M98/30-06; Hochschuss von circa 8 cm bei aufgelegter Waffe

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Re: M98/30-06; Hochschuss von circa 8 cm bei aufgelegter Waf

Ich würde die Waffe erst mal mit der Hand am Vorderschaft (gleiche Position wie beim angestrichen Schiessen) mit guter Auflage schiessen. Wenn dabei gleichen Ergebnisse wie beim Auflegen auf den Sandsack herauskommen, ist klar dass die Abweichung aus der Abzugskontrolle resultiert.

Ergibt dies jedoch die gleichen Ergebnisse wie beim angestrichenen Schuss, ist mit der Waffe was nicht in Ordnung.
 
Registriert
13 Aug 2010
Beiträge
22
Re: M98/30-06; Hochschuss von circa 8 cm bei aufgelegter Waf

Hallo zusammen,

ich möchte mich für die interessanten Beiträge zur genannten Problematik bedanken.

Als nicht Superschütze -angestrichen auf 100 m immer doch bei 5 Schuss nicht unter 40 Ringe auf die Rehscheibe; aufgelegt mit anderer Waffe(!!) besser und keinen wesentlichen Höhenunterschied bei den Anschlagsarten - möchte ich Fehlverhalten bei der Schussabgabe nicht grundsätzlich ausschließen. Ich habe mich für die kommende Woche beim BüMa angemeldet und dort wird dann der Sache auf den Grund gegangen. Die nun mir bekannten Möglichkeiten der Fehlerursache werden mir helfen, mich mit dem BüMa entsprechend auseinanderzusetzen. Über das Ergebnis werde ich kurz berichten.

Nochmals danke!
 
Registriert
13 Aug 2010
Beiträge
22
Re: M98/30-06; Hochschuss von circa 8 cm bei aufgelegter Waf

Hallo zusammen,

ich war heute beim BüMa und von seiner Schießleistung und meiner Waffe begeistert.

Aufgelegt auf 100 m mit der M98/30-06, 3 Schuss.
Ergebnis: circa 8 cm mittig hoch, Dreiergruppe mittels 5 DM-Stück abdeckbar
Ergebnis angestrichen: 2 Treffer „auf das 5 DM-Stück“ und den 3. Treffer in
gleicher Höhe (!!) leicht rechts „verrissen“.

Meine 3 Schüsse angestrichen waren wieder entsprechend höhengleich tief. Nun bin ich mir sicher, dass es an mir liegt und nicht an der Waffe. Auch bei der Nutzung anderer Waffen ist mir dieses „Angestrichen-Tiefschießverhalten“ aufgefallen. Wegen kleinerem Kaliber und erheblich geringerer Ladung waren hier jedoch die Ergebnisse bei den unterschiedlichen Anschlagsarten nicht so extrem. Ich benötige wohl noch einige Trainingseinheiten und dieses auch wohl bei kleinerem Kaliber.
Der BüMa meinte nur noch, dass er meine Schießergebnisse auch bei anderen kennen würde. Diese Schützen würden bei einer 30-06 auf 100 m von einer normalen Streuung sprechen und ihre Fehler gar nicht bemerken. Ich werde nun auf persönliche Fehlersuche gehen und die Ergebnisse meines BüMa auf der Scheibe anstreben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
383
Oben