(M)ein Bleifrei Problem

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab beim umschießen immer chem. Gereinigt. Dann jede menge Patronen gebraucht bis es halbwegs passte. Zero, vor-tex, geco plus, tlm, cineshot. Jetzt hatte ich jede menge restpatronen, die wollte ich einfach zum testen noch verschießen. Und siehe da: ohne Reinigung alles jagdlich ohne Problem. Streukreise zw 20-30mm und alles zw. 5 cm hoch u fleck mittig auf der Scheibe. Fazit: chem. Gereinigt wird in der Schonzeit, dann wird womit auch immer eingeschossen und wenn andere Mun. Ansteht teste ich das erst ohne chem Reinigung.
Es gibt doch jetzt diese 4-Sorten-test Schachtel von rws. Da sind zumindest 2x5 bleifreie laborierungen drin und die bleihaltigen kann man ja dann auch nutzen wenn sie schießen.
Mfg
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Lasst das reinigen einfach bleiben ;)


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich muss dazusagen, dass ich nach jedem Schuss/Standbesuch mit Öl und VFG-Filzen den Lauf durchziehe u wieder trockne.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Es haben sich auch schon Leute zu Tode geputzt.

Ich kann aus allen Waffen gemischt verschießen ohne dass sich an der TPL auch nur ein Zentimeter ändert, völlig egal ob ich einen oder 50 Schuss durchblase. Danach zieh ich die Schnur durch und mach einen Kontrollschuss mit den Jagdpatronen zur Beruhigung des Gewissens, und gut.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Vor allem haben Leute ihre Waffen auch schon kaputt geputzt....

Nach jedem Schuss mit Öl und Filz?!
Waffen sind zum Schießen konzipiert.

Da reicht eine chemische Reinigung einmal im Jahr oder bei geringer Belastung auch alle 2 Jahre völlig aus!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich putze auch den Schmauch aus dem Lauf und wenn es auf der Jagd nur ein Schuss war. Ich denke diese einen Schuss darfst du nicht wörtlich nehmen, auf dem Stand wird er sicher nicht nach jedem Schuss Öl und Filze durch den Lauf schieben.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.762
Es haben sich auch schon Leute zu Tode geputzt.Ich kann aus allen Waffen gemischt verschießen ohne dass sich an der TPL auch nur ein Zentimeter ändert, völlig egal ob ich einen oder 50 Schuss durchblase. Danach zieh ich die Schnur durch und mach einen Kontrollschuss mit den Jagdpatronen zur Beruhigung des Gewissens, und gut.

nur mal interessehalber, was für eine waffe hast du?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Mache ich in der Regel ebenfalls so. Schieße aber auch das Gmx welches ja auch aus Tombak besteht.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Ich versteh es immer noch nicht warum nach über 20 Jahren Bleifreie Muni immer noch einige denken, sie würde nicht vernünftig fliegen, den heißgeliebten Püster kaputt machen oder sonst wie ein Problem machen :). Es gibt nun wirklich mittlerweile sehr viele Jäger, die verschiedenste Bleifreie nutzen. Gefühlt genauso erfolgreich oder auch nicht, wie mit der 'normalen' Muni.

Einfach eine allgemein bekannte Sorte kaufen, testen, und jagen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Wer normale Muni für sich aus welchen Gründen auch immer als vorteilhaft findet, schießt halt diese. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
548
Oben