der größte Fehler... (keine Anschuldigung, aber häufig der Fall)
- die Montage/Optik überprüfen... beim ZF vor allen Dingen mal schauen ob der Verstellbereich schon irgendwo am Anschlag ist...
- andere Munition ausprobieren... (hast du aber bestimmt in den 100 Schuss schon getan...)

zum Schluss kannst du dich ja immer noch von der Waffe trennen und genau die gleiche nochmal holen... Laufwechsel reicht natürlich auch...

Ich habe einen 60er Lauf (4cm machen den Braten wohl nicht fett) und verschiesse das Norma Vulcan 11gr ohne auffallende Abweichungen. Handtellergrosse Streukreise auch beim Lapua Mega aus dem 50cm langen 9,3x62 Wechsellauf. Keine Probleme auch nach Lauf-/ZF-Wechsel.

In .30-06 würde ich gerne auf ein leichteres Geschoss 8-10gr. für weitere Schüsse umstellen. Hat jemand einen guten Tip für eine Fabriklaborierung.

Gatsby

30.06spr schrieb:
haste die waffe mal aus nem anschußbock geschossen?
wenn das resultat bleibt würde ich auch auf nem neuen lauf bestehen

Hallo 30.06spr,

genau das habe ich gestern getan, die Ergebnisse waren erschreckend!

Wobei ich diesen Anschußböcken nicht vertraue, da finde ich, dass die immer einen Hochschlag verursachen!

Gruß Frank

Gerry schrieb:
OldHand schrieb:

Hallo OLdHand,

welche Uraschen könnten da noch außer mir sein? :shock:

Gruß Frank

Es sind viele verschiedene Ursachen möglich. Da gibt es keine Ferndiagnose. Aber nochmal: Laß Dir nicht einreden es läge an der Lauflänge von 56 cm. Daran liegt es bestimmt nicht.
Das Lapua Mega scheint ein Sensibelchen zu sein. Bei mir schoß es aus zwei Waffen auch nicht. Und auch andere Foristi berichten ja ähnlich. Das TUG ist in aller Regel präzise. Wenn das auch seierst, dann nicht hunderte von Euro für Munition ausgeben. Dann gehört der Lauf ausgetauscht.

Zunächst vielen Dank für die vielen Antworten ! :D

Bei meiner eingangs gestellten Frage, ging es mir erstens um Erfahrungen von Euch mit der selben Waffe, dem Kaliber .30-06 sowie der gleichen Lauflänge und natürlich zweitens um die verwendete Munition.

Ich selber bin noch nicht wirklich von einem Fehler überzeugt (zwei jagdliche und eine Scheibenmunition) und wollte aus diesem Grund eine Munitionsempfehlung. Diese Patrone sollte in erster Linie vermutlich eine hohe Eigenpräzision aufweisen und für Rehe und Sauen geeignet sein (halt die Eierlegendewollmischsau die alle suchen :mrgreen: ).

Bei weiteren Fehlschlägen wird natürlich der nächste Schritt zur Firma Mauser sein.

Frank

Hallo Gerry,
versuch mal RWS Evolution, sauteuer, aber bei mir geht's, i.V.m. M03 und 56cm Lauf, einwandfrei. Viel erlegt hab ich in meinem kurzen Jägerleben noch nicht, aber alles bisherige Wild (Rehe und Sau) lag im Feuer.

WH

moose

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
107
Oben