Linksverschluß für 98er wer liefert sowas?

Weiß jemand, wo man einen linken Verschluß für nen 98er bekommt? Und kann man die einfach so tauschen?

Nein, ist nicht so einfach tauschbar.
Ist ein komplettes anderes System.

Preisgünstige Linkssysteme gibt es von Zastava (altes Lugersystem) in .30-06 und 7X64.
Frag mal bei Kettners nach, ob die noch welche haben. (Im Katalog sind die nicht mehr aufegeführt)

Bernhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flomer:
Weiß jemand, wo man einen linken Verschluß für nen 98er bekommt? Und kann man die einfach so tauschen?<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du einen wirklich linken Verscluss willst, dann mußt Du dich nach einer R 93 umse´hen ...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Servus,
da sieht`s schlecht aus.
Das 98er System ist normalerweise auf "rechts" ausgelegt. Ein "linker" Verschluß alleine hilft Dir somit gar nichts.
Soweit ich weiß, gibt es neue Linkssysteme von spezialisierten Bümas. Aber die werden ihren Preis haben, da Neufertigung.
Inwieweit alte 98er Systeme überhaupt umgebaut werden können, ist mir nicht bekannt. Wenn überhaupt möglich, dürfte auch das ein heftiges Geld kosten.

Waihei

Beagel

Flomer, folgende 98iger mit Linksverschluß gibt es:

Zastava
Neubauten 98iger (Ritterbusch, Prechtl etc)
Montana
Ruger
Winchester
alte Heym-Systeme Heym 10

Umbau von rechts auf links geht gar nicht bzw. wird so teuer, dass es unwirtschaftlich ist!
icon_wink.gif

98´er in links?? viel zu teuer. Tauschen geht nicht, schau dir das doch mal an, ist doch technisch nicht machbar.
Den mußt du teuer (Ritterbusch, od. Johannsen, Jung) kaufen, od. billig (Luger = Schrottqualität).
Und dann muss dir der Büma eine neue Büchse bauen (weil du ja bestimmt nicht den Rechts-Schaft mit Links-System schießen willst.)

Ergo: kauf dir gleich was gutes in links (Sauer 202, Heym SR21), schon weil ein neues CNC gefrästes 98ér System ganz sicherlich bei 2500 € liegt.

Schau doch mal bei Heym auf der Homepage nach. Dort habe ich meinen Heym SR 20 N in .308 mit Linkssystem gefunden. Er hat aber kein Magazin sondern ur ein Klappdeckel dafür schiesst die Waffe super (2 cm) ist sehr gut undansprechend verarbeitet (Sonnenschliff) und hat ein besseres Schaftholz. Der Preis ; 1250 Euro mit einem Heymkoffer. Wobei ich bei 2 Firmen anrief (Heym verkauft nicht an Endverbraucher) und beide Firmen unabhängig voneinader die gleiche Waffe kalkulierten. Frankonia = 1660 Euro und Waffen Schrum = 1250 Euro.

Ich habe vor Jahren mal einen Threat gleichen Titels/Inhalts gestartet und 2 oder 3 Adressen mitgeteilt bekommen. Bemüh mal die Suchmaschine...
icon_wink.gif

Lass das mit den 98er in Links. Sie sind
entweder schlecht (Zastava, Luger) oder
müssen für teures Geld überarbeitet werden,
damit sie problemlos funktionieren. Ich
selbst schieße Sauer 202 in links. Wenn du
nicht so viel ausgeben willst: Ruger und
Remington. Etwas teurer ist Sako, ansonsten
R93, Heym oder eben Sauer. Sauer nimmt
übrigens keinen Aufpreis mehr für Links-waffen!

Savage lieferte die ersten serienmäßigen Linkssysteme und auch heute noch eines der größten Sortimente. Nur mal so und dazu noch preisgünstig
icon_smile.gif

hem

Hallo flomer!
Auch ich bin so ein mißratener Linksschütze und Fan des 98´ers.
Auf der Dortmunder Messe war ich am Stand von R. Johannsen, und o Freude, da lag ein nagelneues 98er System in Linksversion!
Dann hab ich nach dem Preis gefragt: nur für das System wohlgemekt waren 4500 Euro zu zahlen.
Und plötzlich sah es gar nicht mehr so gut aus!
Aber es gibt Alternativen!
Seit einigen Tagen habe ich eine Customwaffe hier:
System Montana 1999 Links, stainless.
Schaft von McMillan.
Matchlauf.
Jewel Abzug.
Und das ganze vom BüMa noch gebettet, mit Pillars und das System präzisionsoptimiert.
Kosten wird der ganze Spaß ungefähr soviel wie eine Standartwaffe made in Germany.
Wenn Du Interesse an sowas hast, schau doch mal da:
http://roedaleprecision.com/

Pete Lincoln ist einigen in diesem Forum gut bekannt und genießt eine sehr gute Reputation!
Wenn es also darum geht eine Neuwaffe im Preisbereich von 2000 bis 3000 Euro zu erwerben, ist das eine echte Alternative!

Viele grüße!

hem

hem

@Grendel: Würde ich gern machen. Habe aber noch nicht herausgefunden, wie man hier ein Bild einstellt. Wenn Du weißt wie es geht, bitte Info!

Viele Grüße!

hem

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
502
Oben