Mannl.-Schönauer GK

Sebaho schrieb:
Die NAchsuche mit Norbert und seinem HS war min. genauso spannend wie der Moment als die Rotte angewechselt kam.

Moin!

Waidmannsheil zur Sau! :)

War das N. S. aus J.? Dann kann ich mir das mit der Nachsuche gut vorstellen. Ist der bei Euch nicht schon in der falschen Oberförsterei? ;)

Viele Grüße,

Joe

HI JOE, weidmannsdank !

ich glaub Du meinst den Richtigen. Norbert und sein HS sind in dem Revier, in welchem ich jage, Nachsuchen-beauftragte und waren an dem Morgen auch draussen.

Ein erfahrenes, professionelles, ruhiges und passioniertes Team. Jagen lebt ja bekanntlich von Erlebtem. Ich bin wirklich sehr froh, von Norbert lernen zu dürfen. Dabei ist es gerade diese Mischung aus Tradition, Ruhe, Passion, aber auch Modernität und der großen Leidenschaft und Freude an der Jagd, welche Ihn zu einem tollen Lehrmeister machen.
---
Ich komm schon wieder ins Schwärmen - die waren heute morgen schon wieder draussen. ich habe grade so viel in der Fa. zu tun, das ich kaum noch Zeit zum Jagen finde - bin schon tootal hibbelich :) freue mich schon enorm auf die Drückjagden und den Herbst, die tolle Luft, auch auf die Kälte.

Zu .270 Win.

Die 7x64 ist die europäische Variante der 270 Win.
Kann aber in punkto Geschoßvielfalt mehr bieten.
270 6,5Gr.-9,7Gr. in Fabrikladungen.7x64 8Gr.-11,5Gr.
in Fabrikladungen.

Gruß u. WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
Uhlenfluth, leider bedarf Dein posting einer Korrektur:

Die 270 hat einen Geschoss Durchmesser von 277 /1000 Zoll
Geschossgewichte von 90 bis 170 grains ( 5,8 bis 11 Gramm)

alle 7 mm Kaliber ( auch die x 64 ) haben 284 " diameter
Die GG beginnen erst bei 110 grs. Und enden bei 177 grs.
Das sind: 7,1 Gramm - 11,5 Gramm

Bitte sehr, jetzt würde ich einmal erklärt wissen, was z.B, der Unterschied ist, wenn ein Hirsch aus dder 270 das 150 grs. und aus der 7x64 das 150 grs. Nosler Partitions-Geschoss in die viatal area gesetzt bekommt.

Ich bin Neugierig ? Oder?
SHG

Lieber Hubertus - im Gegensatz zu einigen anderen Usern hier im Forum freue ich mich immer sehr über Deinen unstillbaren Drang zu Präzision und Perfektion ... und auch wenn es um die vielen Pros und Cons zu Klassisch/ Traditionell vs. Modern/ Zeitgemäß geht, empfinde ich Deine Positionen einfach als Bereicherung. Das wollte ich schon an der ein oder anderen Stelle mal von mir gegeben haben / habe das meistens gelassen, da ich den jeweiligen Thread nicht unnötig verwässern wollte.

Hier ist man ja etwas unter sich, da darf ich -mit Verlaub- ja auch mal etwas schwafeln. Also danke für die unermüdliche Präzisierung :) Ähh - zurück zum Thema - kann ich leider nix zu sagen :):)

Noch etwas anderes: Ich habe vor einem halben Jahr einen Fehlkauf gemacht und zwar habe ich alte Voll-Mantel-Rundkopf-Geschosse in 6,5x54 gekauft, v.a. da ich dachte, die Hülsen verwenden zu können.

Jetzt sagt mir mein Wiederlader nach einer erster Sichtung, das es sich dabei um sg. alte BERDAN-Hülsen handelt, die er nur ungern weiter verwenden möchte (@admin - nicht falsch verstehen - ich will hier keine Anzeige aufgeben) habe diese auf 100m kontroll-geschossen - liegen gut zusammen - ABER : ich brauche die nicht - also falls jemand dafür Verwendung hat - ich würde das tauschen - sind ca. 50Stck. (ich hoffe das ist erlaubt) bitte PN

Horrido - Seb

Sebaho schrieb:
Jetzt sagt mir mein Wiederlader nach einer erster Sichtung, das es sich dabei um sg. alte BERDAN-Hülsen handelt, die er nur ungern weiter verwenden möchte

Moin,

nicht weggeben, lieber

- Wiederlader mit Berdan-Zange suchen oder
- Deinem WL eine solche spendieren.

Auch WL wachsen mit ihren Aufgaben ... ;)

(Es ist aber wirklich besch***en wenn man sich die Hülsen nicht anschaut, bevor man den Ausstoßer abbricht ... :evil: )

Viele Grüße,

Joe

st.hubertus schrieb:
Die 270 hat einen Geschoss Durchmesser von 277 /1000 Zoll
Geschossgewichte von 90 bis 170 grains ( 5,8 bis 11 Gramm)

Jetzt bin ich wirklich neugierig. Welches Geschoss in 270 gibt es denn in 170 grains zu haben?

:?: :?: :?:

Natuerlich ist es dem Wild und der Zielballistik egal, ob das gleiche Geschoss mit dem gleichen Gewicht nun .270 oder .284 Durchmesser hat.

Genauso wie es dem Wild auch egal ist, ob ein 180gr NP aus der 30-06 oder der 8x57 abgeschossen wird. Oder :wink: :roll:

Habe mir erst mal gerade diese unterschielidchen Einheiten Inch und Zoll vergegenwärtigt. Hatte das zu meiner Schande noch nie richtig verstanden.

Dabei habe ich festgestellt, das mein Daumen genauso dick ist, wie der von Heinrich II. Wirklich !!! Genau 25,4 mm. Ihr dürft mich von nun an mit "Euer Durchlaucht" ansprechen. In meinen Adern fließt königliches Plut :)
---
Habe ich das jetzt richtig verstanden: zB 6,5x54 = .264 = 0,264 x 25,4 = 6,7056 mm ? Das sind zwei Zehntel. Warum hat man das Kal. denn nicht gleich 6,7 x 54 gennant?

Zurück zur 270 (eff 277 (!)) hat dann also 7,0358 mm und nur mal zum Spaß vergl. mit der 7x64 - hat .284 also nicht 7,0 sondern 7,2136 mm bei fast gleicher Hülsenlänge. Oder ?
---
zu .270 mit 170gr. Geschoss habe ich zwar Ladedaten aber kein Geschoss gefunden:

Loads for .270 Winchester Rifle:

170 grain JRN (Speer Round Nose)
IMR 4895 42.0 gr. 2,410 FPS
H450* 50.0 gr. 2,510
* use magnum primers

---
für 30-30 win schon eher - ich geh ma arbeiten

Sebaho schrieb:
Das sind zwei Zehntel. Warum hat man das Kal. denn nicht gleich 6,7 x 54 gennant?

Moin,

sowas macht nur ein MItforisti, wenn er 7x64er Hülsen "recycled" um eine 6,5(=.264)x64 zu basteln, die er dann 6,7x64 nannte. ;)

Kaliber = ??
--> Nennkaliber?
--> Geschoßdurchmesser?
--> Zugdurchmesser?
--> Felddurchmesser?

Je nachdem, in welchem Bereich Du Dich bewegst und was Du ansprichst sind mal dieses, mal jenes Maß "das Maß aller Dinge".

Sebaho schrieb:
Zurück zur 270 (eff 277 (!)) hat dann also 7,0358 mm und nur mal zum Spaß vergl. mit der 7x64 - hat .284 also nicht 7,0 sondern 7,2136 mm bei fast gleicher Hülsenlänge. Oder ?

... und deren Geschoßdurchmesser liegt je nach Hersteller, Geschoßtyp etc. nicht bei 7,00 sondern bei 7,21 bis IIRC 7,25mm ...

Die Briten stopfen in ihre .303 z. B. Geschosse in .311 ... ;)

Im praktischen Betrieb benutzen wir nur das (genormte) Nennkaliber (8x57 IS) und verlassen uns darauf, dass Waffen- und Munitionshersteller die jeweiligen Mindest- bzw. Höchstmaße eingehalten haben. Richtig wichtig wird die UNterscheidung nur beim Wiederladen oder wenn Du exotische Kaliber verschiessen willst (einige Foristi haben da wohl üble Erfahrungen mit Beschussämtern und der .318 WR und ihrem Alias gemacht).

Sebaho schrieb:
zu .270 mit 170gr. Geschoss habe ich zwar Ladedaten aber kein Geschoss gefunden:

Loads for .270 Winchester Rifle:

170 grain JRN (Speer Round Nose)
IMR 4895 42.0 gr. 2,410 FPS
H450* 50.0 gr. 2,510
* use magnum primers

Ich habe Dir das Geschoss mal hervorgehoben, damit Du es besser findest.

(Sorry, die Vorlage musste ich einfach nutzen :oops: )

Btw.: Hast Du schon eine Berdanzange?

Viele Grüße,

Joe

A

anonym

Guest
schickt mal meinem Busenfreund Winch. eine PM nach NeuSehLand.
Dort kennt man keine Geschosse in 170 grains für die 270 iger Patronen.
Ist verständlich, denn Neuseeland liegt : am Ende der Welt.

Ich selbst habe mit diesem 170 RN v. Speer Versuche mit 52 IMR 4831 vor Jahrzehnten unternommen.
Die Präzision war - für Waldjagden - gut.
Nur die TPL war halt 4 Finger breit zu tief. Vau Null: knappe 800 m/sec.
Speed spread: unheimlich : eng..!
Die Tiefen-Wirkung, die Penetration muß "GREAT" sein.
Zumal alle Hot Core Geschosse relativ hart vom Aufbau sind.

Im Speer Manuel Nr. 8 v. 197o heißt es auf Seite 194:

The Speer 170 grain round nose bullet adapts the fine 270 Winchester to short range shooting in heavy brush.
56 grs. IMR 4831 drives this bullet 2.800 feet per second, making it a very potent lood indeed.

Dieses Geschoss hat freilich einen schlechten BC von nur .318 aber eineSD von .317
...Great...!

Damit übertrifft dieses Geschoss was die QB betrifft das 7 mm Kaliber.(284 ")

Selbst mit dem ganz, ganz schweren 175 grainer...

Servus an alle Experten und solche die es gerne werden wollen

SHG

Tja,

nur leider wird dieses Geschoss scheinbar schon lange nicht mehr hergestellt!

Die Speer Homepage macht jedenfalls bei Kal. 270 mit 150gr Schluss.

nachzuschlagen hier:

http://www.speer-bullets.com/products/r ... fault.aspx

Selbst bei Cabelas findet man nix grösseres als 150 grains, da machen Sierra, Hornady, Winchester, Nosler, Barnes und Remington alle den Laden zu.

Deine Altbestände nuetzen somit dem heutigen Wiederlader herzlich wenig :roll:

Ich lasse mich jedoch herzlich gerne eines Besseren belehren, wenn jemand mir einen Link zu einer Seite zeigen kann, die schwerere Geschosse in 270 verkauft :D

Das Kaliber ist hier in Neuseeland sehr beliebt, und meine Bekannten werden sich freuen, wenn ich ihnen Geschosse mit höherer QB zeigen kann :wink:

Hallo winchester mit der Speer hast du recht die gibts schon seit ein paar Jahren nicht mehr!

Aber das Nosler partition gibts mit 160 grain fuer die 270 win
bei Midway und Schweinchen mögen die überhaupt nicht ! :wink:

Lille

A

anonym

Guest
Mowhak, warum soll ein 175 NP aus der 7x64 besser sein als ein
160 NP aus der 270 Winchster.
Ist ein TEST.
Mich interessiert Dein Bildungsstand.
Will Dir auf den Zahl fühlen.

@ my friend, winchester: boy tell your friend`s they should take:
160 Nolser Partition BC.437 SD.298 part Nr. ??
55 grs. AA 3100 = 2800 f/sec. or
56 RL 22 same vel.

good shooting
Servus
SAnkt Hub.Germany DC

st.hubertus schrieb:
Mowhak, warum soll ein 175 NP aus der 7x64 besser sein als ein
160 NP aus der 270 Winchster.

...

160 Nolser Partition BC.437 SD.298 part Nr. ??

175grs Hornady #2850: BC 0.462, SD: 0.310

Am wichtigsten aber: die ist mein, steht griffbereit im Schrank und ICH weiss, was sie kann. ;)

Viele Grüße,

Joe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
401
Oben