Low-Budget-Waffe???

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Gerade bei einer gebrauchten Jungjägerwaffe sollte das Hauptaugenmerk auf Glas und Montage liegen.
Die gezeigte Brünner mit dem Kahles und der Schwenkmontage sind da meiner Meinung nach eine gute und universelle Sache, weil voll nachtjagdtauglich.

basti
 
A

anonym

Guest
Bei Low Budget gibts für mich nur:
1. eine gebrauchte - die Preise sind im Keller.
2. Standard-kaliber - für billige Übungsmunition.
3 Markenglas - daran scheitert die Schußleistung öfter als am Waffenfabrikat.
4 Gute Schwenkmontage - nach einer älteren Untersuchung der DEVA sind
die Montagen zu 70 % die Ursache für Schußleistungsreklamationen.
P. :roll:
 
Registriert
19 Okt 2004
Beiträge
1.139
Habe meinen 98er in .308 mit kurzem schweren Lauf, etwas besserem Schaft, Kombiabzug, EAW-Montage und 8x56 Docter für 750,-- EUR bei Egun ersteigert.
Die Waffe "paßt" mir sehr gut, schießt gut, auch über die sehr gute offene Visierung und wird nicht mehr hergegeben.

Habe jetzt kürzlich einen 98er in 7x57 für meine Frau ersteigert. Ebenfalls Kombiabzug, EAW-Montageunterteile und kunstoffgebetteter Lauf. Hat etwa 330,-- EUR gekostet. Habe die Waffe aber noch nicht hier.
Da drauf kommt ein 1,5-6x42 Zeiss, daß ich ebenfalls bei Egun gekauft habe für 350,-- EUR. Die EAW-Obeteile habe ich selbst montiert, Kostenpunkt ca. 150,-- EUR.

Du siehst, eine völlig ausreichende Büchse mit gutem Glas in einem Kaliber mit reichlich Auswahl und günstigen Preisen hinsichtlich der Munition ist für unter 800,-- EUR zu haben.

Nimm Kaliber, die sich einigermaßen angenehm schießen lassen und günstig sind. 6,5x55, 7x57, .308 oder 8x57 halte ich persönlich für ideal.
7x64 oder .30-06 geht sicher auch noch ist aber giftiger, gerade in leichten Waffen.
 
Registriert
11 Mrz 2007
Beiträge
124
Mike B schrieb:
Deutlich unter €1000 geht nicht, aber knapp drüber kriegst du ne niegelnagelneue HOWA mit nem ordentlichen Glas und Granatie etc..
Könntest und würdest du (per PN?) mehr dazu sagen??
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
1.132
Würde mal nach ner gebrauchten Tikka ausschau halten, super Schussleistung und neu auch schon unter 1000€(allerdings ohne Glas)
 
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
38
Eine gebrauchte Sauer 80!
Die haben sehr hohe Qualitiat und lange haltbarkeit.

Die bekommst du mit glück für ca 1000€ mit Glas.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
NamiBian Hunter schrieb:
Eine gebrauchte Sauer 80!
1. Die haben sehr hohe Qualitiat und lange haltbarkeit.

2. Die bekommst du mit glück für ca 1000€ mit Glas.

ad 1) 100% richtig (Löblein)

ad 2) wohl eher nicht oder die Kanone ist so verhunzt, dass es keinen Spaß mehr macht oder in Kalibern wie 8x68 .300 Weath. oder ähnlich!
Bei dem Preis dann auch meist mit SEM, ob das dann ein Fortschritt ist, das sei dahingestellt!
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Servus!

Meine erste Jagdwaffe war eine Kettner BBF in 7x65R / 12/70 montiert mit einem ältern Tasco 3-12x52. Nach heutigem Preis ca. 700 Euro.

Die zweite ein 98er mit SEM und Zeiss Jena 6x42 in 8x57 IS. Preis: 360 Euro

Waren beide für die ersten Jahre völlig ausreichend. Wenn du allerdings überwiegend Nachts ansitzt bruchst du ein Nachtglas dafür.

Weidmannsheil

Michl
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
488
Oben