M98

A

anonym

Guest
Sachstand: Dynamit Nobel (jetzt DN AmmoTec AG) und Norma AB arbeiten lose unter einem unternehmerischen Dac und kooperieren nur begrenzt ("dort wo sinnvoll", z.B, bei der Produktion von Komponenten).
Die Thuner *wollten* DN im März kaufen, zogen sich aber zurück. Nach meinem ganz persönlichen Eindruck war der Kaufpreis zu hoch (schließlich scheint DN der einzige Jagdmunitionshersteller in Europa zu sein der - Jagdpatronen separat betrachtet - noch schwarze Zahlen schreibt und als einziger eine lebensfähige D&R Abteilung betreibt - die Anderen kupfern ab oder kaufen zu).
Gruß
Reb

A

anonym

Guest
Safarischorschi schrieb (Zitat): „Exakt dieses Verhalten der KS GEschosse (gemeint ist das Aufbrechen des Gechossrestes am Ende des Schusskanals) ist meiner Meinung nach aber nur mit dem 11,7gr auf sehr große Distanzen wünschenswert, bei entsprechender Wildgröße. FÜr solche entfernungen ist das 14,5gr Geschoss aber schon zu schwer und auch wenig windschlüpfrig.“
@Safarischorschi: Nicht nur bei 11,7 g KS! Ja, das 14,5 g KS ist schwerer aber es hat (auch deswegen) den besseren BC (0,310 vs. 0,343)!.
Diese Aussage ist von Erfolgen in der Praxis untermauert: Zum Beispiel erlegte ein Freund mit der Blaser R93 in 8x68S 14,5 g KS seinen letzten Alces gigas auf 415 Meter. Wir hatten die Distanz gemessen, den Haltepunkt festgelegt (+60 cm) und der Schütze konnte über einen windstill da liegenden See von fester Auflage schießen. Der Schuss fasste Mitte Blatt, was den Elchriesen an den Platz bannte. Es gab keinen Ausschuss (der 10% Rest des damit praktisch „verbrauchten“ Geschosses steckte im Wildbret der jenseitigen Rippen), trotzdem (oder deswegen!) beste Wirkung des 14,5 g KS! Ich bin mir sicher, dass sich dieser zielballistische Erfolg unter den gleichen Umständen (große Entfernung, Blattschuss) mit einem der massehaltenden Kompaktgeschosse *nicht* eingestellt hätte! Eine harte, in den Sümpfen des Nördlichen British Columbia ergebnislose Nachsuche über Kilometer und Tage wäre wahrscheinlich gewesen!
Gruß
Werner Reb

A

anonym

Guest
Hi,

hab mir heute morgen eine Sauer 80 als Stutzen gekauft. Montiert auf EAW Schwenk-Montage ist ein Zeiss 2,5-10x52. Kaliber 7x64, eingeschossen mit 11,5g TIG. Streukreis mit dem Geschoss ca. 2cm.
Flinte
Sauer 80
Schloss Sauer
kann sein, dass die Bilder noch nicht sofort gehen, da T-Online die nicht in realtime hochlädt.

waidmannsheil

Thomas

Jan

HI Thomas,
wow ein wahres Prachtstück!
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif

Ich denke mal Du wirst deinen Kauf nie bereuen und da noch lange Freude dran haben!

Waidmannsheil
Jan

Alle Achtung!
Gut Schuß und immer Waidmannsheil damit.

Waihei

Beagel

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas D.:
Hi,

hab mir heute morgen eine Sauer 80 als Stutzen gekauft. Montiert auf EAW Schwenk-Montage ist ein Zeiss 2,5-10x52. Kaliber 7x64, eingeschossen mit 11,5g TIG. Streukreis mit dem Geschoss ca. 2cm.
Flinte
Sauer 80
Schloss Sauer
kann sein, dass die Bilder noch nicht sofort gehen, da T-Online die nicht in realtime hochlädt.

waidmannsheil

Thomas
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Super Waffe Kaliber und Glas! Viel Waidmannsheil damit!
icon_razz.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
146
Oben