Leserbrief

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Dann am heraus, daß (gem. eigenem Bekunden) der ÖJV wahllos auf Rehwild Dampf macht und dies ganz unökologisch mit ökonomischen Wildschäden in exorbitanter Höhe begründet ohne uns aber diese Schäden belegen zu wollen, daß die ÖJV-Basis und die ÖJV-Leitung (wer immer das ist) ganz unterschiedliche Meinungen haben, daß dem ÖJV "das übrige Niederwild" wurscht ist usw. usw.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Seit Horst Stern's "bemerkungen zum rothirsch" sind inzwischen jahrzehnte verstrichen und niemand dürfte bezweifeln daß es punktuelle mißstände hinsichtlich starkem verbiß gegeben hat.

Doch wir leben inzwischen in 2006.Wo bitte schön kann sich ein Pächter solche überhöhten wildbestände noch leisten ohne permanentem forstlichem druck
mit gesetzlich verankerten wildschadenszahlungen ausgesetzt zu sein.

wo bitte schön kann man so ein revier wo alles "naaaahgfresse"(für nichtschwaben weggefressen)ist, begutachten?
bei allem verständnis für Maylein's argumentation -aber ich habe das gefühl er hat die letzten 30 jahre verschlafen.

vielleicht wird es doch zeit für ne Exkursion :wo sind (hier in baden-würrtemberg) die reviere mit untragbaren zuständen und immensen ökonomischen schäden? (ausnahmen bestätigen die regel)

wer nennt mir die orte und die wald-distrikt-abteilungen? -bitte wo?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Halali:

....-bitte wo?
<HR></BLOCKQUOTE>

Also, ich hätte da eine Naturverjüngung bei mir im Wald.....
icon_rolleyes.gif

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Also, ich hätte da eine Naturverjüngung bei mir im Wald.....
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

...die komplett verbissen ist?
icon_confused.gif
Oder willste nur andeuten, dass man solche Schäden bei Dir nicht findet?
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:

......Oder willste nur andeuten, dass man solche Schäden bei Dir nicht findet? ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Will ich nicht. Mein Förster hat sich inzwischen damit abgefunden, daß in unserem Wald was ganz Besonderes wächst: Bonsai-Buchen..
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Halali:

vielleicht wird es doch zeit für ne Exkursion :wo sind (hier in baden-würrtemberg) die reviere mit untragbaren zuständen und immensen ökonomischen schäden? (ausnahmen bestätigen die regel)

wer nennt mir die orte und die wald-distrikt-abteilungen? -bitte wo?
<HR></BLOCKQUOTE>

Melde Dich mal bei der nächsten Forstverwaltung.
Da wird Dir gerne geholfen.
Hilfreich ist oft ein Weiserzaun, in dem der Wald sich so verjüngen kann, wie er will.

W.

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Will ich nicht. Mein Förster hat sich inzwischen damit abgefunden, daß in unserem Wald was ganz Besonderes wächst: Bonsai-Buchen..
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Da fällt mir ein Kommentar meines Vaters (Nichtjäger) bei einer Wanderung durch den Hunsrück ein, als er solche Bonsai-Buchen entdeckte: "Mensch Du, genau so sollte meine Buchenhecke im Garten aussehen..."
icon_biggrin.gif

[ 08. Juni 2006: Beitrag editiert von: steve ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:

...Hilfreich ist oft ein Weiserzaun, in dem der Wald sich so verjüngen kann, wie er will.

<HR></BLOCKQUOTE>

Diese Weiserzäune kann ich leiden, wie Bauchweh ....
icon_rolleyes.gif

[ 08. Juni 2006: Beitrag editiert von: Dingo ]

steve

Moderator
Tja, solche Weiserzäune zeigen einem aber eben auch einen ziemlich unnatürlichen Wachstumsverlauf an...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
Tja, solche Weiserzäune zeigen einem aber eben auch einen ziemlich unnatürlichen Wachstumsverlauf an...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Eben. Vor allem innerhalb der Zäune..
icon_rolleyes.gif

icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Njein - einerseits hast Du recht, was die Menge betrifft. Andererseits zeigt die Verjüngung in diesen Zäunen, im Gegensatz zu der restlichen Waldvegetation, was an Pflanzenvielfalt vorhanden ist.
Und hier meine ich nicht nur die Hauptbaumarten!

W.

Eben. Vor allem innerhalb der Zäune..
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:

Hilfreich ist oft ein Weiserzaun, in dem der Wald sich so verjüngen kann, wie er will.

<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist vollständiger Quatsch !

basti

Melde Dich mal bei der nächsten Forstverwaltung.
Da wird Dir gerne geholfen.

W.
<HR></BLOCKQUOTE>
die können mir auch nicht helfen -in meinem Raum explodiert naturverjüngung ob regiejagd oder gemeinschaftlicher jagdbezirk- außerhalb zaun.Das verbißmärchen(hohe ökonomische schäden) hab ich endgülig ad acta gelegt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:

Das ist vollständiger Quatsch !

basti
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum?

W.

A

anonym

Guest
Eine hegerische Weihnachtsgeschichte in Auszügen:

(...)Caspar und Melchior entschieden sich für Weihrauch und Myrrhe. Doch das Wild verschmähte ihre Gaben. So dachte fox01, der Dritte im Bunde: "Mein Gold wollen die Biester dann bestimmt auch nicht, dann kommts halt auf meine 202 Avangarde Gold. Mit einem offenen Weiserzäunchen helfe ich den Tieren ohnehin mehr." So schritt er zur Tat und es kam, dass in diesem bayerischen Forst kein Tier mehr darben musste.(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Und jetzt alledas bekannte
Hegerlied:

Leise piselt das Rehhhhh gelbe
Spurn in den Schneeee...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
749