hey, dmdBj, hatte Dir vor ein paar Tagen eine PM übersand. Angekommen?
Du postest:
bei den alpenländischen gehen die meinungen aber auch stark auseinander.
Klar gehen da die Meinungen stark auseinander. Das ist bei Hunden, Kaliber, Frauen, Auto`s und, und, und so.
Ich, der St.Hubertus , habe ja auch nur meine Meinung als alter ADBr.-Führer geäußert. Klar auch bei den ADBr. gibt es Luschen, Pfeiffen,Thölen, Hunde, die Waldemar Frevel auf den Kopp geschossen hätte. Klar, alle heutigen Rassen sind ein Produkt menschlicher Zucht. In vielen Schlägen,Rassen ist der "Wurm" drinnen. Das hat unendliche Ursachen. Aber die ADBr. ist noch ( einigermaßen ) stabil. Keine Epelepsi, kaum HD. Nerven starke Hunde. Mit viel Schneid und Härte am wehrhaften Wild. Nicht alle Hunde, bei Leibe nicht. Aber wenn der Hund nicht`s taugt, ja dann ist es mit dem Führer auchz nicht all zu weit "her". Und die ADBr. hat ein Haarkleid. Freunde, Stockhaar der Premium Qualität. Die liegt bei Minus 20 Grad im Schnee und fühlt sich Pudel wohl. Ein Großteil der weiteren Brackenschläge könne besseres, härteres Stockhaar haben. Oft zu kurz, zu weich, zu geringe Unterwolle. Damit wir einander nicht falsch verstehen, ich bin ein alter Brackenmann, auch Wachtel und HS sind mir sehr ans Herz gewaschsen, aber kein Rasse-Fanatiker. Wem eine Tirolerin gefällt. Okey, herzl. Glückwunsch. Eine andere BrackenRasse, die mir zusagt ist die Ardennen-Bracke. Leider keine anerkannte JGHV Rasse. Schade, prächtige Hunde. Eine noch recht ursprüngliche Rasse. Der große BGS Mann Franz Erbe erweckte die ArBr. weder zum Leben.Prächtige Bracken. Aber auch die Balkan-Bracken-Schläge sind: prächtige Hunde.
Bracken, die ältesten Jagdgehilfen des Menschen. Einfach Klasse.