Marderhund in Süddeutschland

Hallo liebes Forum,

laut Aussage eines Mitglieds unseres Kreisjagdverbandes habe er im Raum Mosbach (Baden) einen Marderhund gesehen.
Kann jemand sowas bestätigen, dass es Marderhunde jetzt auch schon in Süddeutschland gibt :unbelievable:?

Gruß und Wmh!

Hallo Nordbaden,

sie sind schon weiter südlich ;-)

Wir hatten am 23.05. einen Grillabend im Stall, als mir der Hofbesitzer (alter Donauschwabe mit dem Recht hier NICHT zu jagen :lol:) erzählte, dass er jeden morgen von seinem Balkon aus den Hang hinunter zum Kocher erst eine Katze, dann einen Fuchs und hinterher den Marderhund sehen würde..... ich glaube ihm :evil:.

Des ist ja ne schlechte Nachricht, wenn der Bauer des weiß könnt ihr euch vlt. zusammen tun und ne Falle stellen oder so.
Auf alle Fälle weiterhin beobachten.

In meiner Kante (Rheinland Pfalz bei Kaiserslsutern) waren vor ca. 5 Jahren Marderhunde durchgezogen, das war so Juli-August.

Die geradezu grauenvollen Brunftschreie wurden sogar der Polizei gemeldet, weil das noch niemand gehört hatte.

Da mich der Marderhund besonders interessiert, habe ich (mit Erlaubnis des Revierpächters!!) mehrere Wildkameras ausgehängt und überall rumgefragt, ob jemand etwas gesehen hat.

Der Marderhund ist ja sehr heimlich.

Fazit: Nie wieder gesehen, nie wieder gehört.

Die sind hier damals nur durchgezogen und waren dann wieder weg.

Insofern muss es nicht heißen, dass sie dableiben, wenn sie gerade da sind.

Ok, des mit der Polizei :lol: Ja vlt. wollte der bloß mal vorbeischauen, macht der des aber wenn er Jagdzeit hat, dann :shoot:

Die Jagstatistik von BW ist einen Blick wert. In der Schweiz werden sporadisch welche gesichtet, erst vor kurzem wieder im Kanton Aargau nahe der Deutschen Grenze von wo sie wohl einziehen.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Nordbaden,

Hallo liebes Forum,

,,,,
Kann jemand sowas bestätigen, dass es Marderhunde jetzt auch schon in Süddeutschland gibt :unbelievable:?

Gruß und Wmh!
der Enok ist auch noch weiter südlich nichts ungewöhnliches mehr.

Unlängst endete bei uns in Kärnten einer als Straßenunfallwild. Wurde als Thema allerdings nicht so breit getreten.

Enok`s leben vermutlich in ganz Deutschland, heimlich vor sich hin.

http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/tiere/4030028/Welt-der-Tiere-wird-bereichert

http://www.enok.at/web_documents/bljv_infoblatt_1_2011.pdf

Fex

Moderator
Hallo liebes Forum,

laut Aussage eines Mitglieds unseres Kreisjagdverbandes habe er im Raum Mosbach (Baden) einen Marderhund gesehen.

Gruß und Wmh!

Vor 4 Jahren wurde bei uns im Revier (Naturpark Stromberg-Heuchelberg) einer überfahren. Vorher und nachher nie wieder einen gesehen oder auf den zahlreichen Wildkameras verewigt.

Auch in Oberfranken wurden schon welche gestreckt.
Die ersten in Kombi mit Waschbären so ca. 2007.:evil:
Noch nicht viele aber immer mal wieder als Beifeng in Fallen.
MfG Brumbär

Ja bei uns wurde angeblich auch schon Waschbär und Mink gesichtet :evil::evil:
In Mittelbaden gibt es mehrere Ortschaften, wo sich die Waschbären in den Gärten wohl fühlen.
Im Revier (Nordschwarzwald-Westseite) habe ich erst einen Waschbären gesehen. Leider stand mein Auto im Weg, sonst ... :shoot:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
540
Oben