Literatur über Deutsch-Südwestafrika

A

anonym

Guest
Hi Folks,

hat jemand eine gute Empfehlung für Literatur über Deutsch-Südwestafrika, insbesonders die Kämpfe der deutschen Schutztruppe?

Thanks im voraus!

Varminter
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Für allgemeine Infos:
"Traumland Südwest" von Hans-Otto Meissner.
(über Ebay billig zu haben)

Grüße
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Varminter,

in Delmenhorst bei Bremen gibt es eine auf Namibia und
andere südafrikanische Länder spezialisierte Versandbuchhandlung:
Das Namibiana Buchdepot.
Auch seltenes Kartenmaterial ist dort zu bekommen.
Sind außerdem nette Leute.
 
Registriert
27 Okt 2005
Beiträge
253
Hi Varmi,

2005 erschien ein neuer Beitrag über den Hererokrieg, speziell über die Vorkommnisse am Waterberg und im Anschluss daran:

„Der Wahrheit eine Gasse“ von H.R.Schneider-Waterberg
ISBN: 99916-68-43-8 November 2005

... Diese heiß diskutierte Sammlung von Artikeln und Leserbriefen, die Hinrich R. Schneider-Waterberg meistenteils in der Allgemeinen Zeitung und den Nachrichten der GFWE veröffentlicht hat, wurde nun von der Gesellschaft für Wissenschaftliche Entwicklung in Swakopmund, gesammelt als Sondernummer, herausgegeben. In dieser Zusammenstellung sind diese gut geeignet, die interessanten Ansätze und Ergebnisse des Autors kennenzulernen.

Schneider-Waterberg, beheimatet auf Okosongomingo, widmet sich der Erforschung des Herero-Deutschen Krieges und hat, ohne studierter Historiker zu sein, im Verlauf seiner Beschäftigung mit dem Thema, einige beachtliche und anerkannte Rechercheerfolge und Überlegungen eingebracht. Der Schwerpunkt seiner Ansätze und Ergebnisse liegt auf der Auswertung noch unveröffentlichter, unberücksichtigter oder weitgehend unbekannter Dokumente, um einer Festschreibung der These vom genozidalen Vorgehen der Schutztruppe in der heutigen Geschichtsschreibung entgegenzuwirken.

... Das deutsche Geschichtsbild vom Hererokrieg bleibt daher uneinheitlich und verzerrt. Die Gründe dafür finden sich neben der damaligen DDR-Propaganda bei den sogenannten 68ern. Neben dem kalten Krieg hatten bekanntlich vor allem die Studentenunruhen der späten 60er und frühen 70er Jahre in Deutschland ein Ende der alten Ordnungen auch und besonders im historischen Fachbereich zuwege gebracht.

Progressive Historiker der politisierten Generation der 68er schrieben Geschichte mit der Sicht "von unten" und mit herrschaftskritischen Tendenzen, in der sie alle Formen des Widerstands in der Geschichte aufwerteten und westliche Werte und Zivilisation abwerteten. Die Folgen dieser Politisierung oder Ideologisierung blieben für die namibische Kolonialgeschichte nicht aus.

Die kaiserliche Truppe in Deutsch-Südwestafrika wurde zum kriminellen Herrschaftsinstrument und der deutsche Kolonialismus ausschließlich zum Unterdrücker. Aus dem Blickwinkel der fortschrittlichen Neuhistoriker hieß Landnahme jetzt Diebstahl; Pioniere wurden zu "Siedlern" umbenannt, was als herabsetzend galt; und Entwicklung war jetzt Ausbeutung. Im Hinblick auf Namibia kriminalisierte man die deutsche Kolonialzeit mittels einer Art Polizeiaktenhistoriographie. Allem voran erschien nun die seit zwei Generationen als "Schlacht am Waterberg" und von den Herero als "Gefechte von Hamakari" respektierte schicksalhafte Kampfhandlung als Teil eines geplanten Genozids an den Herero. Zugleich mit dieser Erkenntnis entdeckte der Agitprop-Historiker Horst Drechsler 1966 eine obskure und wirkungslose Maßnahme des Generals von Trotha als "nützliche" Vergangenheit und ließ sie als monströse Vernichtungsproklamation und Beweis seiner Genozidfantasie neu aufleben.

...

Viele Grüße.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.182
Hi Varmi, ich empfehle Dir einen Augenzeugenbericht:

Peter Moors Fahrt nach Südwest
Ein Feldzugsbericht von Gustav Frenssen
ISBN 99916-750-2-7
Druck und Verlag: Typoprint (Pty) Ltd.
Postfach 1762
Windhoek, Namibia


147 Seiten plus Karte
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Varminter schrieb:
Hi Folks,

hat jemand eine gute Empfehlung für Literatur über Deutsch-Südwestafrika, insbesonders die Kämpfe der deutschen Schutztruppe?

Thanks im voraus!

Varminter

morenga von uwe timm. eine gut zu lesende mischung aus fiktion und fakten.

grüße
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
Ein wirklich Klasse Buch !

Vielleicht nicht wirklich was du suchst, aber lesenswert !!

Wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste


Kurzbeschreibung
Im September 1935 kommen zwei junge Männer, frischgebackene Doktoren der Geologie, an der Küste Südwest-Afrikas an. Sie haben Nazideutschland verlassen, beginnen geologische Forschungen im Naukluftgebirge und erkunden Wassenvorkommen für die Farmer. Der Zweite Weltkrieg holt sie ein, aus Furcht vor der drohenden Internierung als 'feindliche Ausländer' fliehen Henno Martin und Hermann Korn in die Wüste, kämpfen dort mehr als zwei Jahre um das nackte physische Überleben. Hunger und Durst quälen sie, ihre wechselnden Unterkünfte, provisorisch, primitv, bilden den Ausgangspunkt für wechselndes Jagdglück auf der Suche nach Nahrung und Wasser. Sie leben fast wie Menschen der Urzeit, bewundern die karge Schönheit der Wüste, deren extreme Spannung von Tod und Leben sie zu neuen Einsichten über das Werden und Vergehen von Natur und Menschheit führt.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
"Herero" von Seyfried. Ein Roman, der aus der Sicht eines fiktiven deutschen Kartographen und Wehrpflichtigen während des Hereroaufstandes geschrieben ist.

Froderik
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Servus Varmi!

Verlorene Heimat
Inhalt:
Nach der Kapitulation der deut. Schutztruppe in Südwest flüchtete Mattenklodt 4 Jahre lang durch Südwest und Angola.
Autor: Wilhelm Mattenklodt
Umfang: 295 Seiten, div. Fotos
Preis: 29.00

M03 schrieb:
Wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste
Ein wirklich Klasse Buch !
Dem kann ich mich nur anschließen.
Bin vor ein paar Jahren mal durch die Gegend ( Kuiseb- und Gaub-Canyon) gekommen, wo die beiden ihr "Survival-Training" absolvierten. Alle Achtung!


WaiHei
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Hallo Varmi,

falls du´s noch nicht kennst, solltest du auch mal HIER reinschauen.

Da ich auch an der namibischen Geschichte interessiert bin, hab ich mir diese Chronologie seinerzeit noch komplett aus dem Netz ausgedruckt (ergibt einen dicken Leitz-Ordner), aber inzwischen ist das Ganze auch als Buch erhältlich.

Vertrieb:
Klaus Hess Verlag
Deutschland - ISBN 3-933117-52-6
Verlag:
Nam. Wissenschaftliche Gesellschaft
Windhoek Namibia
Namibia - ISBN 99916-40-38 8

Ich habe übrigens gerade erst vor ein paar Wochen auf diesem geschichtsträchtigen Gebiet (südliche Waterbergregion) gejagd. War ein voller Erfolg. Wenn dich Einzelheiten interessieren, PN an mich :wink: .

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
148
Moin
"verlorene Heimat" ist super hab aber den autor grad nicht zur hand da ich das buchverliehen hab hab das auf der jagd und hund günstig gekauft
schöne grüße
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
wurzelsepp schrieb:
falls du´s noch nicht kennst, solltest du auch mal HIER reinschauen.
Vertrieb:
Klaus Hess Verlag
Deutschland - ISBN 3-933117-52-6
Scheint vergriffen, auf der Homepage hab' ich's nicht gefunden.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
563
Oben