Leserbrief

Das Original geht aber so:

Ihr Rehlein, kommet, o kommet doch all!
Zur Krippe her kommet in Foxel´s Stall
und seht, was in dieser hochheiligen Nacht*
der Fox im Tann für Freude euch macht!

...
* Wie in allen anderen Nächten auch.
icon_biggrin.gif

[ 08. Juni 2006: Beitrag editiert von: rotring ]

A

anonym

Guest
Ihr Rehlein, kommet, o kommet doch all!
Zur Krippe her kommet in Foxel´s Stall
und seht, was in dieser hochheiligen Nacht*
der Fox im Tann für Freude euch macht!

Tannen und Fichten, Buchen und Kirschen
koooooooommet , koooooooommet,
kommet doch all!

Frisch ist der Trester, macht eure Nester
kooooooommet, koooooooommet,
kommet doch all!

Labt euch am Mais und auch an den Rüben
koooooommet, koooooooommet
kommet doch all!

Salzlecken die feinen ist für die kleinen
koooooommet, kooooooommet
kommet doch all!

Äset die Triebe, des Försters einzige Liebe
kooooooomet, kooooooommet
kommet doch all!

[ 08. Juni 2006: Beitrag editiert von: fox01 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:

Warum?

W.
<HR></BLOCKQUOTE>

Weil der Gewinn an neuen Erkenntnissen aus dieser Massnahme gleich Null ist.
icon_biggrin.gif

basti

PS:
Oder würdest Du die gleiche Fläche überdachen, nur um zu beweisen, das der Wald Regen braucht ?
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:

Das ist vollständiger Quatsch !

basti
<HR></BLOCKQUOTE>

was du da schreibst!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:

Njein - einerseits hast Du recht, was die Menge betrifft. Andererseits zeigt die Verjüngung in diesen Zäunen, im Gegensatz zu der restlichen Waldvegetation, was an Pflanzenvielfalt vorhanden ist.
Und hier meine ich nicht nur die Hauptbaumarten!

W.
<HR></BLOCKQUOTE>

wer hat denn für die "naturnahe" innenwaldrandgestaltung gesorgt??
was nutzen die weiden in den weiserflächen wenn sie doch bei der ersten massnahme rausgehauen werden?
wenn man schon konsequent umgestaltet will, warum werden die kultren dann immer noch bis an den wegrand angepflanzt? wenn man das sein lassen würde, wären genügend blitzableiter vorhanden..

[ 08. Juni 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:

Als liberaler Hertero habe ich ja nichts gegen Deine Orientierung. Sie tut aber nichts zur Sache. Und einen Randgruppenbonus gibt´s hier auch nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Heiße ich Dr. Beck, na bittschen ned...
icon_razz.gif

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:

An Weihnachten mach ich den Rehen
immer eine besondere Freude, wenn
ich die Einzäunungen für zwei Wochen
öffne. Danach passt das auch wieder
innerhalb der Zäune.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine hegerische Weihnachtsgeschichte in Auszügen:

(...)Caspar und Melchior entschieden sich für Weihrauch und Myrrhe. Doch das Wild verschmähte ihre Gaben. So dachte fox01, der Dritte im Bunde: "Mein Gold wollen die Biester dann bestimmt auch nicht, dann kommts halt auf meine 202 Avangarde Gold. Mit einem offenen Weiserzäunchen helfe ich den Tieren ohnehin mehr." So schritt er zur Tat und es kam, dass in diesem bayerischen Forst kein Tier mehr darben musste.(...)

icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

[ 08. Juni 2006: Beitrag editiert von: steve ]

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Will ich nicht. Mein Förster hat sich inzwischen damit abgefunden, daß in unserem Wald was ganz Besonderes wächst: Bonsai-Buchen..
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Und trotzdem kommen sie hoch, gerade die Buchen.

Zudem ist es genau das, was mich auf die Palme bringt!

Bei uns werden plötzlich die kräftigen, jungen Buchen umgestihlt, um die früher ach so verachteten Ebereschen!! hochkommen zu lassen, weil sich da ein Oberspekulant einbildet, die seien bal mehr wert als die gut wachsenden Buchen...
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Safarischorsch:

... Bei uns werden plötzlich die kräftigen, jungen Buchen umgestihlt, um die früher ach so verachteten Ebereschen!! hochkommen zu lassen, weil sich da ein Oberspekulant einbildet, die seien bal mehr wert als die gut wachsenden Buchen... <HR></BLOCKQUOTE>

Handelt es sich bei den "Ebereschen" vielleicht in Wirklichkeit um Speierling?

WH H

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Und trotzdem kommen sie hoch, gerade die Buchen.

Zudem ist es genau das, was mich auf die Palme bringt!

Bei uns werden plötzlich die kräftigen, jungen Buchen umgestihlt, um die früher ach so verachteten Ebereschen!! hochkommen zu lassen, weil sich da ein Oberspekulant einbildet, die seien bal mehr wert als die gut wachsenden Buchen...
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Na und?
Dies ist doch die Sache des Grundbesitzers oder den mit der Verwaltung betreuten Person.
Wie und unter welchen Umständen dieser zu seiner Entscheidung kam, ist doch herzhaft Wurst und unterliegt seinem alleinigen Wunsch.
Und die von Dingo beschriebenen Bonsai - Buchen (die mit Sicherheit nicht mehr hochkommen) sind hierbei sogar unbetroffen.

W.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:

Handelt es sich bei den "Ebereschen" vielleicht in Wirklichkeit um Speierling?

WH H
<HR></BLOCKQUOTE>

Definitiv gemeine Ebereschen...

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

Und die von Dingo beschriebenen Bonsai - Buchen (die mit Sicherheit nicht mehr hochkommen) sind hierbei sogar unbetroffen.

W.
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum sind die unbetroffen?

Die werden ja auch umgewichst, weil sie natürlich doch, wenn auch stark verzögert, hochwachsen.

Na und?
Dies ist doch die Sache des Grundbesitzers oder den mit der Verwaltung betreuten Person.
Wie und unter welchen Umständen dieser zu seiner Entscheidung kam, ist doch herzhaft Wurst und unterliegt seinem alleinigen Wunsch.

W.
<HR></BLOCKQUOTE>

Irgendwie kommt mir bei so einer Handlungsweise die gerade vom Waldbesitzer vielzitierte Naturnähe und die vom ÖJV-Fritzen verfochtene Ökologie zu kurz. Im naturnahen Waldbau lasse ich die Gehölze wachsen, die der Standort begünstigt, auch wenn das nicht die wirtschaftlichsten sind. Sonst kommen wir dann wieder zu den Fichtenmonokulturen.

Man kann den jetzt in der Praxis ausgeübten naturnahen Waldbau wienern und polieren wie man will aber irgendwie kann auch der tollste ökologische Glanz die Dollarzeichen nicht überstrahlen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LeoderLoewe:

Irgendwie kommt mir bei so einer Handlungsweise die gerade vom Waldbesitzer vielzitierte Naturnähe und die vom ÖJV-Fritzen verfochtene Ökologie zu kurz. Im naturnahen Waldbau lasse ich die Gehölze wachsen, die der Standort begünstigt, auch wenn das nicht die wirtschaftlichsten sind. Sonst kommen wir dann wieder zu den Fichtenmonokulturen.

Man kann den jetzt in der Praxis ausgeübten naturnahen Waldbau wienern und polieren wie man will aber irgendwie kann auch der tollste ökologische Glanz die Dollarzeichen nicht überstrahlen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wer sagt Dir denn, dass nicht gerade die Ebereschen durch den Standort begünstigt werden?
In der momentanen Situation sind diese sicherlich nicht die wirtschaftlichsten.
Auch ein Buchenbestand muss durchforstet werden und kann durchaus als Industrieholz sein gutes Geld bringen.

Nochmal - gerade im Waldbau kann Ökologie und Ökonomie sehr gut miteinander vereint werden.
Die von Dir angesprochenen (Fichten-) Reinbestände sind weder Ökonomisch noch Ökologisch!
Auch gilt immer eines - der Grundbesitzer kann entscheiden, wie er seinen Wald bewirtschaftet.
Dies kann, jagdlich gesehen, zu einer Erhöhung des Abschußes führen und kann aber auch, je nach Wunsch des Waldbesitzers, dazu führen, dass der Jagdpächter selbst entscheiden kann wie er will.

Fritz

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:

Weil der Gewinn an neuen Erkenntnissen aus dieser Massnahme gleich Null ist.
icon_biggrin.gif

basti

<HR></BLOCKQUOTE>

Diese Erkenntnis musst Du mir mal näher erklären.

W.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
713
Oben