Nicht nur Allez, auch anderen sträuben sich die Haare...!
Man gebe dem Hund ( endlich) eine Grunderziehung, arbeite ihn konsequent im Apport durch und dann lasse man ihn in Niederwildrevieren! Ansonsten Begleithund.
Das Sauerland hat ja bekanntlich auch top Niederwildreviere mit Riesen-Hasenstrecken und viel Flugwild...
Nachsuche ? Mir solchem Hund und einem jagdlichen Anfänger?
Ein No-Go - wieder einer mehr, der da rumfroscht...!
Wenn der Junge wirklich jagdlich Biss hätte, dann hätte er sich vorher qualifiziert erkundigt, eine andere Rasse angeschafft und den Hund schon längst etwas lernen lassen
Ich lehne diese allgemeine Toleranz gegenüber allem und Jedem mittlerweile klar ab, wenn es letztlich ums Wohl von Wild und gegen die Regeln vernünftiger jagdfachlicher Praxis geht.
Demnächst laufen noch Leute mit Schäferhund durchs Wald-Treiben, weil der die Ohren aufstellt, vor Wild...oder einem Border Collie, der ja die Rehe einkreist.
Ich sehe (zum Glück) kaum UKs, hatte jedoch schon Erlebnisse, so z.B. ein Hund im BP-Kurs.
Ein wasserscheuer UK, der deshalb eingeschränkte Brauchbarkeit Schalenwild machen sollte.
Auf der Schweißfährte in flotter Quersuche unterwegs...ein Graus.
Natürlich hat der Führer es irgendwie hinbekommen, daß er den Zettel bekam.
Auf einer Jagd dieser Saison raste ein stummer roter hochläufiger Hund herum, mit Versorgungspäckchen auf dem Rücken - auch ganz dolle...
Schalenwildfährten vorm Stand, Nase runter ? Ne, sowas interessierte nicht, nur rennen, rennen.
Ist klar, sind alles nur Einzelfälle
, aber jeder Zuspruch wie in dem Fall
@rockpapst, führt zur Vermehrung der Einzelfälle.
@rockpast: von mir bekäme der Bekannte kein Coaching in Sachen Schweiß, sondern ich würde ihn in aller Deutlichkeit aufklären.
Du hast damals mit Deiner Rassenwahl und auch in der Ausbildung des Hundes das Richtige getan - es gibt keine Notwendigkeit, sich in der Fehlerbewältigung anderer reinzuhängen.
Um den eigenen Hund kümmern, Fährten treten, Has und Fuchs geben !
Ich wette, daß dieser Mann sowieso keinen BP-Kurs durchzieht.