Literatur Tiroler Bracke

Liebe Foristi,
kann mir jemand gehaltvolle spezf. Literatur über die Tiroler Bracke empfehlen ?
Habe mich etwas mit dem Tiroler-Bracken-Virus infiziert und suche nun nach Literatur in jeglicher Form.
Vielen Dank !

A

anonym

Guest
ein tip: Wolfram Martin: Rote Fährte - Laute Jagd Bestell Nr. 1214 bei JANA MEG. Wolfr.Martin ist Vollblutjäger. In Ehren ergraut. Preis 29,95 €.
Ob das Buch "was taugt" ? Keine Ahnung. Ist neu auf dem Markt.
Kam voriges Jahr heraus. Aber Martin hat noch nie "Dummes Zeug`s" gechrieben. Wenn Du es gelesen hast, bitte mal ein Urteil abgeben.
Martin ist bei den Tirolern etabliert. Also, viel Freude beim Lesen. Gruß SHG
Nur Achtung, bei aller Freundschaft zu den Tirolern, auch diese Rasse ist kein "Überflieger". Der Führer, dem kommt das Hauptmaß an Bedeutung zu.
Mir - persönlich - ist auch die Tirolerin ( wie die Br.Br. und die DBr. ) zu weich. Aber das ist eine Sache des Geschmackes. Hubertus ist Dachsbrackenmann. Hart im Wesen, scharf an Sauen. Sensibelchen: Fehlanzeige. Oft stur wie ein DD. Hunde, mit denen man richtig gut Jagden - nein Waiderken - kann.

st.hubertus schrieb:
Mir - persönlich - ist auch die Tirolerin ( wie die Br.Br. und die DBr. ) zu weich.
Da hast du mal voll ins Schwarze getroffen, lieber St.hubertus. Genau diese Sensibilität bereitet mir seit Tagen Kopfzerbrechen. Ist die Tiroler Bracke bzgl. ihres Wesens genauso weich wie eine Deutsche Bracke ? Dies wäre für mich persönlich,mal abgesehen von der hervorragenden Arbeit die Deutsche Bracken definitiv leisten,ein absolutes No-go.Werde mir demnächst mal selbst ein Bild von der Tirolerin machen, man sieht hier halt leider fast keine.

Blattschuss schrieb:
st.hubertus schrieb:
Mir - persönlich - ist auch die Tirolerin ( wie die Br.Br. und die DBr. ) zu weich.
Da hast du mal voll ins Schwarze getroffen, lieber St.hubertus. Genau diese Sensibilität bereitet mir seit Tagen Kopfzerbrechen. Ist die Tiroler Bracke bzgl. ihres Wesens genauso weich wie eine Deutsche Bracke ? Dies wäre für mich persönlich,mal abgesehen von der hervorragenden Arbeit die Deutsche Bracken definitiv leisten,ein absolutes No-go.Werde mir demnächst mal selbst ein Bild von der Tirolerin machen, man sieht hier halt leider fast keine.

hab dir eh ein paar tips im pn gegeben. melde dich bei den leuten.

bei den alpenländischen gehen die meinungen aber auch stark auseinander.

A

anonym

Guest
hey, dmdBj, hatte Dir vor ein paar Tagen eine PM übersand. Angekommen?
Du postest:

bei den alpenländischen gehen die meinungen aber auch stark auseinander.

Klar gehen da die Meinungen stark auseinander. Das ist bei Hunden, Kaliber, Frauen, Auto`s und, und, und so.
Ich, der St.Hubertus , habe ja auch nur meine Meinung als alter ADBr.-Führer geäußert. Klar auch bei den ADBr. gibt es Luschen, Pfeiffen,Thölen, Hunde, die Waldemar Frevel auf den Kopp geschossen hätte. Klar, alle heutigen Rassen sind ein Produkt menschlicher Zucht. In vielen Schlägen,Rassen ist der "Wurm" drinnen. Das hat unendliche Ursachen. Aber die ADBr. ist noch ( einigermaßen ) stabil. Keine Epelepsi, kaum HD. Nerven starke Hunde. Mit viel Schneid und Härte am wehrhaften Wild. Nicht alle Hunde, bei Leibe nicht. Aber wenn der Hund nicht`s taugt, ja dann ist es mit dem Führer auchz nicht all zu weit "her". Und die ADBr. hat ein Haarkleid. Freunde, Stockhaar der Premium Qualität. Die liegt bei Minus 20 Grad im Schnee und fühlt sich Pudel wohl. Ein Großteil der weiteren Brackenschläge könne besseres, härteres Stockhaar haben. Oft zu kurz, zu weich, zu geringe Unterwolle. Damit wir einander nicht falsch verstehen, ich bin ein alter Brackenmann, auch Wachtel und HS sind mir sehr ans Herz gewaschsen, aber kein Rasse-Fanatiker. Wem eine Tirolerin gefällt. Okey, herzl. Glückwunsch. Eine andere BrackenRasse, die mir zusagt ist die Ardennen-Bracke. Leider keine anerkannte JGHV Rasse. Schade, prächtige Hunde. Eine noch recht ursprüngliche Rasse. Der große BGS Mann Franz Erbe erweckte die ArBr. weder zum Leben.Prächtige Bracken. Aber auch die Balkan-Bracken-Schläge sind: prächtige Hunde.
Bracken, die ältesten Jagdgehilfen des Menschen. Einfach Klasse.

A

anonym

Guest
ja was denn? Kann man denn auf ein vernüftiges posting keine vernünftige Antwort mehr bekommen? Wirft man den Mitjägern nur noch ein zwei Wörter vor die Füße...... wie einem Hund den abgenagten Knochen...

....... rasse..........! Grinz grinz grinz.

Unmöglich, das Bildungsniveau nimmt immer mehr ab.

@der_mit_der_Bracke_jagt

Ich interessiere mich auch für die Rasse. Kannst Du mir vielleicht Dein geheimes Wissen per PN schicken?!

A

anonym

Guest
also, wenn der Brackenmann zur Ardennen-Bracke sich nicht äußern kann / will, dann wird St.Hubertus morgen mal dazu ein paar Worte verlieren.
Nein, wir machen einen neuen Thread auf.
Ganz einfach.
Dann wollen wir mal sehen, was die Experten so auf Lager haben.
Aber eine Großteil kennt eh nur: Deutsche, Tiroler,Brandel... und dann ist Ebbe. Nein Schwarzwald - nein Wild - Kopov ( vielleicht ) noch. Gruß SHG
Servus SHG

st.hubertus schrieb:
also, wenn der Brackenmann zur Ardennen-Bracke sich nicht äußern kann / will, dann wird St.Hubertus morgen mal dazu ein paar Worte verlieren.
Nein, wir machen einen neuen Thread auf.
Ganz einfach.
Dann wollen wir mal sehen, was die Experten so auf Lager haben.
Aber eine Großteil kennt eh nur: Deutsche, Tiroler,Brandel... und dann ist Ebbe. Nein Schwarzwald - nein Wild - Kopov ( vielleicht ) noch. Gruß SHG
Servus SHG

:evil:
Hast du die "Worte" noch nicht gefunden?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
529
Oben