Marlin 1895 mit Leupold Quick release

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Hallo,

benutzt hier jemand diese Montage auf seiner Marlin? Mich interessiert, ob man damit noch problemlos die offene Visierung benutzen kann.

Danke für Eure Antworten!

Wolfgang
 
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Hallo,

die QR-Montagesockel sind 5mm hoch! Einfach mal Radiergummi o.ä. auf die Waffe legen und selber schauen.
Ich habe eine Win 94 (.444) und darauf die STD Schwenk-Montage von Leupold. Halte ich für insgesamt geeigneter (keine überstehenden Hebel, rel. verzugsfrei, kostengünstiger, s. andere Threats zur QR!), ist auch nur 4mm hoch! Offene Visierung immer noch ersichtlich!

Allerdings gibt es für die Marlin auch EAW-Montagen und das sind nunmal die besten wenn es um Verstellmöglichkeit und Qualität aber auch Fertigungstoleranzen angeht! Da ist Leupold immer sehr amerikanisch großzügig!

Gruß
ATi
 
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Hallo tenauto,

das ging aber schnell! Momentan tendiere ich zur QR, da ich sie bereits auf der Marlin einsetze, allerdings Rohlinge, die mir ein Büchsenmacher (ziemlich unprofessionell) vor vielen Jahren draufgesetzt hat, als es noch keine Basis für die Marlin gab. Die Rohlinge sind ziemlich dick, so dass das offene Visier nur noch zur Dekoration drauf ist. Diesen Mangel möchte ich gerne beheben, ohne mir gleich für 2 Gläser neue Montageteile zulegen zu müssen.

Hast schon Recht, QR ist keine EAW, aber bisher hat sie mir gute Dienste geleistet. Beim Durchgehen auf DJ habe ich bisher ein Rotpunkt drauf, das ich in Zukunft aber durch ein kleines ZF ersetzen möchte (für DJ-Stand) und ansonsten Kimme und Korn reaktivieren möchte.

Wolfgang
 
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Ich habe eine solche Marlin (in .444 - hat mir am Sa. auf einer Drückjagt 3 Stck. Damwild beschert) mit der QR, daruf ein 1,5-6x42.
Die offene Visierung ist nicht mehr nutzbar, der Klotz von Basis ist viel zu hoch - und dann steht die (einteilige) QR-Basis über den Systemkasten nach vorn hinaus und ragt über den Lauf - da ist dann ein Spalt. Sieht m.E. hässlich aus.

Ich würde die QR auf einer Marlin nicht mehr verbauen (lassen)!

Stag
 
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Hallo Stag,

das war die Aussage, die ich suchte! Werde dann wohl eine andere Montage ins Auge fassen, da ich nicht glaube, dass man meine Montageklötze noch umgestalten kann. Wird dann auch eine preiswerte Schnellwechselmontage. Mal sehen, die Leupold STD hat mich eigentlich nicht so beeindruckt, hatte vor Jahren einmal die Teile zur Ansicht bestellt. Vielleicht dann doch eine Weaver Schiene mit Warne Ringen.

@tenauto

hast Du an Deiner STD eigentlich einen Hebel zum lösen, oder nur die normale Schraube? Wie schnell geht das? Werkzeug?

Danke nochmals für die Antworten!

Wolfgang
 
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Benutze die STD Montage (nannte sich damals noch Milett Montage) auf einem 98er in Verbindung mit einem Leupold Glas.

Baut schön niedrig.
Zum lösen habe ich mir den Schnelllösehebel geholt und die linke Suportschraube mit 2K Kleber fixiert.

Die STD Montage bekomst du bei Henke.

Bernhard
 
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Ich habe die STD Montage auf zwei Winchester Bigbore. Hatte zuerst den Schnellspannhebel dran, der stand mir aber seitlich zu weit raus. Habe ebenfalls die linke Seitenschraube festgeklebt und die rechte zur Demontage nur geschraubt. ZFR-Wechsel geht sehr schnell und mit einem normalen Schraubendreher, die Wiederholgenauigkeit ist auch sehr hoch!
Mail mich mal an, habe ggf. noch einige Tipps für Dich!

Gruß
ATi

[ 06. Dezember 2005: Beitrag editiert von: tenauto ]
 
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von woli:
Hallo Stag,

das war die Aussage, die ich suchte! Werde dann wohl eine andere Montage ins Auge fassen, da ich nicht glaube, dass man meine Montageklötze noch umgestalten kann. Wird dann auch eine preiswerte Schnellwechselmontage. Mal sehen, die Leupold STD hat mich eigentlich nicht so beeindruckt, hatte vor Jahren einmal die Teile zur Ansicht bestellt. Vielleicht dann doch eine Weaver Schiene mit Warne Ringen.

@tenauto

hast Du an Deiner STD eigentlich einen Hebel zum lösen, oder nur die normale Schraube? Wie schnell geht das? Werkzeug?

Danke nochmals für die Antworten!

Wolfgang
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du Dich für die Weaver-Lösung mit den Warne-Ringen entscheidest, solltest Du, wie ich hier wohl schon mal im Forum gelesen habe, aber alles vom selben Hersteller nehmen, um auch die Wiederholgenauigkeit zu erhalten. Also, Basen von Leupold und Ringe von Leupold oder Basen von Warne und Ringe von Warne. Nur so als Tip.
Die Original-Weaverschiene ist meines Wissens eine Aluschiene. Ist sehr leicht, das Ding. Habe ich selber auf der Marlin 1895. Da kann man dann besser die gesinterten Dinger von Warne nehmen.
 
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Hi habe auch ne Marlin in 444Marlin mit der Quick Release..die Montage hat nach 10-20Schuss immer Spiel und das obwohl der Büchsenmacher gute gearbeitet hat also ich finde die nicht soo toll ehrlich..!
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