Matrize .300WSM - welche???

Blöde frage, aber gibts da nen speziellen?

Nein, ist ein 0/815 Matrizensatz zudem ich mir noch einen 0/815 Necksizer gekauft habe. Also einer ohne Bushing.

Das einzige was du beachten mußt, ist das die Hülsen aus deiner Waffe verschossen wurden, dann kannst mit denen machen was du willst, und brauchst keinen 150,- Matrizensatz.
Ich hab zwei R93 und weiß wovon ich schreibe. :wink:

um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

benutze so weit es geht ausschließlich Hornadymatritzen weil die IMHO (jedenfalls ggü RCBS-Standardsätzen) den Vorteil haben, das Geschoss mittels der beweglichen Geschossführung rechtzeitig zu zentrieren.

Hajo

hschwebler schrieb:
um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

benutze so weit es geht ausschließlich Hornadymatritzen weil die IMHO (jedenfalls ggü RCBS-Standardsätzen) den Vorteil haben, das Geschoss mittels der beweglichen Geschossführung rechtzeitig zu zentrieren.
Aus genau diesem Grund nehme ich Forster Matrizen, die sind auch beim Innenkalibrieren selbszentrierend.
Hier gibt es sie besonders günstig.
Die Setzmatrize mit Mikrometerschraube beschleunigt das Einstellen und ist besonders praktisch,
wenn man unterschiedliche Geschosse verlädt.
Für jagdlichen Einsatz empfiehlt sich eine Vollkalibriermatrize.

Danke jungs, das warn doch schon mal ein par tolle tips. Ach ja, ich setze die waffe haupsächlich jagdlich ein. will sie aber auch mal zum jaktfelt (bis 200m) und vor allem zum sportlichen schiessen auf 300 und 600m einsetzen (bisher immer .308).

da ich auch selbst einige Forster Matrizen besitze, rate ich einem Anfänger von diesen Matrizen ab.
Die Spindel ist einfach zu dünn um einen Fehler unbeschadet zu überstehen.

Aber generell rate ich zum RCBS Satz, günstig, robust, und ich schaffe es auch für meine .270WSM von der Stange Munition zu laden, welche auf 100m Streukreise von 10mm hält.

Und auch der Lee Collet Matrizensatz ist nicht schlecht.

Also ich hab mir jetzt mal alles im netz angeschaut und werde mir mal so einen forstersatz zulegen. Werde dann berichten...

mho

Alle decappers können brechen, z.B. wenn ein Zündloch nict korrekt positioniert ist. Kauf Dir einen extra Decappingassembly wenn Du sicher sein möchtest....

http://www.sinclairintl.com/cgi-bin/category.cgi?category=REDIFO&item=FDCAP&type=store

Sinclair verkaufen auch die Forster Matrizen für weniger Geld als was mann im Europe bezahlt...

Z.B. http://www.sinclairintl.com/cgi-bin/category.cgi?category=REDIFO&item=33-4XXXFLS&type=store

N.B. Setzmatrize ohne Micrometerverstellung, nett aber nicht unbedingt notwendig...

mike

Ich würde zu Hornady oder Forster Matrizen raten. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. z.B 7x65R und 9,3x62 mit Hornady geht bestens.
6,5x55 und .308 mit Forster.
MfG Zoom

Ich habe die Ausstoßerstifte aus alle Matritzen rausgeworfen. Ich habe eine Universalausstoßermatritze von RCBS, da kosten die Stifte nicht viel. Da ich vor dem Rekalibrieren eh die ZH ausstoße, um vorher die Hülsen im US-Bad zu reinigen, ist das für mich der bessere Weg. Für .308WIN und .30-06 benutze ich Hornady-Matritzen und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe die Ausstoßerstifte aus alle Matritzen rausgeworfen. Ich habe eine Universalausstoßermatritze von RCBS, da kosten die Stifte nicht viel.

Ich Entzündere auch separat.
Mit einer ganz billigen Universalmatritze.

Nen neuen Pin habe ich bisher noch nicht gebraucht.

Ich habe auch gern die Hülsen sauber, bevor sie wieder
gepresst werden.

Was könnte man denn für einen fehler machen, wo selbiges passiert?

der Ausstosser braucht nur mal nicht den Zündkanal treffen, und schon verbiegt es dir die ganze Spindel. Ausstosser locker oder Zündkanal nicht zentrisch, ist es schon passiert.
Da sind ausnahmslos alle anderen Mitbewerber robuster ausgelegt als Forster.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
433
Oben