Lodenkotze - Schnittmuster / Stoff

Maghlzeit liebe Leuts.

Wollte mir von der Lebensgefährtin meines besten Freundes eine Lodenkotze basteln lassen (mit der Nähmaschine kann die mal echt gut umgehen) und wollte mal fragen ob das einer von euch schonmal selber gemacht hat.
Wenn ja: nach welchem Schnittmuster? Und woher habt ihr den Stoff bekommen bzw worauf muss ich da achten?
Kaufen wäre keine wirkliche Alternative, da die meisten halt nicht für normal gebaute Menschen, sprich knapp 2m entworfen wurden und wenn doch, kann man die in den seltensten Fällen bezahlen.
Stoff hab ich bei ebay gesehen, weiß aber nicht ob der taugt.

Für Tips und Erfahrungen wär ich dankbar.

Gruß
Sebastian

Ebay - Stoff 1

Ebay - Stoff 2

Danke, hatte nicht unter Wetterfleck geschaut.
icon_smile.gif

Wie lang muß das Dingen für mich denn mit 1,98m sein? Und wie siehts mit dem Stoff dafür aus?

Servus Magnus,
hab meine Kotze nach dem Schneetarnhemd vom Bund machen lassen. Der Stoff (Loden) ist aus einem Stoffladen. Die haben eine große Auswahl an Farbe und Qualität ich hab mich für eine relativ Dicke Sorte entschieden. Stoffkosten 50,-€ nähen 18,-€.
Bin zufrieden, aber würde das nächste mal etwas dünnere Ware nehmen.

Habedie Gummi

JMB

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gummipirscher:

hab meine Kotze nach dem Schneetarnhemd vom Bund machen lassen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist aber eher ein Poncho. Eine Kotze ist "geringfügig"
icon_wink.gif
anders geschnitten.

Vielleicht könnten sich unsere "Ostmärker" mal dazu äussern.

WaiHei

Edit: Tippfehler

[ 24. Februar 2007: Beitrag editiert von: JMB ]

Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit keine vernünftigen Lodenkotzen auf dem Markt. Meine Kritik erstreckt sich nicht unbedingt auf die Qualität des Stoffes, da sind durchaus gute Qualitäten verfügbar, aber der Schnitt ist das Problem. Die meisten Kotzen sind schlciht zu eng und zu kurz. Ich habe seit über 28 Jahren einen Lodenumhang, wie er beim deutschen Zoll eingeführt war, im Gebrauch. Der ist so lang und so wiet, dass ich mich auf dem Einsatz in das Dinegns einrollen kann und er aber auch beim Pirschgang nicht behinert. Bei schlechtem Wetter hat Rucksack und Gewehr darunter Platz. Wenn es gilt kann man den Umhang lautlos und schnell herunter gleiten lassen und kommt sehr schnell ans Gewehr. Die Qualität lüuft schon fast unter dem Begriff Kugelfest, wie gesagt, ich hab meinen Umhang schon seit 28 Jahren im Gebrauch und er zeigt noch keine Verschleisserscheinungen.

Problem ist zur Zeit nur, es gibt ihn nicht mehr. Der Zoll hat die Diner ausgemustert, sehr zum Leidwesen der Grenzer,aber man war der Meinung, dass diese Kutte nicht mehr zum modischen Zeitgeist passt.

Vielleicht greift ein Jagdausrüster die Idee mal wider auf und birngt ein solches Modell auf den Markt.

Zum Stoff:

ich habe bei http://www.raeer.com/ ein grüne Wolldecke gekauft. Ich glaube die war vom US Militär. Daraus habe ich im einen dünnen Ansitzsack, eine Gewehrtasche, Tasche für ein DJ ZFR, ... genäht. Der Stoff ist lodenartig und sehr wenig anfällig.

Bei einer Kotze würde ich mich nicht an ein Muster halten. Ich würde es so machen wie ich es mir vorstelle.

wie ist es denn mit den wetterflecken / kotzen von hubertus? ich habe mir da eine in groß schneidern lassen. der service ist super, die qualität ebenso. ist zwar etwas teurer, aber dafür habe ich eine bekommen, in die ich hineinpasse (bei 198 cm und 125 kg lebendgewicht).
versuchs mal dort !

doc

Hallo Magnus,

schau mal hier ein ....

Lodenumhang ebay

Ich habe mir das Teil gekauft ..... schussfest und zur Not kann Dir die Näherin hinten einen breiten Streifen einsetzen ..... dann ist er schön groß.

.... oder kaufe 3 davon und nehme einfach den Stoff für einen neuen .... wie schon gesagt ... schussfeste Qualität.

Das Teil muss nur ein paar Wochen an der frischen Luft hängen ....

Gruß Hallimasch

Ey, für den Preis
icon_eek.gif

sofort kaufen. Wenns dann überhaupt nix ist kann immer noch der Hund drauf liegen
icon_biggrin.gif

Der EBAY-Umhang ist sehr gut und robust, im Herbst saß im Regen auf einer offenen Leiter und
musste schon nach 3 Stunden abbrechen, weil das Sitzbrett überschwemmt war, der Umhang war dicht und die Waffe passte auch noch drunter.

doa

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von molch:
Der EBAY-Umhang ist sehr gut und robust, im Herbst saß im Regen auf einer offenen Leiter und
musste schon nach 3 Stunden abbrechen, weil das Sitzbrett überschwemmt war, der Umhang war dicht und die Waffe passte auch noch drunter.
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, nur die Armlöcher könnten höher sein.
Bin allerdings noch nicht hinter die Technik mit den Beiden Hosenträgern? gekommen, wie funktioniert das?

Bänder über die Schultern, unter den Armen durch und hinten im Rücken zusammenknöpfen. Dann kannst du die Kotze aufmachen, von der Schulter rutschen lassen und sie hängt hinten dran.

Und Mann kann dann wunderbar "Mantel + Degenfilme nachspielen.
Das Gewehr trage ich unter der Kotze mit dem Lauf nach hinten-unten, gut geschützt und schnell im Anschlag.

Zuerst: Ich habe die Kotze auch. Zufrieden bin ich nur mäßig, weil:
Hing zwei Wochen zum Lüften draußen ohne Ergebnis, mußte mehrmals in die Reinigung, bis der Gestank auf ein erträgliches Maß zurückgeführt war.
Und an Molch:
Das mit dem schnell in Anschlag gehen möchte ich sehen, besonders wenn du die Arme in den Ärmelöffnungen hast. Problem: Man kriegt die Ellbogen nicht raus. Ich habe mich zwar einigermaßen arrangiert, weil robust, warm und winddicht ist sie und für den Preis allemal zu gebrauchen, aber nochmal kaufen würde ich sie nicht. Da würde ich lieber etwas mehr anlegen und eine bei Forstbekleidung Schmitt ordern.
Und wie ich die Waffe tragen sollte, war mir auch nicht klar, außen über die Schulter geht nicht. Aber den Tipp mit hinten nach unten werde ich ausprobieren, wäre ne Möglichkeit.

[ 28. Februar 2007: Beitrag editiert von: Kurpfalzjäger ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
547
Oben