Magneto Speed V3

Moin,

nachdem "myLabRadar" ja offenbar auf der IWA vertreten war: gibt es Neuigkeiten zu Preis und Verfügbarkeit?

(Falls ja, sollten wir dazu vllt. einen neuen Thread aufmachen).

Dank und Gruß,
Schnepfenschreck.

Nicht nur offenbar, sie waren tatsächlich da.
Die Auslieferung in den Staaten soll im Mai beginnen. Es gab einige Softwareprobleme und die Beachtung der FCC-Regulations zu lösen.
Dann kann man auch aus Germany bestellen. Wegen der Funkstörungsrichtlinien wird der Strahl aber für Europa schwächer sein und damit die Detektion. Für eine BC-Bestimmung wird es aber langen. Man kann für 500$ kein Gerät verlangen, mit dem man die 155mm der PzH2000 vom Abschuss bis zum Ziel verfolgen kann.
Ich sehe neben dem Tracking den Hauptvorteil in der unkomplizierten Aufstellung auf dem Schießstand.

Wegen der Funkstörungsrichtlinien wird der Strahl aber für Europa schwächer sein und damit die Detektion. Für eine BC-Bestimmung wird es aber langen. Man kann für 500$ kein Gerät verlangen, mit dem man die 155mm der PzH2000 vom Abschuss bis zum Ziel verfolgen kann.

Naja, bis .338 bzw. .458 auf 100m (im offenen Gelände) mit guter Messpräzision würde mir (und vermultich den meisten Anderen auch) reichen...
Danke für die Infos! Ich werde geduldig warten.

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.

Für die dicken Brummer wirds reichen.
Meine .220 Swift schlüpft wahrscheinlich durch.

Ich habe das Magnetospeed V 3 jetzt vielleicht etwa ein Jahr und bin recht zufrieden.

Es ist für Langwaffen sehr gut geeignet, mit dem Revolver - obwohl man es ja anbauen kann - habe ich es nicht zum Funktionieren gebracht.

Flinte geht auch, sogar mit Schrot, aber man muss ein bisschen probieren.

Bei Anbau muss man schon aufpassen, der Abstand muss stimmen - zu nahe an der Schussachse dürfte die Meßlanze flöten gehen, zu weit weg sind die Messungen falsch.

Interessant ist das Dings für Wiederlader von Büchsenmunition, die ihre Vo wissen wollen.

Bei dickeren Läufen kann ich auf 100 Meter keine Treffpunktverlagerung feststellen, man kann normal üben.

tar

Es ist für Langwaffen sehr gut geeignet, mit dem Revolver - obwohl man es ja anbauen kann - habe ich es nicht zum Funktionieren gebracht.

Hast du das Problem isolieren können?
Ich würde so ein Ding nämlich auch gern für Revolver einsetzen (6 Zoll).

Leider nein, ich schiesse zu 99 % Langwaffen und wollte das mit dem Revolver nur testen.

War ein S&W N. 29 in 44 Magnum mit Bleigeschossen (Scheibenladung).

Nur Fehleranzeigen.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Der ursprüngliche Thread, Magnetospeed, die Vorstellung, der Test. -> Klick

Magnetospeed, das Thema.. auch in meiner Überlegung.

Wer von den Magnetospeed-Owner´s :biggrin: hat schon mal bleifreie (monolythische) Geschosse damit angetestet und wie zuverlässig sind diese messungen ausgefallen, bitte?

Ich bin drauf und dran, so ein Teil zu bestellen...

Ich habe ein magnetoSpeed V3 und auch schon Kupfergeschosse gemessen.
Es gab keine Fehlfunktionen. Ich habe aber keinen Vergleich mit anderen Meßgeräten.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus repetier,
Ich habe ein magnetoSpeed V3 und auch schon Kupfergeschosse gemessen.
Es gab keine Fehlfunktionen. Ich habe aber keinen Vergleich mit anderen Meßgeräten.
danke für Deine Rückmeldung :thumbup:

Waidmanns Gruß :cheers:

Wir haben bei uns im Verein ein Weinlich VM 25 M. Das habe ich früher benutzt. Nachdem mehrfach "Experten" die Sensorträger zerschossen hatten (natürlich ohne sich zu melden) und das Gerät für Monate unbenutzbar war, habe ich mir selbst das Magnetospeed V3 gekauft.
Mit beiden Geräten habe ich Kupfergeschosse gemessen und zwar GS Custom .264 110gr HV, Barnes TSX und TTSX in .284 und .30. Die Geschwindigkeiten lagen innerhalb der bei einer Laborierung ohnehin auftretenden Differenzen.
Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass ich leider keinen Aufbau hinbekommen habe, bei dem ich den Schuss durch beide Geräte gleichzeitig messen konnte - was klar wird, wenn man sich die Auflage am Weinlichgerät ansieht.
Fazit: ich verlasse mich auch bei Solids uneingeschränkt auf das Magnetospeed.

Teddy

Mit dem V3 haben wir TTSX und KJG SR neben bleibhaltigen Geschossen vollkommen problemlos gemessen.
Nach dem Überflug über das Bajonett des V3 passierten die Geschosse noch eine Mehl BMC 18. Die Messwerte lagen dicht beieinander und waren außerdem logisch abgestuft, also V3 > BMC 18.

Fazit: uneingeschränkt praxistauglich!

P.S. Im DWJ 02/15, S. 44 ff. ist ein Test mit identischer Versuchsanordnung und demselben Ergebnis zu finden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
474
Oben