Leupold QR oder STD?

Ich habe mich für eine Leupold Montage entschieden.
Ich möchte von euch wissen welche die bessere ist (QR oder STD)?
Dabei spielt es für mich keine Rolle ob diese fest oder abnehmbar ist.
Meine Frage bezieht sich also nur auf die Qualität bzw. Schussfestigkeit.
danke

Sind doch beide abnehmbar.

Bei der QR solltest du unbedingt beachten, daß sie keinen Support für seitliche Verstellung hat. Dadurch sind einige schon stark ins Rotieren gekommen.

Schau mal bei Ebay folgende Artikelnummer an: 180172420431
Das Bild zeigt eine einteilige, es handelt sich bei der Auktion aber um eine zweiteilige Basis.
Hat diese Support oder nicht?
Danke

QR hat meines Wissens nie einen Support. Deshalb ist sie ja auch so billig. Bei der STD kann man ja über die Einstellschrauben horizontal verstellen und dann gibt es auch einen optionalen Schnellösehebel, mit dem man das ganze dann abnehmbar bekommt. Ich hatte hier mal nach Wiederkehrgenauigkeit nachgefragt und mir wurde gesagt, daß die gut sind. Das sehen andere natürlich wieder anders. 3 Leute, 4 Meinungen halt. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich wollte halt schon mal auf einen Mangel an der QR aufmerksam machen. Denn mit Support wäre sie in der Tat eine kostengünstige Alternative. Die STD mit Schnellösehebel ist wiederum erheblich teurer, so daß man sich auch gleich nach anderen Alternativen umsehen kann.

Weitere Informationen und Preise kann man hier einsehen.

Hallo
Ich hab auf meinem Steyr Pro Hunter in 9,3x62 die Leupold QR. Bin sehr zufriede damit, auch mit der Widerkehrgenaugkeit.
Vom Preis halt sehr interessant.

LG

Moda schrieb:
Hallo
Ich hab auf meinem Steyr Pro Hunter in 9,3x62 die Leupold QR. Bin sehr zufriede damit, auch mit der Widerkehrgenaugkeit.
Vom Preis halt sehr interessant.
Kann ich für 300 WinMag bestätigen. ZF und Doctersight werden regelmäßig gewechselt, Wiederkehrgenauigkeit ausgezeichnet. Ebenfalls auf einer Steyr.

Habe auf meiner Marlin seit Jahren eine STD Montage.

Extrem schußfest und dank Supportverstellung einfach zu justieren.

Ich werde mir aber eine QR mitbringen, wenn ich demnächt wieder in den USA bin. Bei dem Dollarkurs kann man ruhig mal ein wenig rumprobieren. Ich entscheide dann, welche ich behalte.

---
Tom

A

anonym

Guest
vepar schrieb:
Falsch, die STD ist billiger.
Unterschied ist aber eher marginal. Wenn, und das ist Dir ja wurscht, das Glas nicht dauernd rauf und runter soll, würd ich STD nehmen. Gilt m.W. als sehr schussfest. Werde mir in 1 bis 2 Monaten wohl auch eine holen. Wenns was gegenteiliges gibt, sag bescheid. Noch hab ich mein Geld nicht ausgegeben. :wink:

Tom Hunter schrieb:
Extrem schußfest und dank Supportverstellung einfach zu justieren.

Nutzt du denn den Schnellösehebel, oder kann man auch ohne größere Treffpunktverlagerung das ZFR abnehmen, wenn man eine Schraube rausdreht?

Ist es wirklich notwendig bei Nutzung des Schnellösehebels die andere Schraube festzukleben?

Was versteht ihr unter sehr bzw extrem Schussfest. Top oder Flop?
Entweder ist eine Montage Schussfest, oder sie hat es versämt ein Stück Flachstahl im Baumarkt zu werden.

Hab auch eine QR auf einer Mauser M96 in .300WM. Schussfest und konstante Trefferlage nach mehrmaligem Abnehmen der Optiken. Konnte mir das bei dem Preis nicht vorstellen und hab das etwas genauer ausprobiert, aber es stimmt.
Es ist nicht die formvollendete Montage aber irgenwo müssen bei dem günstigen Preis ja Abstriche gemacht werden.
Weiterer Vorteil gegenüber EAW etc. ein Anpassen der Montageoberteile entfällt.

Nutzt du denn den Schnellösehebel, oder kann man auch ohne größere Treffpunktverlagerung das ZFR abnehmen, wenn man eine Schraube rausdreht?

Ist es wirklich notwendig bei Nutzung des Schnellösehebels die andere Schraube festzukleben?

Die STD ist ein Festmontage, da ändert auch der Schnelllösehebel nichts daran.

Man bekommt die Konterschraube nicht ausreichend fixiert, auch nicht durch Festkleben. Ich habe beoachtet, dass schon verschieden starkes Anziehen der Schraube, die Treffpunktlage verändert. Einmal eingestellt bleibt die TPL aber stabiler als bei einer Weaver/ Picatinny Montage. Auch mehr als 200 Schuß mit der .450Marlin haben daran nichts geändert.

Falsch, die STD ist billiger.

Unterschied ist aber eher marginal.

Der Preis für die Montagebasen beträgt $25.- (STD) und $59.- (QR).
Die 1" Ringe (STD und QR) kommen auf $30.-, die 30mm Version kostet $45.- (STD) bzw $47.- (QR). Preise für je zwei Ringe.

---
Tom

SirLendelot schrieb:
QR hat meines Wissens nie einen Support. Deshalb ist sie ja auch so billig. Bei der STD kann man ja über die Einstellschrauben horizontal verstellen und dann gibt es auch einen optionalen Schnellösehebel, mit dem man das ganze dann abnehmbar bekommt. Ich hatte hier mal nach Wiederkehrgenauigkeit nachgefragt und mir wurde gesagt, daß die gut sind. Das sehen andere natürlich wieder anders. 3 Leute, 4 Meinungen halt. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich wollte halt schon mal auf einen Mangel an der QR aufmerksam machen. Denn mit Support wäre sie in der Tat eine kostengünstige Alternative. Die STD mit Schnellösehebel ist wiederum erheblich teurer, so daß man sich auch gleich nach anderen Alternativen umsehen kann.

Weitere Informationen und Preise kann man hier einsehen.

Falsch... die STD ist viel billiger sogar mit Ringen. Für den Preis einer EAW bekommt man fast 10 STDs.
Will man einen Schnellösehebel wird die eine Supportschraube eingeklebt!

Genau, die STD Basen bekommt man billiger.

STD Basen = 10,12€ + Versand
STD Ringe = 20,80€ + Versand

QR Basen = 29,35€ + Versand
QR Ringe = 21,22€ + Versand

Wir sind hier viel zu sehr auf bestimmte Hersteller fixiert, egal ob es dabei um Optiken, Montagen oder auch andere Sachen geht.
Diese Produkte sind zwar gut, stehen aber absolut in keinen Verhältnis zum Preis.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
114
Oben