M03 solid Test?!

Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
36
Hallo,

hat den jemand aus dem Forum schon einen Test der M03 Extreme Solid aus einer der einschlägigen Jagdzeitungen gelesen. Falls ja, vielleicht möglich hier ins Forum zu stellen oder per mail/PN an mich?!
Wie siehts denn mit dem Schaftspalt aus, wenn in den Solidschaft ein normaler Lauf eingelegt wird. Was haltet Ihr von einem 56cm Solidlauf in 8x57is. Verspreche mir gegenüber 52cm weniger "Krach":) und Mündungsfeuer...Habe selber mit 56cm und 8x57is bis jetzt nur beste Erfahrung gemacht. Was gegen 56cm spricht ist das noch höheres Gewicht.
So jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt.
Als Glas könnte das Zenith 56 drauf kommen.
Max
 
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
36
Erstmal vielen Dank für den JWW Test. Aber gibt es denn keinen Test zur Solid? Und evtl. Meinung zu den Fragen die mir Kopfzerbrechen bereiten :?

Max
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wahrscheinlich ist der Nachteil des "schweren" (längeren) Laufes geringer als der an Mündungsfeuer und Schussknall des kürzeren.

Es sei denn du sitzt - wie viele im Forum - in engen Kanzeln an :wink:
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo Jager,

kann von dem 50er Solid-Lauf in 8x57IS berichten. Weder übermässiger Schussknall noch irgendwelche Liestungs- oder Präzisionsdefizite kann ich attestieren.
Nur daß das Ding sehr führig ist, gut "schwingt" (habe es auch mit 52er und 60er Standardlauf verglichen), sehr präzise schießt und ich die Waffe wieder genau so konfigurieren würde.

Gruß
Bernd
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo nochmal,

Wie siehts denn mit dem Schaftspalt aus, wenn in den Solidschaft ein normaler Lauf eingelegt wird.

Genau die Frage hab ich auf der "Jagd und Hund" einem freundlichen Mauser-Mitarbeiter gestellt. Er demonstrierte mir das kurz, indem er einen Standardlauf in einen "Afrika"-Schaft (gleicher Laufdurchmesser wie "Solid") montierte. Sah ok aus, kein optischer Nachteil. Bei meiner Sauer 90 wirkt der Spalt zwischen Schaft und Lauf genauso breit.

Gruß
B
 
A

anonym

Guest
nach mauser aussage soll jeder lauf in jeden standart schaft passen...von der 222 bis zur afrika mumpel... :roll:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
104
Sirvival schrieb:
nach mauser aussage soll jeder lauf in jeden standart schaft passen...von der 222 bis zur afrika mumpel... :roll:

....... habe ich richtig verstanden ??

Kann ich in meinem M03 Standard ein Solid Lauf einbauen ? glaube ich nicht !

:shock:
 
A

anonym

Guest
@ Beaunbear1963

ja, kannst Du. Habe ich auch gemacht. Der Büchser muss nur den Holzschaft innen ein bisschen ausfräsen / schleifen (muss aber wohl nicht zwingend sein?). Passt wie eine 1. Ich hatte es bei Mauser direkt in Isny gemacht bekommen, während ich Herrn Mann besuchte. Sehr netter und kompetenter Mensch bei den Mauserleuten!

Wenn Du jetzt wieder einen Normallauf einlegst, sieht das ganze gar nicht übel aus. Die Kluft zwischen Lauf und Schaft ist geringer, als ich mir das vorher dachte.

Natürlich liegt die Waffe mit dem Solidlauf (.300 WM) besser als vorher.

Grüße
Klaus
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Sirvival schrieb:
nach mauser aussage soll jeder lauf in jeden standart schaft passen...von der 222 bis zur afrika mumpel... :roll:

Unsinn. Die Aussage habe ich noch nirgends gelesen. Mir hat man letztes Jahr auf dem Mauserstand bei J&H gesagt, dass der Schaft etwas ausgestochen bzw. ageschliffen werden muss. So wie es auch Klaus beschrieben hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
630
Oben