Lockmittel für das Schalenwild

Ok. Altes Thema, schon tausend mal durchgekaut und immer wieder Inspiration für schlaue Händler.

Bringt Buchenholzteer wirklich was, um Rotwild und Schweine zu locken?

Salzpaste mit Anis versetzt, lockt das wirklich Schalenwild an?

Danke und Grüße

Ok. Danke.

Habe jetzt auch schon mal die Suchfunktion bemüht. :mrgreen:

Aber es kommen ja immer wieder neue Erkenntnisse dazu. :p

Gruß

M

marder14

Guest
Ich habe es immer in der Apotheke gekauft. Da war es unschlagbar günstig. Ein 50 ml Fläschchen hat bei mir 2 Jahre gehalten. Meine jetzige Apotheke (bin vor ein paar Jahren umgezogen) verkauft es leider nicht "offen". Da der Gefrierpunkt bei ungefähr 10 - 20°C liegt sollte man das Ölfläschchen vor dem Ausbringen in der Hosentasche tragen.

http://www.chemutec.de/chemie/sonstige/12570000.htm
250 ml kosten inclusive Versand 23,94 Euro (zuletzt bestellt vor ca. einem Jahr)
Wenn man es z.B. mit Penaten-Babyöl im Verhältnis 5:1 (Babyöl : Anisöl) verdünnt, riecht die Mischung immer noch stark nach Anisöl und ist auch bei Kälte immer flüssig.
Ausserdem ist die gestreckte Mischung sehr günstig und reizt die Haut weniger.

Habe gestern auch bei uns in der Apotheke nachgefragt. 10ml knapp 6 € (denke es ist ein Konzentrat) und 100ml knapp 10 €. Ich werde das wohl mal probieren.

Hat schon mal jemand Mehlwürmer zum Locken von Sauen probiert? Oder ist das absurd, weil andere Tiere die Larven sofort vernaschen?

pummelfee schrieb:
Hat schon mal jemand Mehlwürmer zum Locken von Sauen probiert? Oder ist das absurd, weil andere Tiere die Larven sofort vernaschen?

Absurd wahrscheinlich nicht, aber ist es nicht verboten, tier. Eiweiß auszubringen für Schalenwild? Oder hab ich mal wieder was verquer im Kopf??

Aber was für Sauen auch funktioniert, ist Stinkerkäse, den man flüssig werden lässt, wodurch sich maden wohlfühlen.....
Hat ein Kumpel in Frankreich immer erfolgreich gemacht.
(...ist aber auch nicht besser oder legaler, schätz ich mal :lol: :lol: )

Von Anisöl bin ich auch überzeugt. Hab allerdings in der Apotheke das letzte mal für 25ml 4,95€ gezahlt :roll:

Anisöl (aus der Apotheke) und etwas mit Wasser verdünnen.
Wird oft verwendet, wenn neue Salzlecken angebracht werden ... hilft echt gut!

Ich hab seit etwa 2 Wochen was neues ausprobiert und es läuft super! 8)

In unserem Geschäft wo ich Mais etc. kaufe stand ein Sack Futterrosinen. Hab mir da einfach mal 2 Kilo gekauft (Kosten rund 5 Euro) und in der Nähe der Salzlecke Handweise ausgestreut.

Was meinst du wie die Stelle jetzt vom Rehwild u. Sauen angenohmen wird :wink:

Hät mir das einer doch früher erzählt :oops:

Moin.

Rosinen sind für viele Tiere attraktiv, Waschbären, Dachse usw. Ist ja auch klar, haben einen hohen Energiegehalt.

Aber Rosinen können für Hunde giftig sein. Man sollte also unbedigt darauf achten, dass der eigene Hund nichts von den Rosinen frisst.

WmH

Schlawiener schrieb:
Ich hab seit etwa 2 Wochen was neues ausprobiert und es läuft super! 8)

In unserem Geschäft wo ich Mais etc. kaufe stand ein Sack Futterrosinen. Hab mir da einfach mal 2 Kilo gekauft (Kosten rund 5 Euro) und in der Nähe der Salzlecke Handweise ausgestreut.

Was meinst du wie die Stelle jetzt vom Rehwild u. Sauen angenohmen wird :wink:

Hät mir das einer doch früher erzählt :oops:

Die Rosinen werden natürlich geäst. In deinem Fall kennt das Wild die Salzlecke, die Rosinen waren dann das Kompott. Oder so.

Bei mir ist das alles etwas komplizierter. Kirren darf ich nicht. Salzlecken weiß ich nicht. Traue mich kaum, den Förster danach zu fragen. Beides, Kirrungen und Salzlecken sollen das Wild ja an das Revier binden, zumindestens zeitweise oder Anlaufstelle sein, wenn das Wild durch die Bestände zieht. Dadurch hat man zwar auch keine Garantie immer Anblick zu haben, aber der Erfolg stellt sich wahrscheinlich schneller ein.

Und da haben wir ja schon diesen Konflikt. Der öffentliche Forst (nennen wir es mal so), will Strecke machen um das Wild an den Händler zu verkaufen, aber auch keinen Verbiss. Wenn man lockt zieht aber vielleicht auch mehr Wild durch den Bestand und beisst ab und zu mal ne Knospe zu viel ab.

Mein Pirschbezirk ist von zig tausend Hektar Wald umgeben. Davon sehr viel Privatwald. Die Locken und Kirren wahrscheinlich mit allen Mitteln. Und ick sitze mir den Spiegel wund und sehe nüscht. Mittlerweile freue ich mich wenn ich mal paar Mistkäfer sehe....aha...da war was und hat was fallen gelassen...vielleicht ein Reh. Wenn ich dann nach Hause fahre, wechseln gigantische Rot- und Damwildrudel über die Straße. Ick werd' bekloppt.

Sonntag abend habe ick meinen Namen getanzt, weil ich ganz früsch ne Sau fährten konnte, die im Gebräch war, um paar Proteine zu rüsseln. Weil jetzt endlich dieser Scheissmais runter ist und die Schweine endlich wieder den Wald suchen.

So. Wat is hier mit (entdeckt durch einen anderen Thread)?

http://www.eurohunt.eu/index.php?page=product&info=2258

Erfahrungen oder Kokolores?

Klingt zumindest nicht besonders vertauenserweckend bzw. suspekt und extrem teuer. Ich frage mich aber ernsthaft, ob es möglich ist Wild mit Rauch anzulocken. Klingt irgendwie widersinnig, also vom Verhaltensbiologischen Standpunkt aus betrachtet. Könnte mich aber auch irren.

Was Du allerdings bedenken solltest: Es könnt gerade in BB massiven ärger geben, wenn du das Zeug "unter des Forstermeisters Nase" abbrennst.

Versuch es jedenfalls erst mal mit Anisöl. Außerdem brauchst Du nur extrem wenig davon. So kenne ich es jedenfalls und bei uns hat es eigentlich immer recht gut funktioniert.

Und wenn das nicht klappt kannst Du dir ja nochmal überlegen, ob es jetzt an der Zeit ist, das Wild auf die "esoterische Art" anzulocken.

Gruß nach BB, meine alte Wahlheimat,

Hatari

pummelfee schrieb:
Bei mir ist das alles etwas komplizierter. Kirren darf ich nicht. Salzlecken weiß ich nicht. Traue mich kaum, den Förster danach zu fragen. Beides, Kirrungen und Salzlecken sollen das Wild ja an das Revier binden, zumindestens zeitweise oder Anlaufstelle sein, wenn das Wild durch die Bestände zieht.
Na ja, Salzlecken sind ja nun wirklich kein Teufelszeug, sondern auch der Wildgesundheit förderlich. In einer vernünftigen Dichte (am besten auch mit Berücksichtigung ev. vorhandener Salzlecken bei den Nachbarn) sollte das auch bei einem ganz "strengen" Förster durchzubringen sein. Und neue Salzlecken kann man auch mit Anisöl beim Wild schneller "bekannt" machen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
749
Oben