Low Buget - Varmint Repertier in .223

A

anonym

Guest
Beim egon gibts für schmales Geld neue amerikanische Büchsen,
z.B. Savage (teils halt mit Camo aufdruck aber naja)
Würd meine CZ 527 Varmint die ich gebraucht beim Ke..ner
bekommen hab nicht mehr hergeben wollen.
Hatte die gleichen Beweggründe wie du.
Wollte auch "nur" eine Fuxbüchse.
Jetzt meine Lieblingswaffe. Bis 200m kein Problem
mit Fuchs wenn das Glas passt.
Und die billigste Mun gibts da auch noch von RWS !! :shock:
21 Euro für eine Schachtel, und nach 5 verschiedenen
Murmeln die einzige die präzise schiesst!

P.s. Hatte immer eine Abneigung gegen CZ. :25:
Seit meiner Varmint bin ich begeistert!
Butterweicher Schlossgang, super Rückstecher, tolle Verarbeitung,
kein geklapper oder geknackse, leise Sicherung (leider in die falsche Richtung)
Keine Ahnung ob die Waffe vom Vorbesitzer modifiziert wurde,
aber sie funktioniert! :27:

Eine normale CZ 527 in .223 kostet auch nicht mehr als die von dir
genannten Modelle, mal überlegen :26:

 
A

anonym

Guest
hat da neben den Füchsen einer hinge...en ? oder ist das ein Maulwurfshügel
:31:
 
A

anonym

Guest
CZ550FS schrieb:
Gute Frage,
Weil Ich wie gesagt damit auch auf den Stand will und Schießstand taugliche Kombinierte (also thermostabile) selbst gebraucht in einer ganz anderen Liga spielen...

Ich verfolg diesen Markt jetzt nicht so..
Aber wenn Du bei egun in der Rubrik "Kombinierte" mal "Tikka" ins Suchfeld eingibst... :wink:
Kommt beispielsweise sowas:
http://www.egun.de/market/item.php?id=4119608
Passt in Dein finanzielles Beutschema.

Aus dem Kopf raus gibts hier im Forum schon ein paar Mitglieder die mit dem Eisen ganz zufrieden sind. Suchst halt mal - oder vielleicht meldet sich auch so einer wenn er hier mitliest.
 
A

anonym

Guest
Stauernjager schrieb:
hat da neben den Füchsen einer hinge...en ? oder ist das ein Maulwurfshügel
:31:

:13: Uuups.....
Nee, das ist ein Maulwurfshaufen :18: so grosse Hunde (oder Jäger) gibts bei uns nicht :24:

Ist aber auch ein Misthaufen/Luderplatz wo die Füchse liegen :12:
 
A

anonym

Guest
Füxlein schrieb:

Amischrott, keine Präzisionswaffe out of the box (oft nichtmal nach Tuning) und daher für Varmint denkbar ungeeignet. Ein alter 98er oder 96er mit 6,5x55 Lauf täts da schon sehr viel besser im Vergleich.
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Ich kann dir die Marlin X7 oder auch die Ruger American empfehlen. Habe beide und sind beide für das Geld wirklich gut.

Ich würde mir aber vielleicht keine .223er nehmen. Wie sieht es mit .243 aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Vor der Entscheidung stand ich vor ein paar Monaten auch, und ich habe mich für die 6,5x55 entschieden.
Ein befreundeter Büchsenmachermeister baut sie mir aus einem 98 DWM mit LW-Lauf.Die Munitionsauswahl ist sehr groß, und mit leichten Geschossen bist du bei der GEE auch über 200m .
Die Preise für Gebrauchtwaffen sind niedrig, und die Gelegenheitssau kannst du auch guten Gewissens anvisieren.
Morgen soll mein neues Schätzchen fertig sein :23:
 
A

anonym

Guest
.243 Win kann eine ganz schöne Zicke sein :!:
Würd auch eine 6,5x55 nehmen, allein schon wegen der
sehr guten Eigenpräzision :27: Das beste für den Stand!

Aber die Anforderung ist eine .223!
Für Stand und Raubwild wohl die beste Wahl.
 
Registriert
27 Jan 2005
Beiträge
71
Die Ruger Mini schießt zwar auch noch wenn sie mal im Matsch gelegen hat, aber Treffen ist mit dem Ding reine Glücksache. Besser als 6 cm Streukreise hab ich sie nie hingekriegt. Für Fuchsjagd völlig ungeeignet.
Die Tikka ist vordergründig die ideale Fuchswaffe, aber vor allem bei Minustemperaturen ist die Mündungsbrille dann so eng geschrumpft, daß bereits der zweite Schuß 10 cm höher sitzt. Für den Schießstand ebenfalls völlig ungeeignet. Und mal ehrlich, warum brauche ich den Schrotlauf auf Fuchs? Der Balg ist eh nix Wert heutzutage und das Loch das eine 222 oder 223 macht, beim rausfliegen, ist so minimal, das es nicht stört wenn man den Balg selbst verwenden will.
Eine günstige Repetiererin oder auch eine Ruger Blockbüchse sind präzisionsmäßig absolut konkurenzfähig und voll Schießstandtauglich.
Mein Rugerstutzen in 7x57 hat sich als erstaunliches Allroundtalent entpuppt was Handlichkeit, Präzision und Wirkung auch auf dicke Sauen betrifft und mit Munpreisen um 1€ auch gut bezahlbar.
 
A

anonym

Guest
Alligator hat Recht :27:
Aber Munpreise um 1 Euro bei einer 7x57 :14:
Höchstens als Wiederlader, da hab ich die 7x64 auch bei
50-95 Cent pro Schuss...
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Meine Ruger Mini schiesst nach ein paar "tuning Maßnahmen" ganz gut.

3-4cm auf 100m mit fünf Schuss. Das reicht mir.

Hatte mir das Ding eigentlich zum Spass gegönnt aber wollte dann doch wissen was geht.

Out of box waren 6-8cm mit billiger Muni die Regel!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
3-4cm auf 100m sind aber keiner Varmintergebnisse, wie sie der Ersteller wollte :24:
 
A

anonym

Guest
Zirbengeist schrieb:
Alligator hat Recht :27:
Na wenn ihr meint... :?

Zumindest ich hab mich aber auf das bezogen was der Threadstarter will/gesagt hat. :21:
Und laut dem ist eine Kombinierte durchaus gewünscht - wenn der Preis passt.

Verfolgt man das Forum etwas dann stellt man fest dass die Tikkas und die Ruger Stutzen durchaus auch anders dargestellt werden. :15:
Das wundersam Ding genannt: "Suchfunktion" bringt es übrigens auch rückwirkend an den Tag... :idea:

Vor allem unser Forist "Count Zero" hat schon so Einiges zu den Tikkas gepostet.
Und zum Rugerstutzen gibts ebenfalls ein paar Dinge zu lesen.
Hat Alligator einen solchen Stutzen hat der passt bleibt mir nur zu sagen: Glückwunsch! :28: - Und gib mir Bescheid wenn Du ihn loshaben willst. (Ein solcher Stutzen der verkauft wird ohne Zicken zu machen wär ein Schnäppchen :mrgreen: )
Die Diskussion über das grundsätzliche Nichtverwerten von Füchsen und das Raubwildkaliber 7x57 würde dem Anliegen unseres Threadstarters eher schaden und den Thread abdriften lassen. Warten wir auf die .50 BMG als Raubwildpatronenvorschlag. Sicher auch so sinnig - wenn man seine Beute schon partout lieber wegwirft. Vielleicht sogar noch besser, sofortige Entsorgung in Form kleiner Bröckchen über xy Quadratmeter... :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
517
Oben