Marderscheune

Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Inspiriert von der, in einer der letzten Ausgaben der WuH vorgestellten Marderscheune und in der Hoffnung auf ein paar schöne Bälge haben wir beschlossen bei uns im Revier auch eine aufzustellen. Die Paletten waren schnell besorgt, sonstiges Material auch. Die ersten Handgriffe sind schon getan und in den nächsten Tagen soll sie aufgestellt werden. Geplant ist außerdem eine kleine Leiter, um auf die Scheune zu kommen. Es soll möglich sein, dass der Schütze während des Ausklopfens auf der Scheune stehen kann, damit zum einen keiner nach hinten aus der Scheune entkommt, zum anderen für Übersicht und Kugelfang gesorgt ist. Ich werde weiter berichten. Habt ihr in eurem Revier ähnliches vor oder sogar schon in Anwendung?

IMG_0560%25255B1%25255D.JPG
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Hübsch - aber wo integrierst Du die Kastenfalle bzw. den Fangbunker für das Abzugseisen ?
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Eine Falle soll gar nicht rein. Wir hoffen damit die Füchse in unserem Revier anlocken zu können und vielleicht gelegentlich mal einen Marder auszuklopfen. :33:
Gibts eigentlich schon erste Erfolge der Scheune im WuH-Testrevier?

Aber die Idee mit Falle würde mich auch interessieren. Vielleicht lohnt es sich ja nachzurüsten. Hast du sowas bei dir gemacht?
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
So eine glorreiche Idee hatten wir auch schon vor zwei Jahren.

Hier heisst das Ding Mäuseburg, sollte mal Raubwild anlocken... Erfolg = Null.

Hier im Bau, kann man ganz gut das Prinzip erahnen:
9171382hog.jpg


Hat sogar einen Bereich wo ein Eisen installiert werden könnte...

Von Mäusen prima angenommen, vom Raubwild jedoch nicht.

9171441hwg.jpg
 
Registriert
30 Dez 2011
Beiträge
177
Hab einige Feldscheunen in meinem Revier stehen (offene Scheunen zu unterbringung der Heu und Strohballen im Winter) kann nur sagen sowas geht das was ihr da voller Hoffnung basteld ist viel zu klein als das sich da n Marder rein verirrt und für n Fuchs sind n par Frolick an der Kirrung ausgebracht deutlich wirkungsvoller. Kleiner Tipp an die Kirrung Frolick und etwas Anisoel aber nicht den dust aus n jagdkatalog sonder 100%tiges Sternanisoel aus der Apotheke
ihr werdet sehen die Marder rennen euch um hab so manche mondhelle Schneenacht bis zu drei stück erlegen können. Probiert s aus auch die Schwarzkittel stehen drauf
 
Registriert
4 Nov 2010
Beiträge
255
Hallo,

gestern habe ich mein Sternanisöl aus der Apotheke bekommen :12:
Hatte vorher 10 Stellen wo ich seit ein paar Tagen Eier positioniert habe, wurden aber nicht angenommen.
Jetzt habe ich auf jedes Ei Anisöl getropft.
Heute waren dann schon 2 von 10 Stellen angenommen :12:
Seht selbst....

9194416hjw.jpg


9194417elp.jpg






habe jetzt auch mal ein bissel auf den Mais getropft, vielleicht klappt es ja da auch :20:
 
Registriert
11 Dez 2011
Beiträge
22
ich habe mir vor kurzen ein fläschchen mit 10ml gekauft und habe ca. 4-5€ bezahlt(hab leider den beleg nicht mehr), ist aber nicht sonderlich teuer
 
Registriert
30 Dez 2011
Beiträge
177
kauf immer 100 ml um die 16 öcken glaubt mir halt gibt eichentlich nix besseres und die dicken schwarzen Borstentiere stehen auch drauf aber tut euch einen Gefallen kauft bitte nicht das gelumpe aus den verschiedenen Jagdkatalogen is alles aufs übelste gestreckt . Reines Sternanisoel aus der Apotheke .
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Vogtlandjaeger schrieb:
Kleiner Tipp an die Kirrung Frolick und etwas Anisoel

Wie muss ich mir das vorstellen?
Frolic mit Anisöl beträufeln und am Feld ausbringen?

Einen echten Luderplatz haben wir nicht! Muss mal mit dem Jagdherren drüber sprechen!

Jedenfalls hab ich in dem Revier zum Nulltarif alles frei was die Jagdkarte erlaubt, muss mich aber um das Fuchsproblem kümmern! Daher bin ich ganz gespannt auf diesen Tipp!

WMH
 
Registriert
30 Dez 2011
Beiträge
177
Das Futter einfach streuen da reichen 15-20 Stück etwas Anisoel auf Bewuchs Boden oder einen Baum treufeln kannst auch noch n par Eier mit auslegen funzt bei mir im Revier super
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Mit der Marderscheune stockt es gerade, die Paletten sind nicht ganz rechtwinklig bzw. gleich groß und jetzt müssen wir das irgendwie ausgleichen, damit die Wände das Ding ganz verschließen. Später sicherlich mehr davon an dieser Stelle....

Sternanisöl habe ich mir auch mal besorgt. Danke für den Tipp! Ich bin gespannt auf die Wirkung.
Habe 50ml für 9,60 EUR erworben.

Die Idee mit den Eiern finde ich gut und dein Bild mit dem Dachs sieht ja echt viel versprechend aus. Weiter so! Waidmanns Heil!
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Super, Waidmanns Heil! Weiter so und halte uns weiter auf dem Laufenden!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
497
Oben