Mauser 03 Extrem

Einige hier scheinen ja die neue Ausführung der M03 mit Syntetikschaft schon gesehen zu haben. Ich geh mal davon aus, dass der Schaft mit dem Blaser Professional zu vergleichen sein wird.

Diese Ausführung macht die 03 für mich jetzt durchaus interssant: Kurzausführung, Magazin, usw.

Allesamt Ausstattungsmerkmale, die ich mir an einer robusten und pflegeleichten Gebrauchs-Drückjagd-Nachsuchen-Waffe wünsche.

Zwei Dinge kommen mir an dem Teil aber noch etwas "spanisch" vor:

1. Die Handspannung: Zumindest im Geschäft beim probieren, kam sie mir etwas schwergängig und nicht gerade ergonomisch vor. Wie sieht das im ständingen Gebrauch aus, kommt man damit klar?

2. Die Montage: Kann mir nicht helfen, aber das Ding sieht irgendwie lapprig aus. Hält sie auf Dauer was versprochen wird?

[ 13. Februar 2007: Beitrag editiert von: Ultra20 ]

Das sind genau die zwei Dinge die mir an dieser Waffe auch nicht gefallen...

1. Ich persönlich komme mit der M03-Handspannung besser zurecht als mit der R93. (Die der R93 ist mir zu stramm und schwergängig)
Wenn man die M03 das erstemal in der Hand hat, ist es zugegebenermassen, ein "neuer Bewegungsablauf". Hat man aber 5 Minuten damit "rumgespielt" ist es sehr einfach und im Dunkeln ohne Probleme zu bewerkstelligen. Es ist ein normaler Bewegungsablauf den jeder mit seiner Waffe halt drin hat. Ich habe z.B. immmer noch Probleme die R93 zu entspannen. Das ist aber einfach nur Gewöhnungssache.

Das man, zum Spannen, den Kolbenhals nicht umschlossen halten kann (wer sehr lange Finger hat kannes vielleicht sogar), ist in der Praxis, unrelevant.

2. Wieso sollte diese Montage nicht halten.
Kann die Bedenken aber nachvollziehen. Ich habe das gleiche Problem mit der Blasermontage. Wie die Klemmbacken, nur durch ein winziges Stiftchen gesichert, die Kräfte aushalten, ist schon verwunderlich.
icon_wink.gif

Also dass die Handspannung eine Frage der Gewöhnung sein dürfte ist klar.

Die Sache mit der Montage hat mich aber doch so interessiert, dass ich nun bei Mauser angerufen habe und dort überaus zuvorkommend und kompetent informiert wurde:

Demnach ist es nicht so, dass die "dünnen" Zapfen die Last tragen, sie dienen nur der Arretierung. Die eigentliche Lastabtragung erfolgt über die Ausfräsungen am System und die Gegenstücke hierzu an der Montagebrücke. Die beiden Verriegelungen ziehen quasi diese Passungen ineinander. Dass das dann wirklich stabil ist leuchtet mir ein!

Ferner kamen wir in auch noch über den Kammergang ins Gespräch. Auch dort gibt es eine nicht unerhebliche Verbesserung: Die Kammern werden nunmehr poliert und würden dadurch erheblich besser laufen.

Kann der werte Threadstarter vielleicht den Titel so editieren, dass aus der Mauer wieder ein Gewehr der Fa. MauSer wird?
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:
Kann der werte Threadstarter vielleicht den Titel so editieren, dass aus der Mauer wieder ein Gewehr der Fa. MauSer wird?
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Klaro
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Demnach ist es nicht so, dass die "dünnen" Zapfen die Last tragen, sie dienen nur der Arretierung. Die eigentliche Lastabtragung erfolgt über die Ausfräsungen am System und die Gegenstücke hierzu an der Montagebrücke. Die beiden Verriegelungen ziehen quasi diese Passungen ineinander. Dass das dann wirklich stabil ist leuchtet mir ein!<HR></BLOCKQUOTE>Vorab: bin zufriedener Besitzer einer M03.

Ich verstehe nur nicht ganz, was das mit den "Ausfräsungen" und "Passungen" auf sich haben soll.
icon_confused.gif

Dieses "Triwing" Element der Montage geht in die Ausfräsung des Systems. Durch Verdrehen erzeugt es eine Flächenpressung zwischen Montagebrücke und den quadratischen (double square) Flächen des Systems. Alles, was diese Flächen nicht durch Reibungskraft aufzunehmen imstande wären, ginge auf die Achsen des Arretiermechanismus. [edit] Es gibt keine formschlüssig zwischen Montage und System kraftübertragenden Elemente.[/edit] So jedenfalls meine Auffassung.

Egal, es funzt und ist auch schön niedrig.

[ 13. Februar 2007: Beitrag editiert von: frodo ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Ferner kamen wir in auch noch über den Kammergang ins Gespräch. Auch dort gibt es eine nicht unerhebliche Verbesserung: Die Kammern werden nunmehr poliert und würden dadurch erheblich besser laufen.<HR></BLOCKQUOTE>WARUM kann man das nicht von Anfang an machen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
WARUM kann man das nicht von Anfang an machen?<HR></BLOCKQUOTE>

Wahrscheinlich geht´s halt wie überall woanders auch zunächst mal ums liebe Geld. Aber vielleicht haben die Mauserer hier auch mal mitgelesen und dabei festgestellt, dass die kratzende Kammer doch für den ein oder anderen ein Kaufhindernis ist...

Interessant war auch die Aussage, dass die brünierte Ausführung am geschmeidigsten läuft. Allerdings geht das nur auf kosten des Korrosionsschutzes. Die silberfarbenen Kammern sind nitriert, zweifellos ein hervorragender Korrosionsschutz, mit dem Nachteil rauherer Oberflächen.

Die meisten 03-Nutzer haben aber auch geschrieben, dass der Kammergang nach einer gewissen "Einlaufzeit" deutlich besser geworden sei?!...

Die meisten 03-Nutzer haben aber auch geschrieben, dass der Kammergang nach einer gewissen "Einlaufzeit" deutlich besser geworden sei?!...<HR></BLOCKQUOTE>Stimmt.

Wahrscheinlich geht´s halt wie überall woanders auch zunächst mal ums liebe Geld. Aber vielleicht haben die Mauserer hier auch mal mitgelesen und dabei festgestellt, dass die kratzende Kammer doch für den ein oder anderen ein Kaufhindernis ist...

Interessant war auch die Aussage, dass die brünierte Ausführung am geschmeidigsten läuft. Allerdings geht das nur auf kosten des Korrosionsschutzes. Die silberfarbenen Kammern sind nitriert, zweifellos ein hervorragender Korrosionsschutz, mit dem Nachteil rauherer Oberflächen.

Die meisten 03-Nutzer haben aber auch geschrieben, dass der Kammergang nach einer gewissen "Einlaufzeit" deutlich besser geworden sei?!...
<HR></BLOCKQUOTE>

ja stimmt genau - wird immer besser, wobei mir der Kammergang nicht zu kratzig ist, ist ja schließlich auch ein Gewehr und kein Bügeleisen

1. Die Handspannung: Zumindest im Geschäft beim probieren, kam sie mir etwas schwergängig und nicht gerade ergonomisch vor.
<HR></BLOCKQUOTE>

beim entspannen den daumen geklemmt? klassiker....

1. Die Handspannung: Zumindest im Geschäft beim probieren, kam sie mir etwas schwergängig und nicht gerade ergonomisch vor. Wie sieht das im ständingen Gebrauch aus, kommt man damit klar?

2. Die Montage: Kann mir nicht helfen, aber das Ding sieht irgendwie lapprig aus. Hält sie auf Dauer was versprochen wird?<HR></BLOCKQUOTE>

Die Handspannung funktioniert lautlos u. einfach. Bei der Bedienung muß man sich vorher etwas reinsteigern, den Bogen bekommst Du im Laden nicht raus!
Die Montage ist alles andere als lapprig! Wie man leicht an der Wiederholgenauigkeit erkennen kann.
Ich führe das Teil seit einem Jahr, mit 2 Läufen/Kalibern u. 4 Zfr. Meine jagdliche Beanspruchung an die Waffe, ist EXTREM obwohl mit Holzschaft u. 60cm Läufen! Die Waffe arbeitet bei jeder Witterung einwandfrei.
Neulich hat mir mal wer prvi Patizan auf dem Stand gegeben, in 9,3. Die ruckelt beim repetieren und streut wie Sau. Lapaua, Norma, Geco u. S&B gleiten wie Torpedoaale ins Patronenlager u. präzise ins Ziel!

Wmh

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BIockwart:
beim entspannen den daumen geklemmt? klassiker....<HR></BLOCKQUOTE>Beim Nasebohren den Finger gebrochen?
icon_biggrin.gif
ähnlich klassisch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
456
Oben