Mauser 66 SM im Kaliber 8x68S

Z

zzz

Guest
Hallo ich habe ein Angebot für eine Mauser 66 SM im Kaliber 8x68S. Sie ist 1984 gebaut und mit einem Zeiss Diavari 2,5-10x52 Abs.1 SEM ausgerüstet. Die Waffe befndet sich in einem absolut neuwertigen Zustand.
Kosten soll sie 2.400,- Euro. (zusätzlich eine Packung Munition).
Ein sehr stolzer Preis wie ich finde. Was haltet ihr von diesem Angebot.
Bin übrigens neu hier im Forum, Student und habe seit nunmehr 5 Jahren einen Jagdschein.

Habt ihr sonst vielleicht einen Vorschalg für ein anderes Kaliber, was in Deutschland, aber sonst auch weltweit einsetzbar ist?

Der Preis ist eindeutig zu hoch, habe selbst vor einiger Zeit eine Mauser 66 verkauft und daher länger das Preisniveau z.B. bei egun beobachtet. Auch mit dem schönen Glas sollte der Preis deutlich unter 2000 EUR liegen. Ansonsten aber eine Top - Waffe !

Zum Kal. 8x68S gilt im Prinzip auch das, was ich zur 9,3x64 geschrieben habe. Entweder will man dieses Kaliber oder eben nicht. Der deutsche Durchschnittsjäger schießt im Durchschnitt unter 100 m - insofern bräuchte man (durchscnittlicherweise) kein Weitschußkaliber. Solltest Du idR auf dem Feld jagen oder auch mal eine Möglichkeit haben auf Gams zu gehen oder in Schottland oder gar Afrika zur Jagd zu gehen, dann ist dies ein (persönliche Meinung) sinnvolle Kaliber.

Zur Waffe:
Welcher Abzug ist verbaut? Stecher ergibt einen Malus...
Ansonsten gehe ich davon aus, daß das ZFR auch 25 Jahre auf dem Buckel hat, mehr als 300 € wäre es mir nicht wert.
Die Waffe selbst (SEM gibt auch einen Malus) wäre mir 700,- € wert...
Soweit meine Einschätzung zu den aufgerufenen 2400,- €.

Mein Tip: verfolge auf eGun Auktionen von Waffen die Dich potentiell interessieren. Dann gewinnst Du einen guten überblick über ein realkistisches Preisniveau.
Außerdem lohnt es sich gerade bei den Exotenkalibern zu handeln.
Oder Du wartest auf den nächsten Frankonia Lagerverkauf, dort findet man auch immer wieder mal Schnäppchen - auch in "Deinen" Kalibern.

Die Waffe würde bei Egun ca, 900 - 1100 Euro bringen.

Gerade in dem Kaliber sind die meist "fast unbenutzt".
:)

Z

zzz

Guest
der verkäufer lässt leider nicht mit sich handeln. meiner meinung nach, würde ich für die waffe in ihrem zustand ca. 1400-1800 verlangen. das Glas ist halt leider alt und hat Absehen 1. Jedoch lässt sich über die Qualität der Waffe nicht streiten. Es soll ein für den Jagdeinsatz auf der ganzen Welt geiignetes Kaliber sein. Ich habe vor damit im Ausland zu jagen, aber nicht mehr als einen Büffel zu erlegen. Meiner Meinung nach ist diese Patrone auf einen Büffel zugelassen. Einen Elefanten oder ein Nashorn muss ich aber nicht schießen. Daher würde ich mit diesem Kaliber viel erreichen können. Eine .300 Win Mag. ist leider etwas zu gering und die 9,3x64 zu unflexibel. Dafür gibt es leider nicht genug Munition.

klasse waffe,

aber:
teure mun!!!

kommt auf den verwendungszweck an.
aber ich würde unsere m66 in 8x68 nicht verkaufen...

Z

zzz

Guest
soll als universal-waffe für die gesamte welt eingesetzt werden. habe nicht vor in meinem leben jemals einen elefanten oder ein nashorn zu erlegen. daher denke ich, dass ich mit der 8x68s (meiner meinung auch auf büffel zugelassen) kein schlechtes kaliber wählen würde. es ist schnell, hat eine hohe gee, eine hohe E100 und lässt sich daher nahezu überall führen.

A

anonym

Guest
da würde ich eher über eine 375H&H /9,3x64 nachdenken.
eine 9,3x62 sollte, (ohne Nashorn, Elefant) auch weltweit reichen.

K. Bell

A

anonym

Guest
Männer, der Poster hat eine Mauser 66 in
8x68 S und mit
Diavari 2,5 -10x52
Abs. 1 (Diavari)

angeboten bekommen.

Da lohnt es sich nicht zu streiten, ob nicht Kal. 300, Kal, 9,3x62 oder x 64 oder XYZ die bessere Wahl sei. Oder sogar 375 H& H Oder gar 416...!

Die angebotene Wff. ist Top.
Das Kal. ist TOP
Das Glas ist Ober Top.
Der Preis ist auch TOP.
Also: kaufen oder lassen.

Bei uns: ich würde solch eine Waffe auch nicht unter 2300 Euronen verkaufen. LIeber das Edle Teil im Schrank stehen lassen.
Es kommen wieder andere Zeiten... Wetten, dass...!
Gruß SHG

jetzt übertreibs mal nicht, die Kanone ist hauptsächlich aufgrund ihrer aufwendigen Konstruktion in die Geschichte eingegangen und nicht weil sie das Optimum in einem Jägerhaushalt darstellte.
In Österreich in der M66 als Kleschomat bekannt, keine andere Kanone macht so einen Krach beim repetieren wie der M66.

Wenn er an der Konstruktion interessiert ist, ok. Wenn sie schiesst, ok, aber nur kaufen weils ein M66 ist das ist dann doch etwas zu verliebt.

Zum Büffel:
die einen sagen: mindstens 9,5 ( = 375 )
die anderen sagen: mindestens 5.600 Joule ...
damit wäre die 8x68 in einigen Ländern Afrikas sogar zugelassen....
.....ob "empfhelenswert" ???
ich habe die .375 H&H vorgezogen -
da gibt es weltweit deutlich mehr als ein Dutzend Munitionshersteller -
mit entsprechendem Preiswettbewerb....
P. :D

Leute, Leute..., die Waffe ist top.
Keine Frage.
Das Kaliber auch.

Aber:
Bleibt mal realistisch.

2.500 Euro...
Da bekommst Du ja schon eine neue Mauser 03 in disem Kaliber...
Und die ist allemal besser.

Der muss (!!!) Im Preis deutlich runter.
1.000 Euro wären korrekt.

Z

zzz

Guest
eine mauser 66sm ist halt leider nicht leicht zu finden. allerdings lag der NP der Waffe 1995 bei ca. 4600,-DM. Das Glas ist heut mit Montage ca. 500,-€ wert. (Wenn man kulant rechnet.) Da die Waffe aus dem Jahre 1984 ist, kann man sie nicht mit ihren 25 Jahren mit diesem Glas zum NP verkaufen. Ich würde sie ja gerne nehmen, finde aber jedes Angebot über 1500 Euro gnadenlos überteuert. Da werde ich lieber auf ein besseres Angebot warten, mit Glück sogar auf eine Diplomat- Ausführung.
Die Waffen sind ja in den 80er und frühen 90er Jahren verkaut worden. Mit etwas Glück kommen bald wieder mehrere Waffen dieser Art von alten Jägern auf den Markt.
Mal schauen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
694
Oben