Mal eine umfrage zu den Fuchslockern.

Welcher Locker für Fuchs funktioniert bei euch am besten.

• Mauspfeifchen

Stimmen: 15 21,4%
  • Hasenklage

Stimmen: 19 27,1%
  • Kaninchenklage

Stimmen: 16 22,9%
  • Vogelangstgeschrei

Stimmen: 14 20,0%
  • Div.Ranzlocker Flöte bzw.Beller

Stimmen: 6 8,6%

• Umfrageteilnehmer
    70
Verwende seit ca. 1 Jahr den Nordic Predator. Bei einem Marder bin ich mir sicher, dass er auf das Hasengeklage kam. Bei den Füchsen die zwischen 45 min - 2 Stunden nach dem Klagen kamen weiß man natürlich nicht ob sie wegen oder trotz dem Locken kamen!

Bin auf ein interessantes Video gestoßen, der Locker bei 3:57 klingt verdammt nach sterbendem Hasen :lol:
Mal sehen ob sich das Ding besorgen lässt!

http://www.youtube.com/watch?v=xobV_j3mhz4

Die Demmelvogelklage ist bestellt, mal sehen ob die mehr Erfolg bringt.

Mit dem Demmel Ranzbeller konnte ich mich zwar schon ein paar mal mit Füchsen unterhalten:), zum Jagderfolg hat das aber auch noch nicht geführt!

WH

Gestern hatte ich einen Altfuchs in ca 150m in Anblick, dieser verhoffte kurz durch das ertönen der Vogelklage und ging dann ruhig, ohne jegliche Interesse, weiter ins nächste Maisfeld.:evil:

Die Vogelklage scheint meines Erachtens nur auf die jungen "Dummen" zu wirken.....:what:

Seit einigen Jahren befasse ich mich sehr intensiv mit der Lockjagd auf Fuchs. Meine Favoriten unter den Lockern sind folgende: Nordic Predator und Nordic Mini Predator von Mikael Tham, der PC5-Call von Dan Thompson und der Predatorcall 1 von Kristoffer Clausen.

Demnächst kommt der Predatorcall 2 von Kristoffer Clausen raus, ein Locker, der mit 2 Membranen ausgestattet ist.

Letze Woche Mittwoch konnte ich mit dem PC5 auf über 400m eine Fähe vor die Kanzel locken, die das V-Max aus der .222Rem irgendwie nicht vertragen hat.

Hier mal ein paar interessante Clips:

http://www.youtube.com/watch?v=W5FCTBlJb54

http://www.youtube.com/watch?v=UzJwUl_Wjr8

http://www.youtube.com/watch?v=MW1aycp17aQ

Moin zusammen
ich habe von Primos das Mouse Squeeze und die Hasenklage und das Mauspfeifchen von Demmel. Bisher konnte ich nur wenige Male beobachten dass ein Fuchs zweifelsfrei auf das Lockgeräusch zugestanden ist. Beim ersten mal hab ich es als blutiger JJ noch vermasselt weil die Waffe noch in der Ecke stand:lol: als der Rotrock "plötzlich" auf Schrotschussentfernung da stand. Danach war ich vorbereitet :lol:. Dann kamen noch ein paar nach dem Mäuseln, nur sind die nicht so pfeilgerade zugestanden wie in den Videos von Steiner, sondern halt von irgendwo "dahergelatscht" dass sich schon die Frage stellt ob die nicht auch ohne mäuseln da entlang geschnürt wären. Ich denke auch das die Witterung maßgeblich zum Erfolg in den gezeigten Videos beiträgt. Klirrende Kälte über einen längeren Zeitraum und hohe geschlossene Schneedecke bieten doch ein begrenzteres Futterangebot als das zur Zeit in unseren Breiten der Fall ist. Sprich die sind ausgehungerter und sind daher vermutlich auch wesentlich leichter zu locken

Jed

Die Jungfüchse im Sommer, die auf die frischgemähte Koppel kommen, sind oft nicht gerade ausgehungert. Diese kann man sehr leicht mit dem Mauspfeifchen oder einer kaninchenähnlichen Klage anlocken. Da sie noch keinerlei negative Erfahrungen mit dem Jäger gemacht haben, lassen sie sich leicht locken. Aber gelockt und dann vorbei geschossen, dann wird schwer in Zukunft an die Bande ranzukommen.

Okay Jungfüchse im Sommer geht auch ohne ausgehungert:-D Ich dachte eher an den Winterfuchs

Jed

Hab auf der Messe das Mauspfeifchen von Demmel gekauft und vergangene Nacht ausprobiert. Statt Fuchs kam allerdings sofort eine Katze :lol:

Bei uns an der Küste ist es selbst in klaren Winternächten selten windstill, da geht das Mauspfeifchen von Demmel zu sehr unter. Mäusele in diesen Nächten meistens mit den Lippen, auch nur wenn ich den Fuchs schon in Anblick habe. Ist der Rote noch nicht in Anblick, kommen die Krachmacher zum Einsatz.
Da unsere Fuchsdichte nicht mehr die wie vor einigen Jahren ist, sitze ich viele Ansitze beim Locken ohne den gewünschten Erfolg.

A

alucard

Guest
Hallo,

nutze erst seit ca. 3 Wochen Locker auf den Fuchs. Diese sind Nordic Vogelangstschrei und der von Clausen Nr 1. Ich habe festgestellt das es sehr unterschiedliche Reaktionen gibt. Ich hatte auch schon einen auf 150m sichtbaren Fuchs erfolglos versucht mit dem Vogelangstschrei anzulocken. Ein andermal kam nach 5 Minuten einer aus der Hecke. Den anderen Locker habe ich jetzt erst 4mal benutzt davon auch 3mal erfolglos. Aber bem letzten Mal kam der Fuchs aus der Hecke über die Wiese (150m) wie von der Tarantel gestochen direkt auf mich zu. Momentan könnte man also sagen ca. 5mal Locken, dann hat man einmal Erfolg. Die Lockexperten in den DVDs wechseln glaube ich sowieso öfters den Stand, wobei ich mir hier nicht sicher bin, wie die das immer so leise anstellen wollen. Nach meinen Erfahrungen muss ich erstaml ne halbe Stunde ruhig sitzen, bevor es losgeht (ja ich habe auch Pirschfade etc. und fahre nicht mit dem Auto unter den Hochsitz;-)). Wie ist das Verhältnis zwischen Locken und Erfolg bei euch?

Hallo,

nutze erst seit ca. 3 Wochen Locker auf den Fuchs. Diese sind Nordic Vogelangstschrei und der von Clausen Nr 1. Ich habe festgestellt das es sehr unterschiedliche Reaktionen gibt. Ich hatte auch schon einen auf 150m sichtbaren Fuchs erfolglos versucht mit dem Vogelangstschrei anzulocken. Ein andermal kam nach 5 Minuten einer aus der Hecke. Den anderen Locker habe ich jetzt erst 4mal benutzt davon auch 3mal erfolglos. Aber bem letzten Mal kam der Fuchs aus der Hecke über die Wiese (150m) wie von der Tarantel gestochen direkt auf mich zu. Momentan könnte man also sagen ca. 5mal Locken, dann hat man einmal Erfolg. Die Lockexperten in den DVDs wechseln glaube ich sowieso öfters den Stand, wobei ich mir hier nicht sicher bin, wie die das immer so leise anstellen wollen. Nach meinen Erfahrungen muss ich erstaml ne halbe Stunde ruhig sitzen, bevor es losgeht (ja ich habe auch Pirschfade etc. und fahre nicht mit dem Auto unter den Hochsitz;-)). Wie ist das Verhältnis zwischen Locken und Erfolg bei euch?

Moin!

Also das Verhältnis zwischen Locken und Anblick ist bei mir auf jeden Fall schlechter als 5:1, ich würde sogar eher sagen 15:1, wenn überhaupt. Das hängt natürlich auch von den unterschiedlichsten Faktoren, wie z.B. Revierstruktur und Fuchsdichte ab.

(Oder ich bin schlichtweg zu doof, was durchaus möglich ist. Da ich allerdings schon mehrmals Erfolg hatte, kanns nicht nur an mir liegen)

In Revieren mit viel Frost und Schnee und hoher Fuchsdichte ist das Locken sicherlich erfolgsversprechender als in unserer nordischen Tiefebene.

Eins ist auf jeden Fall klar, das, was in den diversen Lockjagdvideos dargestellt wird, ist genau wie alle anderen Jagdfilme, nicht unkritisch auf die Realität zu übertragen.

Ich muss auch sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr so oft locke, weil andere Jagdarten, wie Ansitz am Luderplatz, Baujagd und Fallenjagd für mich deutlich effektiver sind.

Habe mir gestern den neuen Predatorcall 2 samt DVD von Kristoffer Clausen bestellt. Bin mal gespannt wie der neue Locker klingt.
Habe mir vor einigen Jahren in Schweden mehrere Koyotenjagd-DVDs gekauft. Hier wird die Lockjagd ausgiebig behandelt, dies war ein guter Grundstein, um die Lockjagd weiter auszubauen.:roll:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
584
Oben