Lymann Granulat vs Walnussgranulat

Hallo,
habe gestern mein original Lymann Granulat gegen Walnuss Granulat getaucht. Ich dachte es wäre mal an der Zeit.
Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, nett ausgedrückt :evil:.
Über Nacht im original Lymann Granulat und die Hülsen waren wie neu, ohne Zusätze.
Über Nacht mit Walnuss Granulat, da hätte ich sie besser von Hand geputzt.
Ich habe mir das Nussgranulat extra besorgt weil viele davon so begeistert sind, warum?
Oder hab ich da was falsch gemacht? Ich meine Granulat austauschen, Hülsen rein und das Gerät anstellen sollte sogar ich schaffen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und wo kann ich das original Granulat beziehen, Grauwolf?
Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Gruß, Dank und Waidmannsheil
kipphase

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Schon Jahre lang bin ich von dem Lyman CORNCOB GREEN überzeugt, mir kommt nix anderes mehr in meinen TURBO 2200 Tumbler rein. Die Hülsen sehen dann aus wie vergoldet.

Gruss - 8,5mm M.M.

@8,5mm Messner Mag
Danke, woher beziehst Du das Granulat?

Gruß
kipphase

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus kipphase,

Hallo,
habe gestern mein original Lymann Granulat gegen Walnuss Granulat getaucht. Ich dachte es wäre mal an der Zeit.
...
Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Gruß, Dank und Waidmannsheil
kipphase

ja sicher.. gib dem Walnussgranulat ein paar Spritzer Sidol (oder Chrompolitur) dazu, lasse es eine halbe Stunde alleine durchtumblen damit es sich feinst verteilt und gib dann die Hülsen dazu.

Das Thema haben wir im Forum schon äfters besprochen.

Geht mir ähnlich... hab auch Walnussgranulat gekriegt. Meine Hülsen sehen danach aber nicht besser aus und zudem sind die Hülsen danach enorm staubig.
War auch gar nicht zufrieden und musste die Hülsen erstmal spülen. Ist evt das Granulat zu alt und zu sehr abgenutzt, dass da so viel Granulatstaub ist oder was?

G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Geht mir ähnlich... hab auch Walnussgranulat gekriegt. Meine Hülsen sehen danach aber nicht besser aus und zudem sind die Hülsen danach enorm staubig.
War auch gar nicht zufrieden und musste die Hülsen erstmal spülen. Ist evt das Granulat zu alt und zu sehr abgenutzt, dass da so viel Granulatstaub ist oder was?

Das in meinen Augen viel zu teure Granulat habe ich in meiner 30-jährigen WL-Zeit nie gekauft.
Günstigste Methode ist Milchreis und ein paar Spritzer Sidol und gut ist.
Die Hülsen sehen aus wie neu.

A

anonym

Guest
kipphase das '' grüne '' Granulat kannst in den Waffengeschäften kaufen ( vielleicht auch bestellen ) oder siehe mal Seite 113 im Johannsen Katalog.

Gruss - 8,5mm M.M.

JMB

Auch zum Reis gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen:
"wie gekauft", "im Backofen 'gehärtet'", "ungeschälter Reis", ...

Ich habe vor Jaaahren mal Reis im Trommelpolierer ausprobiert:
Hartnäckiger Schmier auf den immer noch nicht sauberen Hülsen, Schrift am Hülsenboden total zugeschmiert, rel. viele Reiskörner im Zündloch.
Ich weiß aber nicht mehr welche Reissorte das genau war.

Vor einigen Jahren DER Tipp im DWJ: Tante Finies Hartweizengries
War im Trommelpolierer genau so ein Reinfall. :sad:

WaiHei

hdo

Hallo,
Über Nacht im original Lymann Granulat und die Hülsen waren wie neu, ohne Zusätze.

Als "Zusatz" wäre z.B. Ceranfeldreiniger eine Option. Hat man ift eh zuhause und ist nicht wirklich ein Kostenfaktor beim Wiederladen.

kipphase das '' grüne '' Granulat kannst in den Waffengeschäften kaufen ( vielleicht auch bestellen ) oder siehe mal Seite 113 im Johannsen Katalog.

Gruss - 8,5mm M.M.

Danke!
hier hat kein Händler das. Aber bei Johannsen ist kein Problem.

Gruß und Waidmannsheil
kipphase

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Das in meinen Augen viel zu teure Granulat habe ich in meiner 30-jährigen WL-Zeit nie gekauft.

Genau so ist es. Den Milchreis vorher ne halbe Stunde im Backofen bei 150 Grad und gut ist. Das Zeug hält ewig.

Hallo Leutz,
ich habe mir jetzt Keramik-kugeln 2mm gekauft. Etwas warmes Wasser drauf und ein Schnapsglas Hülsenreiniger hinzugeben :-Dnach 2 std sind die hülsen sauber und glänzen wie neu!!!

Gruß WaldschradHB

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus waldschradhb

Hallo Leutz,
ich habe mir jetzt Keramik-kugeln 2mm gekauft. Etwas warmes Wasser drauf und ein Schnapsglas Hülsenreiniger hinzugeben :-Dnach 2 std sind die hülsen sauber und glänzen wie neu!!!

Gruß WaldschradHB

und wie schauen die Zündglocken danach aus?

Wie wirkt der Hülsenreiniger nass im Zündgolockenrand, in der Bodenecke? Reicht die Verwirbelung des Fluids zur Reinigung aus, ohne mechanischen Kontakt durch die Keramikkugeln ?

JMB

ich habe mir jetzt Keramik-kugeln 2mm gekauft. Etwas warmes Wasser drauf und ein Schnapsglas Hülsenreiniger hinzugeben
Was für ein Tumbler genau?
Wie viele Keramikkugeln (Gesamtgewicht, nicht Stück ;-) )?
Wie viele Hülsen welcher Größe (KW/LW, .223 o. .30/06)?
Wie viel Wasser, wie warm?
Was für ein Hülsenreiniger?

WaiHei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
427
Oben