Mannl.-Schönauer GK

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.553
Ich spiele mit dem Gedanken den Stecher meiner Mannlicher Schönauer gegen einen Direktabzug tauschen zu lassen, da ich die Waffe zunehmende gerne mit auf Bewegungsjagden oder zum Klüngeln mitnehme. Dann ist sie natürlich nicht mehr original unverbaut aber ich find sie angenehm schwer und sie liegt gut, lediglich das hohe Abzuggewicht ist "lästig".
Hat von Euch schon einer diesen Umbau vollzogen und wie groß ist die Zufriedenheit? Auf welche Abzug habt ihr gewechselt, ich liebäugle mit einem Kessler Direktabzug.

WaiHei
Sauenglück
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.515
Es gibt den von Kessler und den, den der Nachfolger von Schoder anbietet, heisst glaube ich Dorfler. An dem vom Kessler dürfte nichts auszusetzen sein, kostet aber auch das zwei bis dreifache. Die einfachere Version steht deutlich härter. Ist ein Druckpunktabzug mit gefühlt 1,5 KG, zumindest bei meiner Waffe. Ich komme damit zurecht, bin aber auch härtere Abzüge gewohnt, weil ich viel Flinte schieße. Wenn man sonst Timney gewohnt ist, sollte man sich an Kessler halten.

Wmh. Skidder
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Es gibt den von Kessler und den, den der Nachfolger von Schoder anbietet, heisst glaube ich Dorfler. An dem vom Kessler dürfte nichts auszusetzen sein, kostet aber auch das zwei bis dreifache. Die einfachere Version steht deutlich härter. Ist ein Druckpunktabzug mit gefühlt 1,5 KG, zumindest bei meiner Waffe. Ich komme damit zurecht, bin aber auch härtere Abzüge gewohnt, weil ich viel Flinte schieße. Wenn man sonst Timney gewohnt ist, sollte man sich an Kessler halten.

Wmh. Skidder

Ich darf korrigieren, MIEDLER
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.553
Es gibt den von Kessler und den, den der Nachfolger von Schoder anbietet, heisst glaube ich Dorfler. An dem vom Kessler dürfte nichts auszusetzen sein, kostet aber auch das zwei bis dreifache. Die einfachere Version steht deutlich härter. Ist ein Druckpunktabzug mit gefühlt 1,5 KG, zumindest bei meiner Waffe. Ich komme damit zurecht, bin aber auch härtere Abzüge gewohnt, weil ich viel Flinte schieße. Wenn man sonst Timney gewohnt ist, sollte man sich an Kessler halten.

Wmh. Skidder

Wenn der 1,5 kg hat lohnt sich der Wechsel nicht wirklich. Im Vgl. zu einer neuen Waffe mit passendem Abzug komm ich mit dem Kessler-Abzug whr günstiger davon ;)
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.018
Ich spiele mit dem Gedanken den Stecher meiner Mannlicher Schönauer gegen einen Direktabzug tauschen zu lassen, da ich die Waffe zunehmende gerne mit auf Bewegungsjagden oder zum Klüngeln mitnehme. Dann ist sie natürlich nicht mehr original unverbaut aber ich find sie angenehm schwer und sie liegt gut, lediglich das hohe Abzuggewicht ist "lästig".
Hat von Euch schon einer diesen Umbau vollzogen und wie groß ist die Zufriedenheit? Auf welche Abzug habt ihr gewechselt, ich liebäugle mit einem Kessler Direktabzug.

WaiHei
Sauenglück

Gibt es eine Schiebesicherung, die du behalten möchtest?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.515
Ja, Miedler heißt er, ich bitte um Entschuldigung.

Bei mir war das schon eine Verbesserung, ungestochen konnte man die Waffe kaum schießen, dabei habe ich den Abzugsstollen schon vorher überarbeiten lassen.
Mir kommen aber eben Druckpunktabzüge sehr entgegen, das mag auch eine Rolle spielen.
Der vom Kessler ist aber definitiv das bessere Produkt, von dem hört man nur Gutes.

Wmh. Skidder
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.018
Ja, die gibt es, möchte die auch nicht missen.

Die Sicherung auf dem Kolbenhals erkennt man schwer, aber auf dem Beitrag #4.408 sieht man das Schätzchen

Dann würde ich Kessler streichen und zu Alois Mayr in Mittenwald gehen. Ich hab das Thema mit den Direktabzügen für den Schönauer durch...

Wenn nur die Schlagbolzensicherung bleiben soll ist Kessler auch gut.

In jedem Fall werden Veränderungen auch an der Schlagbolzenmutter nötig sein.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.553
Dann würde ich Kessler streichen und zu Alois Mayr in Mittenwald gehen. Ich hab das Thema mit den Direktabzügen für den Schönauer durch...

Wenn nur die Schlagbolzensicherung bleiben soll ist Kessler auch gut.

In jedem Fall werden Veränderungen auch an der Schlagbolzenmutter nötig sein.
Danke für den Tipp, werde dort mal anfragen.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Top Preis, würde zuschlägen, hätte ich mir nicht ein Einkaufsverbot bis 2022 auferlegt 😅.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
366
Oben