Luftgewehr

A

anonym

Guest
Ja, es gibt eine Sonderregelung fuer alte LGs ohne "F".

Seht mal in Anlage 2, Abschnitt 2 Unterabschnitt2 und dort unter Punkt.
Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

...

1.2

Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

Damit sind alle alten Druckluftwaffen vor 1970, bzw 1991, wenn aus der Zone, weiterhin frei ab 18. Das Schiessen ist offiziell nur dann daheim erlaubt, wenn die Teile unter 7,5 Joule bleiben.
Das betrifft alle Jugendgewehre von Diana und aehnlichem, sowie ca 95% aller "DDR"-Waffen.
Staerkere darf man frei besitzen, aber offiziell nur auf zugelassenen Schiesstaenden schiessen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
Ja, es gibt eine Sonderregelung fuer alte LGs ohne "F".

...., die vor dem 1. Januar 1970
.....
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke!
Wie kann man denn das Herstellungsjahr ermitteln, auf dem LG ist, so Glaube ich, nichts dergleichen eingeschlagen.
icon_confused.gif

Ich hab ein etwas größeres LG von Anschütz.

Ist aus einem Nachlass. Normal sollte es ein freies sein, was ich aber bezweifle.

Das Gewehr hat einen Abknickbaren Lauf mit ner Sicherung dran. Also ich mit meinen 2m und 2 Zentnern muss mich schon richtig reinlegen um es zu Spannen. Im Befriedeten Bezirk das beste was geht.
Scheibenschiessen geht aber nur ab einer Entfernung ab ca 20m. Einen Kugelfang hab ich schon zerschossen. Normale Profilbretter werden auf 10m auch einfach durchschlagen, deswegen bezweifle ich die 7,5 Joule

auch wenn es älter ist, Super Ding und vor allem sehr präzise, bis 25m haben Tauben und co keine Chance

Ich habe ein ca. 50 Jahre altes Diana Luftgewehr ohne ZF und sicherung (glaube Mod. 35)
Damit hat schon mein Vater früher Spatzen in der Scheune geschossen. Er hat letztens sein altes "Schussbuch" gefunden - insgesamt über 600 Spatzen und diverse Tauben.
Das ding schießt heute noch auf 10 m fast Loch in Loch

ich kann ein diana nur empfehlen. mein opa hat seins schon seit 30 jahren, und damit hats noch nie probleme gegeben. ist ein altes mit knicklauf.

Hallo,
wenns was stärkeres mit mehr feuerkraft sein soll, kann ich die hier empfehlen: http://www.fxairguns.com/wallpapers.asp
in Britannien wird damit auf alle kleinen schädlinge gejagt. selbst habe ich damit auch auf 80 m (liegende) Tontauben zerdeppert.
ist fast so gut wie ein kleinkaliber, kein prellschlag und verdammt präzise
beste grüsse
saujager
p.s. hatte auch ein dianaluftgewehr, ist aber kein vergleich

Wer ernsthaft LG jagdlich schießen will, sollte gleich was richtiges nehmen.
Diana 54 (oder 48) Seitenspanner
HW 90 Theoben, Knicklauf
HW100 Pressluft
Jagdlich ist 5,5 besser als 4,5. Nicht jedes verdaut jede sorte Kugeln.
Auf Schrotschussentfernung 35 m sind Streukreise um 30 mm/10 Schuss möglich.
icon_cool.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
353
Oben