Mauser K 98 Santa Barbara

triple25 schrieb:
Im Moment ist ein Flintenabzug drinnen der getunt wurde. er wurde leider zu Tode getunt und jetz bricht der Schuss wann er will.

Der Abzug bei dieser Waffe ist so und so eine Zumutung. Ich betreue einen Schützen mit einer Santa Babara im Kaliber .308. Ganz brauchbare Schussleistung, aber der schlechteste Flintenabzug , den ich kenne.
Ob sich bei dieser Waffe der Einbau einer neuen Abzugseinrichtung wirtschaftlich rechnet, wage ich zu bezweifeln.

WTO

Tobisch schrieb:
Der Abzug bei dieser Waffe ist so und so eine Zumutung. Ich betreue einen Schützen mit einer Santa Babara im Kaliber .308. Ganz brauchbare Schussleistung, aber der schlechteste Flintenabzug , den ich kenne.
Ob sich bei dieser Waffe der Einbau einer neuen Abzugseinrichtung wirtschaftlich rechnet, wage ich zu bezweifeln.

WTO

Besitze auch eine Santa B. führe sie aber nur noch sehr selten. Der original Abzug ist echt eine Zumutung. Habe mir irgendwann mal einen Frankonia Kombiabzug eingebaut, der ist schon deutlich besser. Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich mir heute aber einen Timney einbauen. Der hat ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, kommt aber an einen Tikka bzw. Sako Abzug nicht ran. Aber wirtschaftlich lohnen tut der Timney schon, kostet doch nur ca. 50-60 Euro.

Na dann kennst Du jetzt einen - zumindest virtuell.

jaja, wenn es eins gibt in der Jägerschaft, dann ist es das, dass man jeden Tag eine neue Überaschung erlebt. :D
Ich werd aber trotzdem die Abzüge meiner Gewehre nicht stärker stellen, nur damit ich mit dem Handschuh den Abzug betätigen kann.

Bin mit meinen Schießhandschuhen bislang bestens gefahren.

Der hat ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, kommt aber an einen Tikka bzw. Sako Abzug nicht ran.

Hab zwar keinen Timney Abzug, ich weiß aber das man Sako und Tikka Abzüge einfach tunen kann, da der Timney nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut ist, könnte ein wechseln der Feder der Einstellschraube bereits wahre Wunder wirken.

Für Amadeus und Skolopender

möglicherweise jage ich mehr im Revier wie andere im Internet.
Und für den PC kommt man auch ohne Handschuhe im warmen Kämmerlein zurecht. Der läuft ja auch nicht weg oder kommt überraschend auf den Schreibtisch. Da kann man auch den Zeigefinger durch den Schießfinger stecken und und drauf los tippen und sogar damit in der Nase bohren.

Habe an meinen 3 meist geführten Repetierer KEINEN Stecher mehr.
Weder deutschen Doppelzüngel noch Rückstecher.

Und wenn ich den Varminter zitiere, dann nicht weil der mein Ego ankratzt, sondern weil er auch ein erfahrener Jäger ist, der wie ich seine Erfahrungen halt auch in der Praxis gesammelt hat. :wink:

Da ich in der jagdlichen Praxis besser bewandert bin wie mit dem PC, kann ich keine Bilder einstellen, die zeigen wie man einen Abzug MIT HANDSCHUHEN schießen kann. Erst heute so mit meiner Uralt 99er eine Sau geschossen.
Gegen e-m adresse sende ich gerne Bilder als Anlage. 8)

Die Nachfrage wird wegen Voreingenommenheit nicht allzu groß sein, denn wer will von uns Experten und jagdlichen Praktikern schon was lernen :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
152
Oben