Lötzinn entfernen

Hallo,
wie entfernt man eigentlich Lötzinn, z.B. wenn man eine weichgelötete Montagebasis entfernt hat und die Stelle wieder brünieren will?

Mir ist nur wegschleifen eingefallen, gibt es noch andere, sanftere Möglichkeiten das Lötzinn komplett zu entfernen?

Oliver

in der elektronik werden sog. vakum-entlöter verwendet.

ist nichts anderes wie eine art spritze, in der eine vorgespannte feder auf knopfdruck den kolben zurückzieht. durch das vakum wird das flüssige lötzinn eingesaugt.

uihhh schrieb:

ist nichts anderes wie eine art spritze, in der eine vorgespannte feder auf knopfdruck den kolben zurückzieht. durch das vakum wird das flüssige lötzinn eingesaugt.

Genau das ist mir auch eingefallen - hier gibt es eine Auswahl. Kann gut funktionieren. Lötzinn erwärmen und absaugen. Wenn es nicht Unmengen an Zinn sind , dann sollte das eigentlich gehen.

jmuj :roll:

A

anonym

Guest
unter den von mir abgelöteten Montagesockeln war das Lötzinn dermaßen dünn, daß ich mit einer Saugpumpe nichts hätte ausrichten können.
Messingdrahtbürste - Stahlwolle - feines Schmirgelleinen
- bzw. lassen und anderen Sockel auch verzinnen und auflöten.
P. :roll: :wink:

waldkauz schrieb:
Hallo,
wie entfernt man eigentlich Lötzinn, z.B. wenn man eine weichgelötete Montagebasis entfernt hat und die Stelle wieder brünieren will?

Mir ist nur wegschleifen eingefallen, gibt es noch andere, sanftere Möglichkeiten das Lötzinn komplett zu entfernen?

Oliver

Aufpassen mti dem Loetlampen und anderen hitzeentwickelnden Geraeten! Du koenntest mit zuviel Hitze die Waermebehandlung des Systems negativ beeinflussen. Besser und sicherer ist eine mechanische Beseitigung des Zinn's - Schmirgelpapier!

WH,

Klaus

Aufpassen mti dem Loetlampen und anderen hitzeentwickelnden Geraeten! Du koenntest mit zuviel Hitze die Waermebehandlung des Systems negativ beeinflussen.

dir ist aber schon bewusst bei welcher Temperatur sich Lötzinn verflüssigt? :roll:

Wenn ich mich recht entsinne spricht man bis 450C° von Weichlöten.
In der Praxis wird die zu Reinigen stelle Erwärmt und und mit einem stück Stoff Schnell drüber gerieben. Der Rest des Lotes wird wie schon erwähnt mit schmirgel gereinigt. Sandstrahlen ist je nach Strahlgut auch noch einen Möglichkeit.

Hallo Waldkauz,

aus dem Elektronikbereich (wenn man Bauteile aus Platinen auslöten möchte) sind mir Entlötsaugpumpe und Litze bekannt.

Mit der Pumpe kann man "größere" Mengen schneller entfernen, mit der Litze die Lötstelle sauberer vom Lötzinn säubern.

Es bleibt aber immer eine dünne Schicht zurück. Ich vermute mal, daß Du die nur durch wegschleifen entfernen kannst.

Viele Grüße,

Markus (ich würde schleifen :wink: )

Danke an alle. Es ging mir nur um die dünne Restschicht, eine Entlötsaugpumpe habe ich.

Oliver

skolopender schrieb:
Aufpassen mti dem Loetlampen und anderen hitzeentwickelnden Geraeten! Du koenntest mit zuviel Hitze die Waermebehandlung des Systems negativ beeinflussen.

dir ist aber schon bewusst bei welcher Temperatur sich Lötzinn verflüssigt? :roll:

Selbstverstaendlich. Kommt ganz auf die Art (Legierung) an.

Klaus

dann frag ich mich wie du darauf kommst, dass das System negativ beeinflusst werden könnte. Deiner Theorie zufolge müßte jedes System auf welches eine Montage gelötet worden ist negativ beeinflusst worden sein.

skolopender schrieb:

dann frag ich mich wie du darauf kommst, dass das System negativ beeinflusst werden könnte. Deiner Theorie zufolge müßte jedes System auf welches eine Montage gelötet worden ist negativ beeinflusst worden sein.

Ich schrieb: "Aufpassen mti dem Loetlampen und anderen hitzeentwickelnden Geraeten! Du koenntest mit zuviel Hitze die Waermebehandlung des Systems negativ beeinflussen. " Dies war nichts anderes als ein genereller Verweis Vorsicht gelten zu lassen!

Ich gehe mal auf Deine Wortspielerei ein: Deiner Theorie zufolge muesste jedes System auf dem eine mit wirklich ueberhoehten Hitze (durch unfachmaennisches Loeten) das Gefuege oder die Oberflaechenhaerte des Stahles NICHT negativ beeinflusst worden sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
358
Oben