Mantis Trainigstool oder andere?

Hallo zusammen,
hat und benutzt Jemand Trainingsgeräte für das Trockentraining zu Hause, wie z.B. das Mantis Laser Academy?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
:)

(Wusste nicht wohin mit dem Thema, hoffe es passt so.)

Und, wie funktioniert es mit der LW?
Man repetiert trocken und schlägt ab, auch auf unterschiedliche "Ziele"?

Würdet Ihr es für die LW empfehlen, um das frei stehende Schießen zu üben?

Oder gibt es noch andere Systeme die auch in Frage kämen oder sogar besser geeignet sind?

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Man findet nur sehr wenig Info zur Nutzung mit LW, wenn dann geht es um das AR15.
Habe ich zwar auch eins (Sportschützenbestand), aber üben wollte ich eigentlich mit meiner Drückjagdwaffe.

(Außer bei Drückjagden schieße ich vom Ansitz aufgelegt, oder auf der Pirsch mit 4-Fuß-Zielstock, mit einem anderen Gewehr.)

Du trainierst mit dem Mantis bei der Büchse auf jeden Fall den richtigen Handgriff der Schusshand, das richtige Einziehen, das richtige Abziehen, das richtige Nachführen, kein Verkanten.

Und, wie funktioniert es mit der LW?
Man repetiert trocken und schlägt ab, auch auf unterschiedliche "Ziele"?

Würdet Ihr es für die LW empfehlen, um das frei stehende Schießen zu üben?

Oder gibt es noch andere Systeme die auch in Frage kämen oder sogar besser geeignet sind?
Für Kurzwaffe OSP habe ich mir an eine Zimmertür einfach in den entsprechenden Abständen Schusspflaster geklebt.
Das drehen der Scheiben und die Zeiten wurden von einem Lautsprecher abgespielt. Meine Walther OSP hat auch einen Trainingsabzug, dass ich 5 mal den Abzug betätigen kann.
So kann man auch den Ablauf mit einer Pufferpatrone für die Langwaffe trainieren. Da braucht es keine Anzeige und Gerätschaften.
Mit dem Luftgewehr und der Luftpistole kann ich auf 9 Meter im Keller trainieren. Eventuell hast du ja auch die Möglichkeit

Zum LW-Anschlagstraining brauche ich persönlich kein Mantis.

Einfach einen Punkt in der Wohnung fixieren, Waffe hoch in Anschlag und durchschauen. Ziel ist es, dass der vorher fixierte Punkt im Fadenkreuz ist.
Bestenfalls ohne Korrekturen.
Das machst du jeden Abend 20x, wirst sehen das funktioniert.

Die meiste Zeit verliert man, weil der Anschlag am Anfang nicht stimmt und man dann entweder korrigiert => Sau ist inzwischen weg.
Oder trotzdem abdrückt und einen schlechten Schuss raushaut.

Ja, ich hab das Laser Academy für 9mm Pistole in meiner Shadow 2.
Hat für mich aber eher was von Spaßschießen während Corona als richtiges Training.
Den Freunden die keine Sportschützen sind machts tierisch Spaß, aber Training ist das nicht.

Das Mantix X ist da ne andere Hausnummer. KW Kollegen im Verein schwören drauf. Das zeichnet aber dann den scharfen Schuss auf und wertet den aus.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
670
Oben