Lochschaft und Drückjagd

Die Anschläge mit der R8 Pr. Succ. waren gut,jedoch das schnelle Nachrepetieren funktionierte nicht so gut wie mit meinem R93. Der "Ritsch-Ratsch"-Effekt verlor mächtig(Vielleicht lags auch nur an meinen zarten Händchen oder die Übung fehlt.).Was meint ihr dazu ?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
waldgeist schrieb:
Die Anschläge mit der R8 Pr. Succ. waren gut,jedoch das schnelle Nachrepetieren funktionierte nicht so gut wie mit meinem R93. Der "Ritsch-Ratsch"-Effekt verlor mächtig(Vielleicht lags auch nur an meinen zarten Händchen oder die Übung fehlt.).Was meint ihr dazu ?

Sehe ich genauso, habe die Success für den Ansitz/Pirsch und die Prof. für die DJ; Bei sehr langfingrigen Jägern gehts aber auch mit der Success sehr schnell, da die den Daumen gar nicht mehr aus dem Loch nehmen müssen (am Gewehr, versteht sich :biggrin: ).

Safarischorsch schrieb:
....Sehe ich genauso, habe die Success für den Ansitz/Pirsch und die Prof. für die DJ; ....

Bei mir ist es genauso auch. :cheers: Professional für DJ habe ich schon, und Success wird für alle andere Situation bestellt.... :thumbup:

Ist einfach so. Ich habe es nun auch bei dem neuen lochschaft der Helix getestet. Man wird langsamer und umständlicher.
Lochschaft für DJ ist optimal mit einem HA.

meine bessere hälfte und ich führen den r8suc. letzte saison auf div. DJ... und man kommt mit training und der richtigen technik wortwörtlich "sauschnell" ab.

woidjaga schrieb:
meine bessere hälfte und ich führen den r8suc. letzte saison auf div. DJ... und man kommt mit training und der richtigen technik wortwörtlich "sauschnell" ab.

Und das repetieren? :biggrin:

waldgeist schrieb:

Und das musst du dir jetzt noch im Winter mit Handschuhen vorstellen.

Aus meiner persönlichen Sicht, sind Lochschäfte nichts weiter als eine Marketingangelegenheit um mehr Varianten anbieten zu können. Die Entwicklung der Waffen ist relativ ausgereitzt, also kommen solche Ideen.

Für mich ist das nichts, für manch Anderen schon. So macht man Umsatz!

:shoot:

Wer mit seiner R8 Professional Success im Schießkino, laufenden Keiler oder sogar trocken übt, der sollte keine Probleme damit haben schnell zu repetieren.

Ist wie vieles im Leben einfach ne Übungs- und Gewohnheitssache ;)

Ich z.B. könnte mir nicht vorstellen, dass ich mit nem Nichtgeradezugrepetierer schnell repetieren kann. Aber wie man in den Schwarzwildfieberfilmen sieht, gehts doch. Alles eine Frage der Übung :)

A

anonym

Guest
Ich hab ja bekanntlich wenig Ahnung von richtigen Schäften aber wenn ich Seminaristen freie Auswahl unter meinen Leih-Büchsen mit und ohne Lochschaft lasse - dann bleiben letztere regelmäßig stehen, sowohl im Schießkino als auch auf der Langbahn...

TopHunter schrieb:
waldgeist schrieb:

Und das musst du dir jetzt noch im Winter mit Handschuhen vorstellen.

Aus meiner persönlichen Sicht, sind Lochschäfte nichts weiter als eine Marketingangelegenheit um mehr Varianten anbieten zu können. Die Entwicklung der Waffen ist relativ ausgereitzt, also kommen solche Ideen.

Für mich ist das nichts, für manch Anderen schon. So macht man Umsatz!

mh sehe ich nicht so , man hat mit dem lochschaft grundsätzlich eine stabilere handhaltung weil er das hangelenk besser entlastet demzufolge ist das treffen leichter. und der 1te schuss ist und bleibt der wichtigste , egal wie und wann passt das oder geht das eben erwiesenermaßen leichter von der hand ist der rest echt trainingssache.

diese aussage trifft vorallem auf die etwas ungeübteren schützen zu , es wird einem einfach leichter gemacht zu treffen und auch verkannten wird schwieriger.

man kann immer was finden wenn man eine gewisse abneigung gegen etwas hat, ein gegenargument ist es jedoch nicht.

wenn du mit deinem rep. alles triffst und zufrieden bist mit deiner schussleistung, dann kommt natürlich kein lochschaft ins haus, warum auch ??
aber seien wir ehrlich wieviel schützen stellen sich vorm spiegel und sagen : " das wars ich habe keine luft nach oben "
nobody is perfect :cheers:

und wie gesagt gehörst du zur ausnahme dann kräftiges waihei und fette beute :thumbup:

A

anonym

Guest
Safarischorsch schrieb:
waldgeist schrieb:

Sehe ich genauso, habe die Success für den Ansitz/Pirsch und die Prof. für die DJ; Bei sehr langfingrigen Jägern gehts aber auch mit der Success sehr schnell, da die den Daumen gar nicht mehr aus dem Loch nehmen müssen (am Gewehr, versteht sich :biggrin: ).
Sauber !!! :lol: :lol: :lol: :biggrin: :thumbup:

Werner Reb schrieb:
Ich hab ja bekanntlich wenig Ahnung von richtigen Schäften aber wenn ich Seminaristen freie Auswahl unter meinen Leih-Büchsen mit und ohne Lochschaft lasse - dann bleiben letztere regelmäßig stehen, sowohl im Schießkino als auch auf der Langbahn...

Das sagt aber noch wenig über die jeweiligen Vor- oder Nachteile aus. Man kann auch zuungunsten der Schnelligkeit die bessere Handhabung wählen.

Ich schieße den Lochschaft auch für alles, beim Repetieren muß ich den Daumen nicht aus dem Loch nehmen, das geht wunderbar. Ich gebe in der Saison auf DJ so um die 50 Schuß ab und möchte nichts anders mehr haben(ja, ich treffe auch ;) )

A

anonym

Guest
Solms schrieb:
Werner Reb schrieb:

Das sagt aber noch wenig über die jeweiligen Vor- oder Nachteile aus. Man kann auch zuungunsten der Schnelligkeit die bessere Handhabung wählen.

Dein Einwand ist grundsätzlich berechtigt, jedoch sind es ja Lochschäfte mehrerer - auch konkurrierender - Fabrikate und Modelle, die ich zum Vergleich vorhalte...

Ich habe letzte Woche meinen SAUER 202 Forest NB-Schaft gegen einen Lochschaftset mit HATARI Hinterschaft ( STOCON)
getauscht. Nur für den Ansitz auf den recht bescheidenen Kanzeln des Landesbetriebs- wo man sich nicht mit Sandsäckchen etc,. einrichten kann. Liegt hervoragend im Anschlag, sehr griffig auch durch handgeschnittene Fischhaut.
Beim stehend freihändigen Anschlag bin ich auch mit dem großen Z6i sofort "drauf". Auch das Rückstoßverhalten ist irgendwie angenehmer.
Mal sehen wie es sich in der Praxis ab Mai bewährt- werde berichten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
743
Oben