leupold quick-release

hi folks,
ich hoffe ich überschreite die grenze zur kleinanzeige nicht....
ich war am samstag auf drückjagd,und muss feststellen,das mein bergstutzen eher "suboptimal" dazu passt.
jetzt will ich mir auf die schnelle meine repetierbüchse umrüsten finde aber niemanden mehr,der die quick-release oberteile führt....****!
jetzt habe ich die wahl,entweder ich reisse alles von der plemme runter und schraube eine weaver-schiene drauf,finde ich allerdings nicht so praktisch....
mit quick release teilen könnte ich eine "zweit-optik" montieren,und müsste nicht gleich alles neu basteln....
also ein red-dot habe ich mir schon angeschaut,hat mich auf der letzten drückjagd überzeugt,jetzt bin ich am verzweifeln,weil ich keine montageteile finde......
die std teile gibts bei e-gun aber die passen wohl kaum auf die qr montage-basen......
icon_confused.gif

Moin gizmo,
für die QR-Basen gibt´s meines Wissens serienmäßig nur Ringe mit unterschiedlichen Höhen. Bei Egun habe ich dann noch Basen für Schienen gesehen, aber keine Adapter für Weaver-Montagen. Die Lösung kann also nur aus ´nem Leuchtpunktvisier in ´ner "Röhre" wie die Aimpoints bestehen. Da kannst Du dann QR-Ringe nutzen, die es zumindestens bei Henke-online geben sollte. Ansonsten bei "Ebay international" mal gucken.
Gruß, eyjay

na ja,eyjay ein "rohr" ist es ja auch,da hab ich schon dran gedacht...schmunzel....
mensch henke...muss mal anrufen....danek euch...
icon_smile.gif

A

anonym

Guest
und du wirst lachen: in Nds. ist morgen, Montag keine Feiertag. Du könntest also Glück haben, daß du bei Henke jemanden erreichst.
Falls es wirklich eilig ist....
icon_eek.gif

P.

alter frozzel-bär!!! aber ausschlafen darf ich vorher?
ich werd da mal durchklingeln,und sehen ob die was da haben,herzlichsten dank.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
....ich reisse alles von der plemme runter und schraube eine weaver-schiene drauf,finde ich allerdings nicht so praktisch....
<HR></BLOCKQUOTE>
Das wär aber mit Abstand das beste, was Du machen kannst !

Dazu Warne - Ringe mit Schnellösehebel, und Du kannst all das, was die Blaser - Sattelmontage auch kann. Nur um einen Bruchteil des Preises ...

Hallo +sniper+,
hast Du die Warne selbst auf einer Büchse?
War mal kurz davor, habe dann aber in einem amerikanischem Testbericht gelesen, daß die Wiederholgenauigkeit zwar gut, aber nicht 100% sein soll, und bin dann doch bei QR gelandet (und eigentlich nicht zufrieden).
Hast du hier Erfahrung?
Und mit der entsprechenden von Leupold (QRW oder so)?
Danke

A

anonym

Guest
Servus, Heckenjäger,
nein, ich nicht, aber ein Kollege. Der berichtet nichts negatives.
Ich selber bin erklärter Festmontageanhänger, der den Bedarf, die Optik ständig rauf und runterzumontieren bisher noch nicht hat.
Ich rüste derzeit sukzessive auf Weaver um, wo es sich grad ergibt. Einmal so eine Schiene auf der Waffe, und nie mehr Ärger.

Aufpassen: Weaver Basen und Ringe passen nur beim selben Hersteller zwingend zusammen.
Bei unterschiedlichen Herstellern KANN es sein, muß aber nicht. Dafür wäre eine Picatinny - Schiene erforderlich, deren Maße sind genormt. Die Leupold - Teile erfüllen m.W. die Picatinny - Norm.

Auf meiner 338WM hab ich z.B. Ken Farrell Basen mit Leupold Mark 4 Ringen. Stabiler geht's kaum mehr ...

Gruß

JMB

Ich hab' 'ne Leupold QRW auf Rem700 Varmint in .223 Rem.
Meine ist wiederholgenau.
Stärkere Kaliber hab' ich noch nicht versucht, da leider keine Basen für BAR und BLR lieferbar.

Die QRW-Ringe passen nicht auf Picatinny!
Habe ich auch gedacht und mir 'ne Picatinny-Schiene für die Rem700 von REPA mitgebracht.
Im direkten Vergleich sieht man sofort, dass die Picatinny höher als eine Weaver baut.
Leupold hat das auf Nachfrage bestätigt.

Auch die Mark4-Montage entspricht nicht Picatinny.
Ein freundlicher Mitarbeiter von Leupold riet zu SWAN, wenn's denn unbedingt Picatinny ein müsse.

Der Hinweis von sniper ist wichtig.
Bei Weaver sind die Toleranzen von Hersteller zu Hersteller sehr groß.
Basen und Ringe immer vom sleben Hersteller nehmen!

WaiHei

Hallo zusammen,
ich habe selber ne QL von Leupold auf meiner Marlin 444 und muss sagen das sich die montage nach 10-15schuss nicht mehr fest arretiern läßt durch den Rückstoß denke ich meinbüchsenmacher hatte den fall schonmal mit ner 300winmag naja also ich wäre vorsichtig schießt ansonsten ganz gut auch wiederholgenau

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
Hallo zusammen,
ich habe selber ne QL von Leupold auf meiner Marlin 444 und muss sagen das sich die montage nach 10-15schuss nicht mehr fest arretiern läßt durch den Rückstoß denke ich meinbüchsenmacher hatte den fall schonmal mit ner 300winmag naja also ich wäre vorsichtig schießt ansonsten ganz gut auch wiederholgenau
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hört sich nicht sehr gut an. Auf welcher Seite der Waffe befinden sich denn die Schnelllösehebel? Rechts oder links? Es gab hier mal in irgendeinem Thread ein hübsches Bild mit einer Sauer 202 und einem Leica-ZF, montiert mittels Leupold QR-Mount und da waren die Hebel fälschlicherweise auf der rechten Seite, was nach Aussage eines Foristen, der das sah, dazu führt, daß sich die ganze Mimik losrappelt.
Ich selber habe auf einer Winchester 70 die QR-Montage und lasse es damit richtig krachen. Ist sozusagen meine Schießstandwaffe. Da habe ich dergleichen noch nicht erlebt. Allerdings hätte da genausogut eine Festmontage draufgekonnt. Ich habe das ZF noch nie runtergenommen. Wie überhaupt bei all meinen Büchsen.
Für mich ist die Leupold QR eigentlich auch eine Festmontage mit der Option, mal irgendwann ohne Aufwand ein anderes Glas dauerhaft zu montieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
624
Oben