Linksschütze

pinus schrieb:
Die meisten Fehler (und solche können auf der Jagd tödlich sein) passieren immer, wenn Linkshänder mit Sachen für rechtshändige Bedienung hantieren.
...

Was für ein grober Unfug.
Ich glaube, dass wesentlich mehr Unfälle mit Rechtshändern, die Rechtshänderwaffen rechtshändisch bedienen passieren als mit Linkshändern, die Rechtshänderwaffen linkshändisch bedienen.
Was unter anderem einfach daran liegt, dass es viel mehr Rechtshänder gibts als Linkshänder.

Alle empfehlen (gut fast Alle) Amiwaffen für Linkshänder. Dabei bauen doch die Italiener - der Zoli Toni - ganz gute, vor allem bezahlbare Linkshandrepetierbüchsen. Ich hab eine davon.
Optik - nein, kein Wurzelholz, aber brauchbar
System - nach Husquara 1900, durch Führungsnuten blitzsauberes repetieren
Abzug - nach Überarbeitung bricht er glashart bei etwa 800g
Schußleistung - verdaut sieben unterschiedliche Laborierungen auf einem halben Bierdeckel, die beste schießt 12mm Streukreise
der Preis - mit knapp 1000.-€ nicht zu teuer

Wie so oft übersehen:
Savage!
Echtes Linkssystem, Schiebesicherung, reihenweise jagdtauglich Kaliber, relativ günstig, mit dem Akku-Trigger ist ein tauglicher Abzug an Bord. Und treffen tun die Dinger meist auch noch recht gut :) Ach ja: Der ein- oder andere Plastikschaft ist mies!
Nur die Beschaffung ist leider nicht so einfach. Generalimporteur ist Henke, der hat aber "offiziell" nur die Scheibenwaffen im Programm. Sollte aber möglich sein auch die anderen ins Land zu bekommen...
thecyclone

kuno hat Antonio Zoli angesprochen, was halten die anderen von der AZ 1900 Bavaria in linksausführung? und dann stellt sich die frage: neu oder gebraucht? wenn neu, dann zahl ich einmal 1000 euro, weiss aber das damit alles ok ist, bei ner gebrauchten kann ich auch evtl. mal schön ins klo greifen...

Danke
Konrad

Hatte auch schon einige gebrauchte AZ in der Hand. Mir ist der leichte Schlossgang positiv aufgefallen...das einzige was mich ein wenig gestört hat war das klappern des geöffneten Verschlusses. Spielt ja aber nur eine untergeordnete Rolle.

Die kurze Drückjagdbüchse lag echt super in der Hand.

WH

kranich schrieb:
Was für ein grober Unfug.
Ich glaube, dass wesentlich mehr Unfälle mit Rechtshändern, die Rechtshänderwaffen rechtshändisch bedienen passieren als mit Linkshändern, die Rechtshänderwaffen linkshändisch bedienen.
Was unter anderem einfach daran liegt, dass es viel mehr Rechtshänder gibts als Linkshänder.

@ Kranich

Glaub was du willst.

Ich als Linksschütze fand es immer beschissen, mit einer rechtshändigen Jagdwaffe zu hantieren. Ich hab einige linksgeschäftete Repetierer mit Rechtssystem (M98, M66/S) sowie richtige Linksrepetierer (Blaser, Sauer, Heym).

Eine linksgeschäftete Waffe mit Rechtssystem ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Das Umgreifen beim Repetieren stört einfach, auch wenn man sich einen Automatismus angewöhnt und damit klarkommt.

Irgendwie ist Linksschaft und Linkssystem besser. Finde ich.

Am meisten stört mich, dass es keine preiswerten 98er Linkssysteme gibt. Ich meine richtige 98er, keine Ruger, Sako oder sonstwie Derivate. (Luger hat sowas von gar keiner Qualität).

Man könnte sich von Prechtl eins kaufen, aber nach dem er den Neupreis gesagt hatte, verschlug es mir die Sprache...
(Da bekommt man ja eine komplette Sauer 202 Linkswaffe dafür...)

Konrad-Hubertus schrieb:
kuno hat Antonio Zoli angesprochen, was halten die anderen von der AZ 1900 Bavaria in linksausführung? und dann stellt sich die frage: neu oder gebraucht? wenn neu, dann zahl ich einmal 1000 euro, weiss aber das damit alles ok ist, bei ner gebrauchten kann ich auch evtl. mal schön ins klo greifen...

Danke
Konrad

@konrad, eine gebrauchte SR 20 oder Sauer 200, die man mitunter für ca. 1000-1200 bekommt ist definitiv besser als eine Zoli. Zoli ist nicht schlecht aber halt ein 98iger Derivat mit allen Vor- und Nachteilen.

Einen Tipp habe ich noch:

Rössler Titan, gibt es in diversen Varianten. Links mit Rabatt vom BüMa für 1100 € wäre für mich eine Überlegung wert und m.E. besser als die Zoli!

pinus schrieb:
@ Kranich

Glaub was du willst.

Ich als Linksschütze fand es...
Ich hab einige linksgeschäftete ...

Eine linksgeschäftete Waffe mit Rechtssystem ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. ...

...Finde ich.

Am meisten stört mich, ...

Glaub mir - ich glaube was ich will! ;)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht deinen letzten Beitrag entsprechen zu kürzen, fällt dir was auf?
Genau ICH...
Also wenn du nicht mit rechtsgeschäfteten Waffen umgehen kannst ist das dein Bier - nur verallgemeiner das nicht indem du sagst, die meisten Unfälle passieren mit Linkshändern und rechtsgeschäfteten Waffen - nur weil DU damit nicht umgehen kannst.

Meinereiner ist selber Linkshänder und ich habe 0 (in Worten NULL) Probleme mit rechtsgeschäfteten Waffen oder rechten (Waffen!!!)-Systemen.

kranich schrieb:
Glaub mir - ich glaube was ich will! ;)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht deinen letzten Beitrag entsprechen zu kürzen, fällt dir was auf?
Genau ICH...
Also wenn du nicht mit rechtsgeschäfteten Waffen umgehen kannst ist das dein Bier - nur verallgemeiner das nicht indem du sagst, die meisten Unfälle passieren mit Linkshändern und rechtsgeschäfteten Waffen - nur weil DU damit nicht umgehen kannst.

Meinereiner ist selber Linkshänder und ich habe 0 (in Worten NULL) Probleme mit rechtsgeschäfteten Waffen oder rechten (Waffen!!!)-Systemen.

Danke, dass DU MICH darauf aufmerksam gemacht hast, dass ICH MEINE Meinung schreibe.

Darf ICH DICH jetzt BEIDHÄNDER nennen, weil DU keine Probleme mit linksgeschäfteten Rechtswaffen hast. (ICH übrigens auch nicht, nur umständlicher ist es.) :wink:

So, Satire aus. Ab jetzt wird normal weiter diskutiert, auch wenns schwerfällt.

pinus schrieb:
Danke, dass DU MICH darauf aufmerksam gemacht hast, dass ICH MEINE Meinung schreibe.

Darf ICH DICH jetzt BEIDHÄNDER nennen, weil DU keine Probleme mit linksgeschäfteten Rechtswaffen hast. (ICH übrigens auch nicht, nur umständlicher ist es.) :wink:

So, Satire aus. Ab jetzt wird normal weiter diskutiert, auch wenns schwerfällt.

Bitte, gern geschehen.
Du hast es aber trotzdem nicht verstanden.
Du sagst, die MEISTEN Unfälle passieren mit Linkshändern, die ein Rechts-Waffensystem bedienen.
Und diese Aussage ist grundsätzlich falsch.
Mehr hab ich nicht sagen wollen.

kranich schrieb:
Du sagst, die MEISTEN Unfälle passieren mit Linkshändern, die ein Rechts-Waffensystem bedienen.
Und diese Aussage ist grundsätzlich falsch.

Hab ich nicht.

Ich sagte, die meisten Unfälle passieren, wenn Linkshänder mit Sachen, die für Rechtshänder gemacht sind, hantieren.

Auf die Waffenhandhabung hab ich es nur bezogen.

Meine Aussagen beruhen auf einer Unfallstatistik aus den USA, die sich mit diesen Problemen beschäftigt. Dort werden auch Jagdunfälle aufgeführt. Sowie auch Unfälle mit Motorkettensägen, da es ja nachweislich nicht in Linkshand- Ausführung gibt.

Aber genug davon.

Tikka T3.....zwar Platik dran, aber schußleistung, abzug sind super :!: hab mich als linker auch erst mit Rechtswaffen rumgeplagt...vergiss es !!!
hab seit jahern nur noch linke Waffen ist einfach viel besser...

pinus schrieb:
Meine Aussagen beruhen auf einer Unfallstatistik aus den USA, die sich mit diesen Problemen beschäftigt....

Eisbären sind auch Linkshänder, gibts da auch eine Statistik? 8)

Sodala, wie versprochen - ein kleiner Bericht. War heute mit meiner neuen linken Tikka T3 (gekürzter Lauf und versetzte Riemenbügel) auf den laufenden Keiler unterwegs und bin begeistert! Weiblich, leicht, leichter Schlossgang. Lässt sich blitzschnell repetieren im Vergleich zu dem blöden Suppenlöffel an der Sauer Forest. Habe ca. eine halbe Stunde geschossen und die .308 ist wirklich sanft bei so einem Leichtgewicht. Ich kann diese Waffe jedem Linksschützen wärmstens ans Herz legen... :!:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
556
Oben