Lodenkotze - Schnittmuster / Stoff

A

anonym

Guest
Original erstellt von Magnus:
[QB]Maghlzeit liebe Leuts.

Wollte mir von der Lebensgefährtin meines besten Freundes eine Lodenkotze basteln lassen (mit der Nähmaschine kann die mal echt gut umgehen) und wollte mal fragen ob das einer von euch schonmal selber gemacht hat.
Wenn ja: nach welchem Schnittmuster? Und woher habt ihr den Stoff bekommen bzw worauf muss ich da achten?
Kaufen wäre keine wirkliche Alternative, da die meisten halt nicht für normal gebaute Menschen, sprich knapp 2m entworfen wurden und wenn doch, kann man die in den seltensten Fällen bezahlen.
Stoff hab ich bei ebay gesehen, weiß aber nicht ob der taugt.

Für Tips und Erfahrungen wär ich dankbar.

Gruß
Sebastian

Hi Folks,

wenn ihr wirklich hochwertiges Lodenmaterial sucht, wäre ein Blick

HIER

nicht uninteressant.

Von dieser Firma habe ich eine massgeschneiderte = lange Lodenkotze, deren Clou die verschiedenen Farben sind.

Die normal innen getragene Seite ist schmutzigbraun.

Die Aussenseite ist dunkles Grün.

Bin ich nun zb. in baumlosen Areal ohne Grün, drehe ich die Lodenkotze um und falle optisch viel weniger auf.

Das als Gedankenanstoss, wenn sich jemand so etwas schneidern lassen will.

Bezug des Materials, aber auch fertige Lodenkotzen problemlos über die HP.

Varminter

PS: nein, ich bin nicht am Umsatz beteiligt. Ich mag die Typen dort nicht mal besonder...
icon_mad.gif
... aber ihr Zeug ist gut.

@Magnus
Also der Zollumhang war in Steingrau und es gab ihn in allen gängigen Größen.
Ich gehöre zur Kategorie "Magermilchkrüppel" und mess zwar nicht die 2 Meter, aber dafür die 1,99 cm.

Versuch vielleich mal die Zollkleiderkasse beim Beschaffungsamt der Bundeszollverwaltung in Offenbach zu konsultieren. Vielleicht verraten die Leute dort, wer die Umhänge gemacht hat. Du könntest dir viel Arbeit ersparen.

Ich kann sovile zu dem Thema noch sagen, dass ich immer wieder um den Umhang beneidet werde und ich hätte ihn schon sehr oft verkaufen können, aber ich brauch ihn ja selbst und ihc hab nur ein Resevestück.

Magnus schrieb:
Maghlzeit liebe Leuts.

Wollte mir von der Lebensgefährtin meines besten Freundes eine Lodenkotze basteln lassen (mit der Nähmaschine kann die mal echt gut umgehen) und wollte mal fragen ob das einer von euch schonmal selber gemacht hat.
Wenn ja: nach welchem Schnittmuster? Und woher habt ihr den Stoff bekommen bzw worauf muss ich da achten?
Kaufen wäre keine wirkliche Alternative, da die meisten halt nicht für normal gebaute Menschen, sprich knapp 2m entworfen wurden und wenn doch, kann man die in den seltensten Fällen bezahlen.
Stoff hab ich bei ebay gesehen, weiß aber nicht ob der taugt.

Für Tips und Erfahrungen wär ich dankbar.

Gruß
Sebastian

Ebay - Stoff 1

Ebay - Stoff 2

Hallo Sebastian,

ich würde mir auch gerne eine Kotze schneidern lassen.
Wie ist es bei Dir gelaufen - hast Du ein vernünftiges Schnittmuster gefunden ?
Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen.

Gruß Franzl

Servus

Ich habe den Lodenumhang von Astri, Typ Habicht hat einen guten Schnitt ist absolut wasserfest, dankk Teflonbeschichtung und hat die oben beschriebenen Bänder.

Ich bin 191 cm groß mund passe locker unter das Teil, Preis liegt so bei € 150.-

Gruß Martin

Franzl schrieb:
Hallo Sebastian,

ich würde mir auch gerne eine Kotze schneidern lassen.
Wie ist es bei Dir gelaufen - hast Du ein vernünftiges Schnittmuster gefunden ?
Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen.

Gruß Franzl

Hallo!
Ich bin zwar nicht Sebastian, aber ich bin gerade dabei mir eine Lodenkotze zu nähen, ich hoffe das Modell 'Rehbock' wird heute noch fertig.

Ich habe folgenden Schnitt als Grundlage verwendet und habe ihn dann nach meinen Wünschen modifiziert:
http://www.funfabric.com/hello.php?341_34460

Ursprünglich wollte ich mir die Lodenkotze von Hubertus GmbH kaufen, aber nachdem ich eine Blaser-BBF und ein Swaro-ZF erstanden habe, war die Portokasse einfach leer 8) .

Gesamtkosten des Modells 'Rehbock' mit Kapuze, Brustöffnung fürs Fernglas und Rucksackbändern 70€.

Grüße Ute

PS: Ich habe ein Schnittmuster für eine Lodenkotze abzugeben.
Ist aber keine Kleinanzeige, gibts für lau :wink: .
Anfrage bitte per PN.

Hallo!
Ich bin zwar nicht Sebastian, aber ich bin gerade dabei mir eine Lodenkotze zu nähen, ich hoffe das Modell 'Rehbock' wird heute noch fertig.

Ich habe folgenden Schnitt als Grundlage verwendet und habe ihn dann nach meinen Wünschen modifiziert:
http://www.funfabric.com/hello.php?341_34460

Ursprünglich wollte ich mir die Lodenkotze von Hubertus GmbH kaufen, aber nachdem ich eine Blaser-BBF und ein Swaro-ZF erstanden habe, war die Portokasse einfach leer 8) .

Gesamtkosten des Modells 'Rehbock' mit Kapuze, Brustöffnung fürs Fernglas und Rucksackbändern 70€.

Grüße Ute

PS: Ich habe ein Schnittmuster für eine Lodenkotze abzugeben.
Ist aber keine Kleinanzeige, gibts für lau :wink: .
Anfrage bitte per PN.

Du hast eine PN :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
604
Oben