Magazinkit für eine Howa 1500 ?

Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Ich hol´s nochmal hoch:

hab gerade das Legacy Kit vom BüMa abgeholt (super schnelle Lieferung von Freitag bis heute :D )

Auf dem Bild das eingebaute Kit, daneben der alte Magazinkasten und ein 10er Legacy-Magazin.

Einbau war eine Sache von 5 Minuten, wobei ich den 800gramm Flintenabzug meiner 30-06 ausgebaut und in die neue Howa eingebaut habe. Hab jetzt in meiner alten den 1,2kg Druckpunktabzug (ist jetzt standart in einer neuen Howa). Hat alles gut gepasst, man brauch aber minimales Fingerspitzengefühl, damit das Magazin problemlos einrastet. Daher wird die "floor plate" eingesetzt und dann entsprechend dem Schraubenspiel nach vorne zur Laufmündung geschoben. So passt das Magazin problemlos und rastet mit ienem "klick" hörbar sauber ein.

Sehr negativ ist die Tatsache, das alles aus Plastik besteht. Die Feder im Magazin wirkt etwas lasch! mal schaun, wie lang die hält.

Das 10er Magazin kuck relativ aus der Waffe heraus. Die Unterkante liegt etwa auf Höhe des hinteren Riemenbügels.
Wird sich am Samstag auf meiner ersten DJ beweisen :D

8639554weu.jpg


edit: die Serverzeit steht noch auf Sommer!!
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
fuge schrieb:
Ich hol´s nochmal hoch:

hab gerade das Legacy Kit vom BüMa abgeholt (super schnelle Lieferung von Freitag bis heute :D )

Auf dem Bild das eingebaute Kit, daneben der alte Magazinkasten und ein 10er Legacy-Magazin.

Einbau war eine Sache von 5 Minuten, wobei ich den 800gramm Flintenabzug meiner 30-06 ausgebaut und in die neue Howa eingebaut habe. Hab jetzt in meiner alten den 1,2kg Druckpunktabzug (ist jetzt standart in einer neuen Howa). Hat alles gut gepasst, man brauch aber minimales Fingerspitzengefühl, damit das Magazin problemlos einrastet. Daher wird die "floor plate" eingesetzt und dann entsprechend dem Schraubenspiel nach vorne zur Laufmündung geschoben. So passt das Magazin problemlos und rastet mit ienem "klick" hörbar sauber ein.

Sehr negativ ist die Tatsache, das alles aus Plastik besteht. Die Feder im Magazin wirkt etwas lasch! mal schaun, wie lang die hält.

Das 10er Magazin kuck relativ aus der Waffe heraus. Die Unterkante liegt etwa auf Höhe des hinteren Riemenbügels.
Wird sich am Samstag auf meiner ersten DJ beweisen :D

8639554weu.jpg


edit: die Serverzeit steht noch auf Sommer!!



Sieht gut aus und ist jetzt auch in Italien erhältlich. :27:

Ich überlege mir den Kauf noch ein wenig. An sich bin ich mit meinem jetzigen System eigentlich sehr zufrieden. Ein herausnehmbares Magazin wäre sicherlich was feines, leider besteht der Magazindeckel/die Abschlussplatte aus Plastik, da hätte ich doch gerne ganz klassisch Metall. Das Magazin aus Polymer sehe ich dagegen positiv.

Bei Midway etc gibt es ja einige gute Kritiken über das gesamte System, besonders die Magazine schneiden sehr gut ab während bei der Platte ebenfalls den meisten Stahl lieber gewesen wären. Funktionstüchtig scheints allemal zu sein.

Wie haben sich denn die Teile bei dir bewährt?

P.S: Hast du dein neuen Howa Abzug HACT?
 
M

Medicus_Germany

Guest
Moin Moin,
ich muss jetzt mal was fragen....ich glaube ich versteh das was falsch.

Also ich suche schon Zeiten ein Magazinsystem für meine Remington 700 cal. 30-06 also Long Action.

Nun bin ich bei Ebay.co.uk über ein günstiges System gestolpert.
Ein sogenanntes AICS System !

http://www.ebay.co.uk/itm/NEW-REMINGTON ... 1c2e3935f4


Ich bin Jäger und habe den ganz normalen klassischen Holzschaft.
Passt dieses AICS System da rein ? Oder muss ich da so einen Sniperschaft von AICS haben ?
Wer kann mir da helfen ?

Gruss und WMH
Christoph
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.338
Christoph,
ich kenne dieses Magazinsystem.
So viel ich weiss ist das eins aus einer erst Serie.
Der eingebaute Hebel ist aus Alu (verschleisst schnell) und zu kurz, bzw. Magazin rastet
nicht hoch genug ein. Das zweite in dem Tuetchen ist aus Stahl und wesentlich laenger...
eher. zu lang.
Ansonsten ist das System aber hochwertig und gut.
Das angebotene System ist aber fuer kurze Magazine 223-308 (enthaelt aber kein Magazin)
Fuer 30-06 muesste das laengere System verwendet werden.

Bild:
Das dritte System von hinten ist das kurze mit einen 5 Schuss magazin.
Die zwei hintersten Schaefte haben eine 300WM einreihiges 5 Schuss magazinsystem drin welches
auch fuer 270win 30-06 usw funktioniert. Magazin steht etwas weiter raus.
edi
T3LA4.jpg
 
M

Medicus_Germany

Guest
Hallo EJG,

vielen Dank erstmal für die rasche Antwort.
In der Auktion steht das auch für mein langes System so ein Kit vorrätig wäre.

Ich frage mich bloss ob dieses System auch in meinen Standard Holzschaft von Remington passt oder ob ich dafür so einen AICS, ich sag mal Sniperschaft dazu, haben muss.


Gruss
Christoph
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Nein, du brauchst keinen AICS-Schaft. Etwas handwerkliches Geschick und Holzbearbeitungswerkzeug ist aber nötig um das System in deinen Schaft einzupassen. Oder ab zum Büchsenmacher damit...
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.338
Christoph,
Wie Delta Kilo sagt,
der Holzschaft geht gut.
Ich wuerde aber beim Umbau gleich das System pillar betten.
Ich bette das Magazinsystem auch gleich somit ist alles steiff und stabil.
Beim Einbau ist der Abstand zwischen Magazinkasten und System wichtig.

edi
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus

Hole den Thread mal hoch. Sind die Stekmagazinde für die HOWA 1500 alle aus Plastik oder gibt's da was gutes aus Metall? Aus was ist das Original Magazin gefertigt und wie viele Patronen passen da rein? Auch interessiert mich die Qualität der Montageschiene. Ist das eine gute Montage, wenn ich zusätzlich noch ein Swarovski, Lieca oder Zeiss Drückjagdglas montieren will?

Reicht eigentlich die normale Bettung für jagdliche Zwecke oder braucht es einen Schaft mit "Full Bed Block" oder ne neue Bettung? Welcher Abzug is für präzise Schüsse bei der Gebirgsjagd und auf Drückjagden am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
1. Es gibt ein AICS Magazin Kit für HOWA.

2. Welche Montageschiene meinst du? Es gibt eine von Recknagel. Made in Germany, Top Qualität. Sagt jedenfalls die Software aus Wolfsburg...

3. Die HOWA sind tolle "out of the box" Waffen. wenn du ein AICS-Magazinsystem, neuer Schaft, Pic-Rail, Abzug einbauen lässt... Dann kauf dir gleich etwas anderes.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die HOWA sind tolle "out of the box" Waffen. wenn du ein AICS-Magazinsystem, neuer Schaft, Pic-Rail, Abzug einbauen lässt... Dann kauf dir gleich etwas anderes.

Die Howa kannst Du auch ohne Schaft kaufen. Für kleines Geld - brüniert ab 565,00 EUR.

Abzug tauscht man selber. Ist bei Howa nur eine Schraube. Kannst Dir mal die bebilderte Anleitung bei Rifle Basix zum Weatherby Abzug (= Howa) ansehen.

Pica kostet 45,00 EUR von Recknagel.

AICS-System, wenn man darauf Wert legt, von Anfang an haben wenige.
 
S

SchniggSchnagg

Guest
Das Howa Set kann ich empfehlen. Sehr robustes Gewehr. Einfach ein gutes und umfangreiches Allround Talent.:thumbup:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Montagswaffen können schonmal vorkommen.
Ist ja auch kein Weltuntergang. Ich überprüfe meine Waffenfunktionen jedes mal wenn es raus geht, dazu gehört auch die Sicherung.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
425
Oben