Ludern

Hallo Foristi

Ich beobachte seit der Ranz, das unsere Rotröcke Luder quasi ignorieren! Kann das jemand bestätigen??? Auch Frolic und co blieben unangetastet.
Füchse sind auf jeden Fall da, weil frische Losung und Spuren gefunden.
Jemand ne Idee?!

Hallo Sauenschrecke,

Ranzzeit ist keine Luderplatzzeit. Wie Falkenterzel schon schrieb: nach der Ranz gehts am Luderplatz wieder richtig los, wenn keine Mäuse zur Verfügung stehen. Somit ist der Luderplatz auch ein guter Indikator dafür, dass die Ranzzeit dem Ende entgegen geht oder halt zuende ist. Und am Luderplatz kannst du auch später erkennen, ob irgendwo ein Geheck ist, denn die Fähen fangen an zu schleppen und bedienen sich dabei gerade der bequemen Nahrung des Luderplatzes. Wenn du also tagsüber einen Eimer Luder vergräbst und der ist am anderen Tag so gut wie weg, dann sei sicher, dass hier Geheckfutter geholt wird.

Bei uns ist während der Ranz auch weniger los am LP, aber die Füchse schauen trotzdem immer mal wieder vorbei. Das häufig zitierte völlige "Verwaisen der Luderplätze" während der Ranz kann ich nicht bestätigen. Der Luderplatz ist halt doch auch irgendwie ein Kommunikationspunkt für die Füchse.

steve

Moderator
Hylax schrieb:
Bei uns ist während der Ranz auch weniger los am LP, aber die Füchse schauen trotzdem immer mal wieder vorbei. Das häufig zitierte völlige "Verwaisen der Luderplätze" während der Ranz kann ich nicht bestätigen. Der Luderplatz ist halt doch auch irgendwie ein Kommunikationspunkt für die Füchse.

Das würde ich so unterschreiben. Ich habe auch schon Pärchen am Luderplatz in der Ranzzeit gesehen. Auch die Spuren im Schnee verraten immer wieder, kontrolliert wird ständig, nicht dass sich da doch noch irgendwo eine Fähe durchmögelt die Rüdiger nicht kennt. :wink:

Nach der ranz geht es dann wieder richtig los, aber nur in einer kurzen Phase. Jetzt dürfte es langsam soweit sein, dass die Fähe unter Tage verschwindet und eine ganze Zeit gar keine großartigen Aktivitäten über Tage mehr hat.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
575
Oben