Lock-und Vergrämungsmittel??

Registriert
11 Apr 2001
Beiträge
41
Hallo Leute,
in jeder Jagdzeitschrift findet man Angebote über Lock-und Vergrämungsmittel für Wild.Meistens handelt es sich um Konzentrate,Granulate usw..
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit solchen Mitteln gemacht (positive/negative)?
 
Registriert
19 Apr 2001
Beiträge
102
buchenholzteer für sauen - klappt definitiv

kieferles fuchsmöggle (oder so ähnlich) zum fuchskirren: ich benutz es, um den fuchs auf dem wechsel zum stehen zu bringen - klappt des öfteren

kieferles fuchsbrunz s.o. und zum aktivieren neuer kunstbauten - klappt gut

wundermittel sind das aber alles nicht, eher optimierung aller anderen maßnahmen und sitzfleisch können sie definitiv nicht ersetzen
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von eifelbär:
Hallo Leute,
in jeder Jagdzeitschrift findet man Angebote über Lock-und Vergrämungsmittel für Wild.Meistens handelt es sich um Konzentrate,Granulate usw..
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit solchen Mitteln gemacht (positive/negative)?
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Eifelbär,

helfen tun diese Mittel vor allem der Bilanz des Herstellers, schaden tun sie nur der Brieftasche des Anwenders und dem Wild sind sie wurscht.

Gruss

H.
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin Eifelbär!

Da hat Hürsch wohl sehr recht;
bis auf das Buchenholzteer, das wirkt bei den Sauen vor allem ab Herbst sehr gut.

türülü
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.823
Hallo Eifebär & co, besonders GbV (gibt´s Dich auch noch?),
zu Buchenholzteer kann ich nur zustimmen,
ansonsten benutzen wir noch Hukinol zum Vergrämen von Sauen an frisch gesätem mais (ein Pflock, darauf ein Lappen und dadrüber ein Eimerdeckel, alles mit nagel befestigt). das scheint ganz gut zu wirken, allerdings empfehle ich die Benutzung nur mit Ganzkörperkondom und spühen (Sprühflasche für Pflanzen) nur mit dem Wind, sonst ist die Scheidung schneller beim Anwalt als Du in der Waschküche.
Gruß
Franz
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Als Vergrämungsmittel, speziell jetzt wenn die Maisäcker frisch eingesät sind, kann man sich Haare beim Frisör holen und verteilen.
Die Wirkung hält an, bis die Körner ausgetrieben haben.
Wenns länger sein soll, dann eine Handvoll Haare in kleine Plastiktüten mit Löchern (nach Unten) und aufhängen. Muß aber trotzdem immer wieder (alle 2 bis 3 Wochen)erneuert werden. Sieht nicht immer schön aus auch wenns kaum auffällt (muß ja nicht in roten Tüten sein).
Wir und auch der bei uns liegende Golfplatz haben damit ganz ordentliche Erfolge. Nicht 100%ig aber zumindest Schadensmildernd.

WH
 
Registriert
11 Apr 2001
Beiträge
41
hallo waidmänner,
danke für die ratschläge.Mit buchenholzteer hab ich auch schon gute erfahrungen gesammelt.Was ich auf jedem fall ausprobieren werde,ist Hukinol.
der tip von dir saujäger ist auch nicht schlecht,werde mir bei meinem frisör mal haare besorgen und im revier an den gefährteten stellen plazieren.
waidmannsheil euer eifelnär
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin eifelbär!

Das mit den Haaren funktioniert.
Das hat man an der Grenze eines Freundes an den Hauptwechseln gemacht.
War leider ein eklatanter Erfolg.

In Zeiten von Neid und Mißgunst, sozialisierender Besserwisserei ohne backround, da kommt das schon verstärkt vor.

türülü
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
moin Jägers,
Buchenholzteer klappt sehr gut.
Zum verstänkern,nicht schlagen,nehme ich einen alten Mehlsack,der kommt über einen
Weidezaunpfahl,und dann kommt noch so richtig
billiger N...diesel daran ,das hat bis jetzt gut geholfen.
biggrin.gif
.
Horrido und Wmh luger
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Als vergrämung einen Tip vom Bauern :

Beim Spritzen ( oder Pflanzenschutzmaßnahmen)
eine Flasche vom billigstem Haarwasser in die
Spritze, hällt die Sauen für ca 8 Tage ab.
Bei Kartoffeln sehr wirkungsvoll, weil die ab dem Setzten ( kurz vor Reihenschluß ) sowieso alle 8-10 Tage gegen Krautfäule gespritz werden müßen. Hier werden eine Flasche auf ca 2500 l Wasser ( eine Anhängespritze voll) verteilt, reicht für knappe 10 ha.

Wenn ihr allerdings schwule Kailer im Revier habt....

Andreas
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin Andreas !

Jetzt weiß ich auch warum ich auch manchmal beim Essen "Seifengeschmack" im Mund habe.

Ein "Hoch" auf unsere Bauern
farmerjohn.gif
.

türülü

PS. Opa hatte doch recht, den Bauern hätte man 2 Dinge nie geben dürfen -
Motorsäge und Spritze.
rundum.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
Moin Andreas !

Jetzt weiß ich auch warum ich auch manchmal beim Essen "Seifengeschmack" im Mund habe.

Ein "Hoch" auf unsere Bauern
farmerjohn.gif
.

türülü

PS. Opa hatte doch recht, den Bauern hätte man 2 Dinge nie geben dürfen -
Motorsäge und Spritze.
rundum.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich glaube, das liegt eher daran das du dich bei deinen Häuslichen Plichten vieleicht gerne drückst und das mit dem Nachspühlen beim Geschirrabwaschen nicht so genau nimmst ?

Seife und Haarwasser haben unterschiedliche Geschmacksrichtungen; letzteres soll nach billigem Stoff schmecken....

Andreas
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:
Als Vergrämungsmittel, speziell jetzt wenn die Maisäcker frisch eingesät sind, kann man sich Haare beim Frisör holen und verteilen.<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Sauenjäger,

reicht es die Haare über's Feld
zu streuen oder sollte man Haarbüschel
in Stecken einspreitzen und diese
dann z.B. alle 25 m rund ums Feld
in den Boden stecken?
 
Registriert
12 Mrz 2001
Beiträge
295
Alle 30-50m einen mittelgroßen stark parfümierten Büschel an der Feldkante fallen lassen. Ca. alle 10 Tage Parfüm wechseln.
Ehefrau vorher informieren = sonst massive Probleme
icon_wink.gif
!
Bitte nicht als Gebrauchsanweisung für Ausreden benutzen!

Frischling
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
379
Oben