Mais bzw Erntejagd

Registriert
17 Aug 2011
Beiträge
154
Moin
Ich hatte mal die Idee nen trööt zu starten wo wir mal darstellen wir wir der UVV gemäß beim Ernten jagen.

Also um mobil zu bleiben hab ich auf dem Hardtop von meinen Pich Up eine europalette mit nem Alu Rahmen montiert (von nem alten Leimbehälter). Da drinnen steht ein alter Bürostuhl und das ganze wird per Leiter die aussen montiert ist erklommen. damit ist man mobil und hat eine erhöhte ansitzeinrichtung.
Nur andere Autofahrer gucken immer doof aufm Weg zur Jagd.
Bin mal gespannt auf eure Lösungen oder anregungen.
Bilder folgen.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Rundu schrieb:
Also um mobil zu bleiben hab ich auf dem Hardtop von meinen Pich Up eine europalette mit nem Alu Rahmen montiert (von nem alten Leimbehälter). Da drinnen steht ein alter Bürostuhl und das ganze wird per Leiter die aussen montiert ist erklommen. damit ist man mobil und hat eine erhöhte ansitzeinrichtung.
Nur andere Autofahrer gucken immer doof aufm Weg zur Jagd.
Bin mal gespannt auf eure Lösungen oder anregungen.
Bilder folgen.

Ne super Idee. In Österreich! In Deutschland biste den grünen Schein los, wenn Du von dem Ding aus auf Wild schiesst und die Trachtentruppe siehts...
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
saujager1977 schrieb:
Rundu schrieb:
Also um mobil zu bleiben hab ich auf dem Hardtop von meinen Pich Up eine europalette mit nem Alu Rahmen montiert (von nem alten Leimbehälter). Da drinnen steht ein alter Bürostuhl und das ganze wird per Leiter die aussen montiert ist erklommen. damit ist man mobil und hat eine erhöhte ansitzeinrichtung.
Nur andere Autofahrer gucken immer doof aufm Weg zur Jagd.
Bin mal gespannt auf eure Lösungen oder anregungen.
Bilder folgen.

Ne super Idee. In Österreich! In Deutschland biste den grünen Schein los, wenn Du von dem Ding aus auf Wild schiesst und die Trachtentruppe siehts...

Nein!
http://www.lsv.de/kiel/14Praevention/08 ... tejagd.pdf
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
michik007 schrieb:

Schön, hat mal wieder ein ganzes bundesland geschlafen und den doch sehr eindeutigen BJG §19 nicht gelesen. Ne Broschüre macht eine rechtlich fragwürdige Praxis nicht legaler.

"landwirtschaftliche Anhänger oder Pickup mit Aufsatz. Hohe Fahrzeugaufbauten mit Geländer oder Arbeitskörbe im
angehobenen Schlepperfrontlader mit sicherem Aufstieg eignen sich auch als Ansitzeinrichtung." Solch ein dämlicher Satz! Wer war denn da dran beteiligt? Das suggeriert eine nicht vorhandene Legalität. Eigentlich unglaublich.

Ich sage nichts gegen die Praxistauglichkeit dieser Konstruktionen, aber nach der derzeitigen Rechtslage sehe ich es als verboten an. Gibts da ne Klärung, welche ich verpasst habe?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.209
saujager1977 schrieb:
Rundu schrieb:
Also um mobil zu bleiben hab ich auf dem Hardtop von meinen Pich Up eine europalette mit nem Alu Rahmen montiert (von nem alten Leimbehälter). Da drinnen steht ein alter Bürostuhl und das ganze wird per Leiter die aussen montiert ist erklommen. damit ist man mobil und hat eine erhöhte ansitzeinrichtung.
Nur andere Autofahrer gucken immer doof aufm Weg zur Jagd.
Bin mal gespannt auf eure Lösungen oder anregungen.
Bilder folgen.

Ne super Idee. In Österreich! In Deutschland biste den grünen Schein los, wenn Du von dem Ding aus auf Wild schiesst und die Trachtentruppe siehts...

das wäre jetzt auszudiskutieren ob man das AUS oder VON einem motorbetriebenem fahrzeug zu behandeln hat ;-)

verboten ist nämlich "aus Kraftfahrzeugen, Luftfahrzeugen, Motorbooten und Seilbahnen sowie aus anderen Fahrzeugen, die
mit Maschinenkraft betrieben werden, auf Wild zu schießen;"
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.249
Naja §19 spricht von schießen aus Kraftfahrzeigen nicht von Kraftfahrzeugen

Somit wäre das schießen aus der Fahrerkabine gemeint,nicht das von der Ladefläche.

edit: dmdbj war schneller. :26:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
das wäre jetzt auszudiskutieren ob man das AUS oder VON einem motorbetriebenem fahrzeug zu behandeln hat ;-)

verboten ist nämlich "aus Kraftfahrzeugen, Luftfahrzeugen, Motorbooten und Seilbahnen sowie aus anderen Fahrzeugen, die
mit Maschinenkraft betrieben werden, auf Wild zu schießen;"

Klar, im internet lässt sich sowas wunderbar diskutieren. Der Richter lacht da vermutlich drüber... :26:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.912
Hatten wir das nicht schon (öfter). Gemeint ist mMn der Schuss aus dem Fahrzeug - ohne selbiges zu verlassen. Wird das Fahrzeug verlassen und dann geschossen, sollte es gehen.

Hatte mal bei der UJB nachgefragt, die hatten keine Probleme damit.
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Rotmilan schrieb:
Hatten wir das nicht schon (öfter). Gemeint ist mMn der Schuss aus dem Fahrzeug - ohne selbiges zu verlassen. Wird das Fahrzeug verlassen und dann geschossen, sollte es gehen.

Hatte mal bei der UJB nachgefragt, die hatten keine Probleme damit.

Nie niemals nich. Umstrittener Konsens war dann auch der Unterschied zwischen aus und von.

:21:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Soweit ich mich erinnere wurde zumindest vom BJV explizit das Schiessen von der Ladefläche eines pickup rechtlich als "aus dem Kraftfahrzeug" eingeschätzt. Es gibt also unterschiedliche Ansichten. Mich da auf Hörensagen (egal ob UJB oder LJV) zu verlassen, wenns einer ernsthaft anzeigt ist mir persönlich zu heiss. Sicher wäre sowas sinnvoll, aber von einer rechtlichen Klärung sind wir meilenweit entfernt, oder kennt jemand dazu eine verbindliche Stellungnahme entsprechender Behörden?
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.912
@schweisshund Dreifache Verneinung ist jetzt wieder nein oder doch ja? :24:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
547
Oben