Lodenmantel mit Kapuze

A

anonym

Guest
Das wird bei der Untersuchung zur Tauchtauglichkeit gemacht:
http://www.walter-hno.de/leistungsspekt ... hkeit.html

Und wenn Du mal ein Audiogramm hast machen lassen dann meldest Dich wieder. :wink:

Und solltest Du mal die eigene Gscheitheit überwinden können und einen aktiven Gehörschutz auf der Jagd tragen - dann würdest Du feststellen dass Du damit mehr hören wirst/kannst als ohne. :wink:
Was man Jahrzehntelang falsch gemacht hat ist keine Erfahrung! :19:

Fex

Moderator
Hallo zusammen,

wow- so viele Antworten! Erstmal vielen Dank!

Ich hab mir den Gletscher von Jagdhund auch schon angeschaut, allerdings sieht der ziemlich kurz aus :25:
Von der Qualität hat cast recht, die ganzen Loden mit nur 60% Anteil will ich nicht haben....

Für die Kanzel hab ich den Carinthia Ansitzmantel, der ist echt klasse. Allerdings zu dick zum Anstehen am Wechsel oder Pass....deswegen sollte der Mantel auch nicht zu dick gefüttert sein...und Ärmel sind mir einfach lieber wie eine Kotze.

Da ichs leider nicht nach Dortmund schaffe, werd ich mir wohl den Lodenmantel von Friedl und den Jagdhund Gletscher mal bestellen und den behalten, der mir mehr zusagt.

gletscherpris schrieb:
Das wird bei der Untersuchung zur Tauchtauglichkeit gemacht:
http://www.walter-hno.de/leistungsspekt ... hkeit.html

Und wenn Du mal ein Audiogramm hast machen lassen dann meldest Dich wieder. :wink:

Und solltest Du mal die eigene Gscheitheit überwinden können und einen aktiven Gehörschutz auf der Jagd tragen - dann würdest Du feststellen dass Du damit mehr hören wirst/kannst als ohne. :wink:
Was man Jahrzehntelang falsch gemacht hat ist keine Erfahrung! :19:

Bei der jährlichen Tauch-Tauglichkeitsuntersuchung werden nur die Ohren näher beguckt und bei mir altersbedingt auch ein einfacher Hörtest gemacht (aus 8m Entfernung muß ich geflüsterte Worte verstehen können), aber bislang wurde aus fehlendem Anlass bei mir noch kein Audiogramm vorgenommen. Wozu auch? Ich höre bestens, mehr als manchem lieb ist/war.

Das mit dem aktiven Gehörschutz könnte ich mir aber mal tatsächlich überlegen, wegen der eingebauten Hörverstärkung.

A

anonym

Guest
Desertfan schrieb:
..., aber bislang wurde aus fehlendem Anlass bei mir noch kein Audiogramm vorgenommen. Wozu auch? Ich höre bestens, mehr als manchem lieb ist/war.

DU hast in den Raum gestellt Du würdest ohnehin jährlich überprüft.
Ich hab richtiggestellt welchen Test es überhaupt braucht. Und den hast Du nie gemacht. :roll:

Zu dem "ich höre bestens" zitiere ich einfach nochmal:
Wild(e)sau schrieb:
Mein Vater meint auch noch das er gut hört.
Bis man das selbst merkt dauert, erst merken es die anderen.
Geh mal zum HNO falls du den Schneid hast und lass den mal nachmessen.

gletscherpris schrieb:
Desertfan schrieb:
..., aber bislang wurde aus fehlendem Anlass bei mir noch kein Audiogramm vorgenommen. Wozu auch? Ich höre bestens, mehr als manchem lieb ist/war.

DU hast in den Raum gestellt Du würdest ohnehin jährlich überprüft.
Ich hab richtiggestellt welchen Test es überhaupt braucht. Und den hast Du nie gemacht. :roll:

Zu dem "ich höre bestens" zitiere ich einfach nochmal:
Wild(e)sau schrieb:

Zur TTU gehört aber nun mal nicht notwendigerweise ein Audiogramm, wenn sich keine Indikation dafür ergibt. Es genügt ein Hinein-Plieren ins Ohr durch den Arzt (nicht notwendigerweise ein HNO) sowie dazu der Flüster-Test. So war/ist es bei mir jedenfalls immer gewesen. Wenn beides zufriedenstellend verläuft, dazu keine Beschwerden meinerseits über die/an den Ohren vorliegen, dann war es das: Kein Audiogramm! Dann wird mit den anderen Untersuchungen fortgefahren.

Daß bei mir im Rahmen der TTU alljährlich ein komplettes Audiogramm gemacht würde, habe ich hingegen nicht behauptet.

Übrigens ist die eine meiner beiden Töchter Dr. med. gerade zur Notärztin avanciert: Sie würde mich schon nachdrücklich darauf hingewiesen haben, wenn sie meinte, ich hätte was an den Ohren.

Du weisst also nicht ob du noch gut hörst oder nicht.
Also lass bitte deine Ratschläge mit Hülsen in den Ohren etc.

Re: AW: Lodenmantel mit Kapuze

Wild(e)sau schrieb:

Die wenigen Einzelschüsse die ich als Kind in einer Jägerfamilie mitbekommen habe reichten aus einen Gehörschaden zu erzeugen der ausreichte das die Bundeswehr mich für untauglich erklärte.

Deswegen hab ich heute immer einen Gehörschutz auf der Jagd dabei.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Sowohl dein Vater als auch du selbst hattet/habt Gehörprobleme, die ihr beide lediglich auf gelegentlichen jagdlichen Schussknall ohne Gehörschutz zurückführt?

Habt ihr schon mal daran gedacht, daß da auch eine einschlägige Erbanlage eine Rolle gespielt haben könnte?

Von mir aus, dann weiss ich eben nicht, ob ich noch gut höre. Ich tue es aber trotzdem und habe Erfolg damit.

Warum bleibst du nicht bei der Taucherei, davon hast du vielleicht mehr Ahnung.
Ansonsten ist es eine Frechheit einen Faden derartig zuzumüllen.

cast schrieb:
Warum bleibst du nicht bei der Taucherei, davon hast du vielleicht mehr Ahnung.
Ansonsten ist es eine Frechheit einen Faden derartig zuzumüllen.

Aha, ein interessanter Standpunkt für einen, der hier in 11 Jahren 21.538 Beiträge beisteuerte, demnach pro Tag durchschnittlich 5,36 Beiträge. Bist du ganz sicher, daß du da noch keinen "zugemüllt" u/o dich selbst als Troll geoutet hast?

Fex

Moderator
Glücklicherweise habe ich die richtigen Tipps, bekommen, bevor es vom Lodenmantel zum Gehörschutz abdriftete :roll:

Irgendwie erinnert mich das an den Opa, der 100 Jahre alt wurde und 90 davon geraucht hat...also ist Rauchen gesund.

Mittlerweile ist hinlänglich bewiesen, dass Schussknall schädlich ist, und darum jage ich auch stets mit Sordin oder Phonak. Aber jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich....nur sollte man einen leichtfertigen Umgang damit nicht anderen empfehlen.

Zurück zum Lodenmantel:

Ich hab den hier: Hat mich heute morgen bei gefühlter flüssiger Stickstofftemperatur gut warm gehalten! Einzig die Füße haben erbärmlich gefrohren! Drunter hatte ich lange Unterwäsche, t-shirt und Wollpullover! Hat wunderbar warm gehalten! :26: :27:

http://www.forstbekleidungschmidt-shop. ... s/864-0009

Habe gerade das neueste Prospekt der Fa. Forstbekleidung-Schmitt bekommen, da ist ein Kotze drin (ohne Kapuze) für schlappe 139,-- Euro!

@cast:

100% Strichloden, kein Kunststoffanteil :26:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
573
Oben