Mähempfehlungen an die Landwirte? Aussen anmähen?

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Bei den Flattertüten haben sich bei uns blaue Knicklichter bewährt, am freien Ende der Tüten angebunden sind sie fürs Wild in der Nacht weit zu sehen und bei ein wenig Wind bewegen sie sich auch. Gibt große Knicklichter die 12 Std leuchten
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
553
Ok, also kann man grundsätzlich festhalten, dass beim Anmähen aussen, auch vorher abgesucht werden sollte.
Wie halten sich denn "eure" Landwirte so an die ganzen Ratgeber, Hinweise und vor allem Termine? Be mir passiert es schon mal, dass angerufen wird, Termin zum Mähen wird genannt, und zack - passiert nix. Wird doch erst in 1 Woche gemäht.... ächz.
Gibt es regelmäßig Diskussionen oder wie bringt ihr den Landwirten, entgegen den 30 Jahren Gewohnheit bei, dass es nun etwas anders zu laufen/zu mähen hat?

VG
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ja, einige Landwirte haben dauerhaft Schaum vorm M..l und es gelingt nicht mit denen den Mähtermin abzustimmen. Es ist aber auch nicht leicht, der Wetterbericht ändert sich, der Lohner wirft den Termin um, kann alles passieren, aber oft sind es immer die gleichen wo es nicht klappt. Nun muss man aber auch verstehen dass für den Tierhaltenden Landwirt einiges vom ersten Schnitt abhängt! Die Rehkitzrettung steht da nicht unbedingt an allererster Stelle!
Nun will ja sicherlich keiner absichtlich Rehkitze tot mähen. Man hat ja heute durch die große Arbeitsbreite, große Flächen und schnelle Bergung durch Häcksler keine Möglichkeit die Kadaver wieder aus dem Futter zu bekommen. Die werden fein gehäckselt und über den ganzen Silo verteilt, findest nix wieder und nachher wundert sich der LW über kranke Rinder. Auch da denken einige nicht drüber nach.
Habe mehr als 25 Jahre Erfahrung mit mähen und mit Rehkitzrettung. Das EINZIGE was funktioniert ist die Drohne. Wobei....hier sind auch Suchtrupps zu Fuß unterwegs, die haben auch eine gute Erfolgsquote. Aber die laufen auch dicht an dicht und von Dämmerung bis Dämmerung. Hochachtung vor dieser Leistung, ich möchte das nicht machen.

Von innen nach außen mähen ist ja immer die Empfehlung. Aber was soll das bringen wenn die Kitze sich drücken? Und auch ältere Kitze die schon flüchten könnten...machen es nicht immer. Und bei den Geschwindigkeiten und Arbeitsbreiten können auch nicht alle wegrennen.
Und mit einer Kombination von innen nach außen mähen mag ja noch gehen, aber nur mit Heckmäher von innen nach außen ist der letzte Schei$$!. Funktioniert nicht. Nicht jeder hat schon eine Kombi.

Wir fliegen morgens Drohne so lange es geht. Dann kommen die Fußtruppen zum Einsatz. Auch Pieper, außen rum mähen, Tüten etc.
Es ist ja nicht so dass man zwingend jedes Kitz retten muss, das ist gar nicht möglich! Aber der LW muss vom Gesetz her zumindest versuchen die Kitze zu retten.
Und natürlich gibt es unter den Landwirten so einige unbelehrbare Deppen, aber unter den Jägern auch. Die Jäger vergessen oft das der LW von seiner Ranch leben muss und dass die teilweise unter erheblichem Druck stehen. Nicht die Jäger bestimmen wann der zu mähen hat.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
553
Und natürlich gibt es unter den Landwirten so einige unbelehrbare Deppen, aber unter den Jägern auch. Die Jäger vergessen oft das der LW von seiner Ranch leben muss und dass die teilweise unter erheblichem Druck stehen. Nicht die Jäger bestimmen wann der zu mähen hat.
Das es auf beiden Seiten schwierige Fälle gibt, braucht man gar nicht in Frage zu stellen.
Wir als Jäger müssen uns nur vor Augen halten, dass wir die Flächen von anderen Leuten benutzen, welche ggf. davon ihren Lebensunterhalt bestreiten. Ist mit dem Wald ja genauso.
Aber auf der anderen Seite ist die Jägerschaft nicht der Fußabtreter oder Lakai der Landwirtschaft, den man beliebig in Anspruch nehmen kann, und man nur mit dem Finger schnippen muss.
Wann gemäht wird bestimmt der Besitzer/Pächter der Fläche selbst und auch alleine. Es wäre schön, wenn man die Kooperation so hinbekommt, dass beide Seiten genügend Zeit haben, um das gemeinsame Ziel - Kitze zu retten und nicht ins Silo/Heu zu schreddern - zu verfolgen und vor allem zu erreichen - vielleicht nicht zur 100%, aber so nahe wie möglich dran.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
158
Oben