Luderplatz aktuell l!!!!!

Registriert
18 Aug 2008
Beiträge
27
wir haben uns entschieden einen Luderplatz anzulegen.wir wollen in einer Ackerfurche ein Plastikrohr eingraben und dies mit Luder beschicken.
Jetzt meine Fragen:

- Wann soll mann jetzt Ansitzen?
- Kann man eine Wilduhr gebrauchen?
- Wieviel Meter soll der Luderplatz vom Hochsitz entfernt stehen?
- Wieviel Luder sollte ausgebracht werden?
- Solte man jeden Tag nachschauen und luder hinbringen?
- Was sollte man als luder verwenden?

Waidmannsheil
Heidejäger
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
-vom Abend bis zum Morgen
-kommt darauf an
-wenn man leise ist und still halten kann 25m, sonst weiter
-kleine Brocken
-Regelmäßigkeit bringt den Erfolg
-eingefrorenen Aufbruch

würde 2 Strohbunde aufschneiden und darin die Brocken verstecken
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
247
Ich bin bisher damit recht gut gefahren und habe folgende Feststellungen machen können:

- Luderplatz im Feldbereich mit möglichst großer Sichtfläche
- Kanzel, da es doch manchmal recht unangenehmes Wetter gibt
- 60 - 100 Meter bis zum Luderplatz
- Nur Kugel, bei mir 222.Rem
- Pferdemisthaufen
- Kleine Brocken und diese gut mit dem Mist abdecken
- Fettbrocken gehen besonders gut
- Ansitzzeit bei jeder Vollmondperiode oder bei Schnee
- Kaum Anblick bei "normalem" Morgen- oder Abendansitz
- Ansitzuhrzeit richtet sich nach dem Mondhelligkeitskalender
- Absolute Ruhe am Ansitz
- Auf Geräusche achten - Tappsen, Elsterngezeter, auffliegende Vögel im Feld
- Ständiges ruhiges Abglasen
- Besonderes Augenmerk auf den Platz selbst, Wege, Ackerränder, Hecken etc.
- Hasen beobachten (machen diese einen Kegel, hoppeln schnell weg?
- Selbst direkt nach der Schussabgabe kann seelenruhig ganz in der Nähe der nächste Fuchs sein

Ergebnis: Bis zu vier Füchse pro Nacht, häufig zwei oder drei.

Gruß

Christoph
 
Registriert
11 Jul 2008
Beiträge
413
Hallo zwar schon drüber diskutiert aber einiges habe ich noch zu sagen !

25 meter sind zwar sicher im bezug auf die schussentferhnung sollte der wind aber mal drehen oder küseln kann man bei ca 50 meter noch hoffnung haben !

Ich persönlich würde mindestens 40 meter sagen !

Fisch kannst du genug von mir bekommen !

Wenn du ein Rohr verwendest sollte es mindestens einen durchmesser von 30-40cm haben ! Dafür kannst du einfach ein orangenes Plastikrohr (ich glaube das ist extra für die Aussenverlegung !) aus dem Baumarkt und Verblende es mit Erde sodass es wenn es in der Fürche liegt mit dem sonstigen erdboden gleichnamig ist . Wichtig ist das der Fuchs lautlos in das Rohr schnüren kann.

Ich weis nicht ob dem Fuchs die Wilduhr stört aber du kannst auch Sand vor Den Eingang und Ausgang den Rohres machen dann siehst du gleichzeitig ob wirklich ein Fuchs da war.

Außerdem sollte es schon da angelegt sein wo du sicher eien Fuchs vermuten kannst oder ein Wechsel hergeht.

Ich weis nicht genau wie das mit dem Wind ist ! Die öffnung eines Kunstbaues sollte zumindest richting Osten zeigen.Ich denke aber das es besser ist das wenn der Fuch in das rohr will oder herrauskommt breit steht und man einen schuss antragen kann.

Tägliche Kontrolle ist wenn angenommen sehr wichtig am besten aber ist wenn du es irgendwie von einem Weg mit dem Fernrohr kontrollieren könntest.

Des weiteren kannst du wenn du Ansitzt mäuseln , Hasenklagen oder Vogelklage usw. verwenden (kann nicht schaden aber helfen.)
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
25m in Stroh halte ich für mich im Wald und Waldrand Bereich fur besser da hier im letzten Licht länger und ohne Mond bei bewölkten Himmel in Städte nähe, mit Schrot geschossen werden kann, wenn ein Kugelschuß nicht mehr möglich ist.
im freien Feld ohne Bewuchs mit der Kugel hat den Vorteil das der Fuchs früher erkannt wird und Geräusche nicht so erkannt werden wie auf 25m.
man ist halt aber auf guten Mond angewiesen.
bei Mond wende ich mich anderem Wild zu, welches haubtsächlich an anderen Stellen zieht als der Fuchs.
 
Registriert
18 Aug 2008
Beiträge
27
Habe noch eine Frage :
- Solll ich die Lluderröhre senkrecht oder waagerecht eingraben?
- Wenn ich die röhre senkreccht eingrabe brauche ich eine Abdeckung?
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
215
Sehr viel Erfahrung mit Luderschacht habe ich auch nicht, aber im Schacht gammelt das Luder, am Besten noch mit Wasser, dann ist die Jauche perfekt. Der Fuchs guckt einmal und ist dann Weg. Besser kleine Portionen flach verbuddeln, bleiben frischer und der Fuchs ist beschäftigt. Frolic verstreuen soll auch gut helfen. Außerdem habe ich gelesen, daß Dörrobst den Fuchs begeistert, aber selbst noch keine Erfahrung damit gemacht. Stroh vertreuen schafft hellen Untergrund und kostet nix.Mäuseburg hilft auch, ganzjährig gute Wittrung.

H.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.639
Heidejäger 08 schrieb:
Habe noch eine Frage :
- Solll ich die Lluderröhre senkrecht oder waagerecht eingraben?
- Wenn ich die röhre senkreccht eingrabe brauche ich eine Abdeckung?

@ Heidejäger 08 : Muss es denn überhaupt eine Röhre sein? Ich sehe die Vorteile nicht. Ich verscharre das Luder ca. 30 Meter vor dem Sitz einfach und das an unterschiedlichen Stellen. Vorteil: Ich erkenne an den Fährten die beim Ausbuddeln entstehen wer da unterwegs ist, die Füchse suchen auf dem Luderplatz kreuz und quer, weil sie nicht nur eine einzige Stelle haben, das ganze ist unauffällig, stinkt nicht und das Raubwild ist mit suchen und ggf. graben beschäftigt, so dass man zwar flott schießen muss, aber der Fuchs nicht nur mal eben so drüberwechselt. Dazu habe ich einen größeren flachen Stein oder einen Pfahl dort liegen, den die Füchse gerne zur Kontaktaufnahme nutzen (auf dem flachen Stein ist immer Losung zu finden).

Luderschächte, Betonröhren, Misthaufen usw. ist mir ehrlich gesagt a) zuviel Aufwand und b) sehe ich die Vorteile nicht. :wink:

Mit wenigeristmeinesErachtensmehr Grüßen

Steve
 
Registriert
25 Nov 2008
Beiträge
15
Hallo,
ich habe einen ganzjährigen Luderplatz im Wald auf einer großen Wiese. Der Luderplatz ist ca. 35m von der Kanzel entfernt. Zum Ludern nehme ich Aufbruch, Federwild. Die Menge ist je nach Jahreszeit von minimal bis üppig für den Fuchs. Wird von mir in einem ausgehobenen Loch deponiert abgedeckt mit belaubten Zweigen im Winter mit Fichte, Tanne. Der Vorteil, mag der Fuchs das Luderloch nicht mehr, grabe ich ein paar Meter weiter ein Neues. Im Jahr fallen so um die 10 Füchse. Beim Ansitz habe ich folgende Taktik. Von 8 bis 12 Uhr, wenn kein Fuchs kommt dann beim nächsten mal von 12 bis 5 Uhr. Absolute Ruhe sollte schon sein. Fuchsjagd ist spannend. Im Winter wenn Schnee liegt verdecke ich Hände und Gesicht. Die Wiese um den Luderplatz halte ich immer kurz, Sommer wie Winter. Den bekommt der Fuchs keine nassen Füße, kommt er gerne.
Bedenke , der Fuchs ist schlau, wer ihn fängt ist schlauer :D .

Wünsche Dir Waidmannsheil
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.063
Sehr gut bewährt hat sich eine Rehdecke mit der Fellseite nachinnen an einen Baum binden, aber bitte nur wo niemand hin kommt, Hohlblockstein ca 30 m vor der Kanzel und mit Hunde oder Katzenfutter bestücken ist auch gut, wenn es irgend möglich ist den Luder platz nördlich der Kanzel da im Winter kaum südwind herrscht. Um gute Plätze herraus zu finden sogennante Pinckel´steine anlegen, grobe Steine und darum Sand so kanst du herrausfinden ob der Platz gut besucht ist, von wem, oder ob er sich nicht rentiert, kein vergammeltes Luder der Fuchs ist ein Gourmet und will beschäftigt werden
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Am besten ist die Misthaufen oder Strohluderplatzgeschichte, an den meisten Felder fällt so ein Haufen gar nicht auf.
Ein Rohr zieht immer auch Spaziergänger oder Hunde an.
Wenn dir die Wildschwein mal so ein Rohr aus dem Bodengeholt habe und du es wieder eingraben musst wirst du ganz schnell zum Misthaufen wechseln.

Ganz gut eignen sich Fischabfälle, diese in nicht zu große Brocken in dem Haufen vergraben, sonst schnapp sich der Fuchs einen große Brocken und ist dann ganz schnell in der nächsten Deckung damit verschwunden.

Entfernung denke ich sind 40-60 Meter wohl perfekt.
Weiter ist der Fuchse wenn er sich schneller bewegt weil er verunsichert ist nur schwer zu treffen.
Wenn es näher ist hört er die Geräusche die man verursacht zu gut.

Waidmannsheil Max
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
704
Strohhaufen ist immer gut! Als Luder eignet sich alles vom Ei bis zum Aufbruch besonders gern genommen bei uns ist Gefluegel. Wie andere auch schon gepostet haben frisch ist besser als vergammelt.

PS. Vergess nicht die Luderplatz aktuell zu bestellen, die Adresse bekommst du beim Kunstduengerschuppen. :lol: :lol: :lol: :lol:


Gruss Iwamm
 
Registriert
24 Nov 2008
Beiträge
679
Ich hatte nen Luderplatz auf einer Wiese 150x150m, von 3 Seiten Wald, eine Seite Koppeln und Hecken. In der Mitte der Wiese eine Feldholzinsel ca.20x30m .Genialer gings nicht. Eine Leiter mit Dach am ostlichen Waldrand.
Ab Anfang Okt. wenn kein Vieh mehr auf der Wiese geweidet wurde, mit einem Eisenstab Löcher in die Erde machen und Fischbrocken und all son Zeug reingesteckt,dann di Löcher zugetreten. Das ganze Großflächig mindestes 50m Abstand von der Leiter. Aufbrüche (gibts ja nicht so oft)am Waldrand ca. 30m Von der Leiter mit einem Stock feststecken. Da kann man Tags Krähen u.Elstern schiesen. Die Löcher mindestens jeden 2ten Tag anludern,da sieht man auch immer ob was los ist. Wenn dann Gutes Licht oder Schnee ist, hat man eigentlich immer Erfolg. Die meisten Füchse schaffens gar nicht bis ans Luder, anpfeifen und peng.
Waihei vom Indianer :!:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
514
Oben