Mal eine Frage...

Ich habe mal eine Frage zu §6 WaffG Persönliche Eignung:
Welche Unterlagen sind dafür erforderlich und wer stellt die mir aus ?

Da wird gar nichts ausgestellt, die zuständige Behörde prüft die körperliche Eignung (Arme, Beine alles dran; Sprachfähigkeit, was weiß ich noch was alles) und holt intern Auskünfte (erweitertes Führungszeugnis) ein. Wenn alles ok ist bekommst du deinen Jagdschein / WBK
Einen Wisch über die Eignung bekommst du nirgends.

Ah, danke schon mal :)

Umd was umfasst das erweiterte Führungszeugnis ?

Kurz gesagt: eigentlich alles, also auch Dinge, die in ein normales Führungszeugnis nicht reinkommen (wie bspw. erstmalige Geldstrafen unter 90 Ts)

Ja, danke :wink:

Aber wie will man feststellen, ob jemand
"2. (...) psychisch krank oder debil sind oder
3. auf Grund in der Person liegender Umstände mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen oder diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahren können oder dass konkrete Gefahr einer Fremd- oder Selbstgefährdung besteht."
? :?
Das geht doch eigentlich nur über eine psychologische Untersuchung...

Freedie schrieb:
Aber wie will man feststellen, ob jemand
"2. (...) psychisch krank oder debil sind

Weil solche Leute in der Regel irgendwo schon mal mehr oder weniger polizeilich aufgefallen sind und das wird der Waffenbehörde dann mitgeteilt.

Naja, solange es keine Anhalstpunkte dafür gibt, gehen die davon aus, dass du gesund bist.

Wenn aber dann Vorfälle auftreten, dass bspw. betrunken Auto gefahren wurde, eine Anzeige der Ehefrau wegen häuslicher Gewalt im Raum steht, oder der betreffende mal stationär untergebracht wurde etc. etc., dann geht das meistens auch ohne Psychologen, dann ist der Schein weg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
125
Oben