Linksrepetierer

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
??????, was hast du an Amikanonen auszusetzen??????
Savage baut brauchbare Gewehre. Die, die ich kenne, funktionieren alle so wie sie sollen. An hochwertiges Oberflächenfinish etc. darf man allerdings keine Ansprüche stellen. Meine Remington 700 CDL schoss auch gut, war aber insgesamt ziemlich billig und hier kommt the clue: Eine Amiknarre in den USA für 700 US$ street price zu kaufen ist völlig ok. Wenn das gleiche Gewehr hier aber 1.000€+ kostet, dann ist das rausgeschmissenes Geld, zumal man für etwas mehr eben schon die Heym in Grundausstattung bekommt. Oder wie die Amis sagen: "It's not about the price, it's about value!" Und price und value liegen in Deutschland für Amiknarren einfach zu weit auseinander. Zumindest bei Neuware.

Für 5.000€ kann man richtig aus dem Vollen schöpfen. Rechnen wir mal 50/50 für Büchse + Optik/Montage, machen bei der anvisierten Optik immer noch 2.500€ für das Gewehr. Da wären für Linkshänder und ohne weiteres Tuning die zu nennen:

Heym SR 21/30 und zwar in netter Ausführung, nicht die grobe Allround
Blaser R8 Professional in simpelster Ausführung vom Händler des Vertrauens
Sauer 202 mit etwas Suche neu oder gebraucht
Sako 85 nur Grundausführung, aber brauchbare Kaliberauswahl
Steyr SM12 nur Grundausführung
Tikka T3 in zig Varianten

Alles andere kann man m.E. links (oder in unserem Falle rechts) liegen lassen. Und ich habe von Rem 700 über Sauer 200/202 bis zur Blaser R93 schon einiges durch.

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Joekox:
ich hatte 2 700er Remingtons, eine in wirklich gutem Walnußschaft, Kaliber 223, eine in Plaste&Elaste, Edelstahl in 30-06.
Schußleistung bei beiden ausgezeichnet. Beide waren rechts, was mich beim Ansitz nicht stört, da kann ich beidseitig. Sie wurden auch sehr intensiv über Jahre auf dem Stand sportlich genutzt.
ABER: ich mag die Verschlüsse nicht. Sie laufen zwar, sind im Vergleich zu besser verarbeiteten Waffen einfach grottig. Wenn es eine für alles, also auch DJ sein soll, bin ich schon interessiert, dass das auf Schienen läuft.
Ich hatte hier und da Klemmer beim Zuführen. Klappmagazin ist auch nicht wirklich meins. Ok, mittlerweile gibt's auch Einsteckmagazine.
Die Schäfte sind in der Regel für Präzisionsschießen besser geeignet, als für´s jagdlich-flüchtige Schießen. Hängt natürlich von der jeweiligen Geometrie des Anwenders ab.
Als Waffe für den Schießstand habe ich nichts dagegen, jagdlich mochte ich sie nicht.
Die Savage schießen gut, dagegen sage ich nicht. Auch hier: Verschluß läuft eher rauh, teils hakelig. Ich konnte mehrfach eine alte "Anschütz" in 7x64 schießen, die von Savage gebaut, aber eben über Anschütz vertrieben wurde. DIE ist eine ANDERE Nummer, aber wirklich alt und mit anstandslosem Finish/Verschlußgang. Wird hier nicht/mehr angeboten. Für den Preis bekäme man dann auch was aus der genannten Liste.
Und: ich bleibe gerne im Land. Und wenn das nicht geht, zumindest in Europa.
Jeder, wie er denkt. Vergleiche ich die "Wertigkeit" mit dem hier zulande angegeben Preisen, ist die Differenz nicht so groß, als dass ich mir ein einheimisches Produkt, ggf. in Grundausstattung, zulegen würde. Rößler Titan gibt´s auch in Links und wäre für kleines Geld zu erwerben. Ist sicher nicht schlechter.
WmH,
K95fuxx

Joekox:
ich hatte 2 700er Remingtons, eine in wirklich gutem Walnußschaft, Kaliber 223, eine in Plaste&Elaste, Edelstahl in 30-06.
Schußleistung bei beiden ausgezeichnet. Beide waren rechts, was mich beim Ansitz nicht stört, da kann ich beidseitig. Sie wurden auch sehr intensiv über Jahre auf dem Stand sportlich genutzt.
ABER: ich mag die Verschlüsse nicht. Sie laufen zwar, sind im Vergleich zu besser verarbeiteten Waffen einfach grottig. Wenn es eine für alles, also auch DJ sein soll, bin ich schon interessiert, dass das auf Schienen läuft.
Ich hatte hier und da Klemmer beim Zuführen. Klappmagazin ist auch nicht wirklich meins. Ok, mittlerweile gibt's auch Einsteckmagazine.
Die Schäfte sind in der Regel für Präzisionsschießen besser geeignet, als für´s jagdlich-flüchtige Schießen. Hängt natürlich von der jeweiligen Geometrie des Anwenders ab.
Als Waffe für den Schießstand habe ich nichts dagegen, jagdlich mochte ich sie nicht.
Die Savage schießen gut, dagegen sage ich nicht. Auch hier: Verschluß läuft eher rauh, teils hakelig. Ich konnte mehrfach eine alte "Anschütz" in 7x64 schießen, die von Savage gebaut, aber eben über Anschütz vertrieben wurde. DIE ist eine ANDERE Nummer, aber wirklich alt und mit anstandslosem Finish/Verschlußgang. Wird hier nicht/mehr angeboten. Für den Preis bekäme man dann auch was aus der genannten Liste.
Und: ich bleibe gerne im Land. Und wenn das nicht geht, zumindest in Europa.
Jeder, wie er denkt. Vergleiche ich die "Wertigkeit" mit dem hier zulande angegeben Preisen, ist die Differenz nicht so groß, als dass ich mir ein einheimisches Produkt, ggf. in Grundausstattung, zulegen würde. Rößler Titan gibt´s auch in Links und wäre für kleines Geld zu erwerben. Ist sicher nicht schlechter.
WmH,
K95fuxx

Ich respektiere deine Meinung. Aber da gibt es auch andere Meinungen.
Bei europäischen Waffen gibt es manche amerikanische Standardausführung nur gegen Aufpreis oder ist erst gar nicht erhältlich:
Ich zitiere was ich mag:
Linkssystem
Stainless
Kunststoffschaft
Sehr guter Abzug
Verzugsfreier Vorderschaft
Exzellente Präzision
Robustheit
Gute Funktion
Einfache, kostengünstige Montage, wenn möglich Pikantinny Schiene
Kleiner Preis
Kannst du mir einen Hersteller in Europa nennen der diese Eigenschaften in einer Waffe vereint und das noch so um die 1000€?

Das Aussehen hat bei mir noch nie eine wichtige Rolle gespielt. Ich habe einen Blaser K95 Stutzen mit einem Kaufpreis von +7.000€ gegen eine Bergara getauscht für 750€. Bergara baute gerade die Waffe in dem Kaliber und in der Ausführung wie ich sie schon jahrelang gesucht habe. Ich bin sogar in der Fabrik gewesen um mich schlau zu machen und habe sie dann mühselig über das Ausland importiert weil in Deutschland einfach keiner liefern mochte. (haben wir nicht, gibt es nicht, importieren wir nicht)

Aber das ist Ansichtssache, da werden viele es lieber umgekehrt machen. Aber wenn man schon viele Luxuswaffen sein Eigen nannte, dann kann es sein dass man vielleicht irgendwann einmal davon runter kommt und nur noch nach Funktionalität und Robustheit schaut. Vielleicht auch noch die eine oder andere Luxuswaffe behält weil sie einem besonders gefällt, aber das war es dann auch schon.

Wenn mein Jagdtag vorbei ist, und es hat mir der Regen die ganze Waffe durchnäßt, so öffne ich dieselbe lieber und stelle sie in der Nähe der Heizung ab anstatt eine Luxuswaffe komplett zu demontieren, zu trocknen und wieder einzuölen. Aber auch das ist Ansichtssache!

Früher interessierte ich mich sehr für Boote, bis mir bewusst wurde dass jede Betriebsstunde eines Bootes eine Stunde Wartung und Reinigung nach sich zieht. Da war mein Traum vom eigenen Boot sofort ausgeträumt.

Servus,
ja die Strasser RS14 gibt es in Links.
Was MIR gut gefällt ist das der RS14 ohne Plastik auskommt.
Alles ist aus Stahl oder Alu ohne das das Büchserl klobrig und schwer daherkommt.

Gruß

Findest du Cindy aus Marzan etwa auch "schlank" ?

Sorry aber das Ding ist häßlich wie die Nacht und "schlank" ist anders !

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Fiel mir gerade noch ein:
Zoli Bavaria!
WmH,
K95fuxx

A

anonym

Guest
Also ich würde mir mal die SAKO MA 05 Links mal genauer anschauen.
Klassischer Repetierer aus Stahl und Holz.
Hervorragende Schussleistung.
Klasse Abzüge. Wahlweise Flintenabzug oder Rückstecher.
Die besten Magazine auf dem Markt.
Fünfschüssig, bündig abschließend und mit serienmäßiger Sicherung ...
In 8x57 IS auch in der Kurzausführung ohne Aufpreis empfehlenswert.
Da drauf das neue Swarovski Z8i 2-16x50 oder 2,3-18x56 mit Ballistikturm.
Dieses mit einer vernünftigen Schwenkmontage montiert.
Die Waffe fürs Leben.
Und auch noch ein paar Hundert Euro für Munition und Zübehör übrig.;-)

Horrido,
Framic

Gibt es bei den finnischen Büchsen immer noch einen kostenlosen Putz-Lappen dazu ? :biggrin:

@Rhoenjaeger nein ich finde Cindy nicht schlank.

Wenn du die Strasser hässlich findest ist es ja ok evtl. findet der TS ja gefallen an ihr.
Wenn du mir jetzt noch zeigst wo ich geschrieben habe das die Strasser "schlank" ist wäre ich dankbar.
Ich hab die Strasser erst vor kurzem in Händen gehabt und mir hat sie gefallen bzw. finde ich sie nicht häßlich.
Ich finde das der Herr Strasser schon mit Hirn seine Repetierer konstruiert.

Aber lassen wir es......sollte nur ein Vorschlag sein.

Ach ja selber führe ich zufrieden eine Tikka T3 in links.

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
101
Oben