Mäuseburg

Hallo zusammen. Ich wollte mal eure meinung zum Thema mäuseburg hören. Habe vor im feld(noch mais) an einem graben nen rundballen stroh auf ner palette als Mäuseburg anzulegen. ROTE RÄUBER sind reichlich vorhanden und die sauen sind doch auch an mäusen interesiert. Was meint ihr? wmh aus der lausitz

A

anonym

Guest
Mäuseburg ist eine gute sache und im freien Feld fast immer ein Magnet.
Wichtig ist für mich das du den Hauptpass kennst denn de Burg sollte so liegen das du Raubwild beim anwechseln erlegen kannst.

Ich dachte mir mit der brechstange ein paar Löcher rein Körner rein und den rest machen die kleinen grauen selber?

Ein Mäuseburg ist einfach herzustellen mit ausgedienten Paletten. 4-6 Stück aufeinander gesetzt, die Hohlräume mit Stroh aufgefüllt, obendrüber eine Abdeckung (zB. Teichfolie) oder besser eine Holzplatte und die Teichfolie drüber. Um die Mäuseburg für Mäuse usw. attraktiv zu machen, baut man ein Kunststoffrohr von oben schräg zur Mitte nach unten, damit kann man Getreide für die kleinen Nager einbringen und von Zeit zu Zeit nachfüllen. Die Seiten verkleidet man am besten mit Bretter oder dgl.

Wenn man das Ganze etwas professioneller herstellt, kann man oben unter dem Deckel auch ein Mardereisen einbauen, in diesem Fall den Deckel oben zum öffnen und natürlich abschließbar!

Merke: Das Stroh soll durch Witterungsunbilden nicht nass werden, den auch Mäuse wollen trocken wohnen ;-)

Wenn man den rundballen abdeckt bleibt das stroh doch auch trocken. Und an rundballen komme ich günstig:biggrin:

JMB

Welche Abmessungen hat so ein Rundballen und was wiegt er?

WaiHei

Im Durchmesser zw. 120 - 180cm. Breit sind sie ca. 120cm und vom Gewicht her irgendwo zwischen 400 - 800 Kilo. Jenachdem wie fest sie gepresst sind

JMB

Sind ja ideale Maße, um so ein Ding "mal eben" raus zu bringen. :lol:

Euro-Palette, ein paar Strohballen (Quader) drauf, vier Pflöcke an den Ecken eingeschlagen, Ondulineplatte drauf, ab und zu ein paar handvoll Getreidekörner rein - fertig.
Gegen größere Eindringlinge ggf. Maschendraht außen rum.

Lässt sich auf dem PKW-Anhänger, notfalls sogar im/auf dem Kombi transportieren.

WaiHei

A

anonym

Guest
so 5-8 Einwegpaletten auf einen Haufen geworfen
und so 5 m/3 Trockener Pferdemist drauf.
ne Alte Plane drüber, fertisch.

Plane hoch, Körner drunter Fetisch

den Rest erledigt die Natur von selbst

Klaus

Ich dachte mir mit der brechstange ein paar Löcher rein Körner rein und den rest machen die kleinen grauen selber?

Diese "Primitiv Methode " habe ich mit einem großen Quaderballen vor.

Sind vom "Planschbeckenbau" über und außen leicht feucht und somit über.

In eine ruhige Ecke zwischen Feld, Knick und Bachlauf mit dem Frontlader auf ein paar Paletten gelegt, etwas Getreide drunter, dran und rein und warten.

Ich habe noch keinerlei Erfahrungen, es sind nur Pläne.
Der Ballen ist jedoch nicht durch naß und sollte doch als Wohnraum genehm sein für die Mäuse.
Ein Sitz steht schon.
Ich werde berichten ob Mäuse und dann auch Fuchs und Sau sich der Sache annehmen.

Gruß Warzenschwein

PS: Ein weiterer Ballen geht offen auf den Misthaufen, der sehr gut von Fuchs, Sau und Krähe angenommen wird.

Habe hier noch Etwas in einem Buch gefunden. Ob das funktioniert weiß ich nicht. Ich habe hier keine Füchse mehr...:sad:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @wollschwein
Hallo zusammen. Ich wollte mal eure meinung zum Thema mäuseburg hören.....

Was meint ihr? wmh aus der lausitz
Sicherlich keine schlechte Idee :thumbup:

Meine Version, etwas aufwändiger, steht seit einigen Tagen... einige Paletten aufeinander genagelt, mit Bretten verschalt.
Gefüllt mit Heuresten, allerdings noch ohne verwertbarem Futter.

Das hole ich aber noch nach.

Schußentfenung ca. 70m, Mond steht davor... Schon angetestet :)

15517535iy.jpg

Hallo warzenschwein,bin schon gespannt auf deine berichte.Wenn meine fertig ist werde ich auch berichten.Das mit dem FELDSTEINHAUFEN ist auch ne gute idee vor allem unauffällig und umsonst.Da haben die RÄUBER sogar die chance mal eine maus zubekommen.Und wo es fressen gibt kommt man doch gerne mal vorbei(jedenfalls einmal:biggrin:) wmh aus der lausitz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
206
Oben