Lodenmantel mit Kapuze

A

anonym

Guest
Rotmilan schrieb:
Wenn man eine Basecap drunterzieht, finde ich die Kombination gerade bei Niederschlag sehr praktisch. Das Schild der Basecap sorgt dafür, dass einem die Kapuze nicht ins Gesicht fällt. So behält man ein freies Gesichtsfeld und ist trotzdem weitgehend geschützt.

Und wenn es einem bei einem längeren Ansitz kalt wird, ist die Kapuze sehr angenehm.

Genau so geh ich jetzt gleich los.
Für die Fanatiker: Das Basecap ist aus Loden. :21:

A

anonym

Guest
Rotmilan schrieb:
Weil es um die Kapuze geht (habe eine an meiner Lodenkotze):

Wenn man eine Basecap drunterzieht, finde ich die Kombination gerade bei Niederschlag sehr praktisch. Das Schild der Basecap sorgt dafür, dass einem die Kapuze nicht ins Gesicht fällt. So behält man ein freies Gesichtsfeld und ist trotzdem weitgehend geschützt.

Und wenn es einem bei einem längeren Ansitz kalt wird, ist die Kapuze sehr angenehm.

:27: :27:

Mach ich mit meinem Parka auch so.

Und da wir schon bei unkonventionellen Vorschlägen sind, schau dir mal einen Dufflecoat an. :20:

rechy

Forstbekleidung Schmidt hat auch so einen Mantel mit Kapuze.... nur mal so zur Ergänzung.

Froderik

cast schrieb:
Außer dem Mantel von Friedl ist der Rest nur Müll.
Loden mit 60% Wolle....

Zu welchem Zweck sollte man auf der Jagd eine Kapuze benötigen?
Wenn man die auf hat ist die Rundumsicht extrem eingeengt und das Gehör wird auch deutlich eingeschränkt.
Sollte man es sich allerdings in einer Ecke der Kanzel zwecks Augenpflege bequem machen, ist sie schon praktisch. :12:

Auch das ist richtig, 100% Zustimmung!

Re: AW: Re: Lodenmantel mit Kapuze

Osch schrieb:
TopHunter schrieb:
Auf einen Jägerkopf gehört ein Hut und keine Kapuze! :19:
Ich trage immer eine Kappe auf der Jagd. Nen Hut würde nicht mit dem Gehörschutz zusammenpassen.

So so, du trägst also einen Gehörschutz auf der Jagd???

Merkwürdig, bei mir ist es so, daß ich anwechselndes Wild durchweg sehr viel früher höre als sehe, speziell im Wald oder am Waldrand. Da wären eine Kapuze und erst recht ein Gehörschutz äußerst überflüssig: Ich trage entweder Hut oder Schirmmütze (Baseball-Cap), bei Kälte eine Pelzmütze à la Puschkin, bei der ich die Seitenteile ggf. etwas - nicht zuviel! - herabfiere, um noch gut hören zu können.

Auch das Hören nach dem Schuß ist wichtig, nämlich ob das Stück im unübersichtlichen Gelände klagt, flüchtet, zusammenbricht, schlegelt, gar nichts mehr von sich gibt, usw. Den einen Schußknall kann ich da locker vertragen.

Ach ja, wenn es anfängt zu regnen, gehe ich heim und kehre erst zurück, wenn es aufgehört hat. Das Wild hält es nämlich in aller Regel genau so.

Von einem aktiven Gehörschutz schonmal was gehört?
Das saublöde Argument «der eine Schuss macht mich nicht taub» hat mein Vater auch immer erzählt. Heute ist er schwerhörig.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

Re: AW: Lodenmantel mit Kapuze

Wild(e)sau schrieb:
Das saublöde Argument «der eine Schuss macht mich nicht taub» hat mein Vater auch immer erzählt. Heute ist er schwerhörig.

Selbstverständlich habe ich davon gehört, aber noch nie benutzt. Vater (eines erwachsenen Jägers) bin ich mit meinen 40 JJS übrigens selber, aber mein Gehör ist noch immer erstklassig, trotz ungezählter Einzelschüsse auf der Jagd. Klar, auf dem Schießstand trage ich natürlich auch solche Micky-Mäuse.

Kleiner Hinweis noch: Sollte auf einer Jagd recht viel und in der Nähe geballert werden, dann kann man sich behelfsweise zwei Hülsen in die Lauscher stopfen.

Sportfossil schrieb:
cast schrieb:
zieh du mal noch den einen oder anderen aus der Tasche

Für denjenigen der es nicht lassen kann, Jagdhund Gletscher.

http://www.jagdfieber.com/Nach-Marke-He ... scher.html
Sieht ja richtig gut aus! Top! :27:

@Cast
Bist ja ab und zu doch für was zu gebrauchen! :28: :31:

Für einen gescheiten Ansitzmantel ist das Teil viel zu kurz, der muß mindestens 2 Hände breit bis über die Knie reichen! Gut finde ich, daß die Kapuze abnehmbar ist, dann kann man sie nämlich bequem daheim lassen. Oder gleich ganz wegwerfen.

Desertfan schrieb:
Wild(e)sau schrieb:

Selbstverständlich habe ich davon gehört, aber noch nie benutzt. Vater (eines erwachsenen Jägers) bin ich mit meinen 40 JJS übrigens selber, aber mein Gehör ist noch immer erstklassig, trotz ungezählter Einzelschüsse auf der Jagd. Klar, auf dem Schießstand trage ich natürlich auch solche Micky-Mäuse.

Kleiner Hinweis noch: Sollte auf einer Jagd recht viel und in der Nähe geballert werden, dann kann man sich behelfsweise zwei Hülsen in die Lauscher stopfen.

Mein Vater meint auch noch das er gut hört.
Bis man das selbst merkt dauert, erst merken es die anderen.
Geh mal zum HNO falls du den Schneid hast und lass den mal nachmessen.

Die wenigen Einzelschüsse die ich als Kind in einer Jägerfamilie mitbekommen habe reichten aus einen Gehörschaden zu erzeugen der ausreichte das die Bundeswehr mich für untauglich erklärte.

Deswegen hab ich heute immer einen Gehörschutz auf der Jagd dabei.

Wild(e)sau schrieb:
Mein Vater meint auch noch das er gut hört.
Bis man das selbst merkt dauert, erst merken es die anderen.
Geh mal zum HNO falls du den Schneid hast und lass den mal nachmessen.

Die wenigen Einzelschüsse die ich als Kind in einer Jägerfamilie mitbekommen habe reichten aus einen Gehörschaden zu erzeugen der ausreichte das die Bundeswehr mich für untauglich erklärte.

Deswegen hab ich heute immer einen Gehörschutz auf der Jagd dabei.

Als aktiver Sporttaucher in meinem Alter muß ich jedes Jahr zur Taucher-Tauglichkeitsuntersuchung. Dabei testet der Arzt aus naheliegendem Grund u.a. auch jedes Mal ausgiebig meine Gehöre: Bislang noch immer ohne Befund.

Und wenn ich, wie gerade erst kürzlich wieder, im Wald sitze und höre das Wild anwechseln, bevor ich es auch sehe, dann kann mein Gehör so schlecht nicht sein.

Übrigens, der Bw habe ich damals auch allerhand Unfug erzählt, damit die mich nicht nimmt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
560
Oben